Mitteilung von AFVD vom 31.03.2010

Berlin richtet Junior Bowl XXIX aus

Der American Football Verband Deutschland (AFVD) hat den Junior Bowl 2010 nach Berlin vergeben. Dieser wird am 27.06.2010 im Berliner Poststadion stattfinden. Der Kickoff wurde auf 15.00 Uhr gelegt.

Im Junior Bowl treffen die besten Mannschaften Deutschlands in der Altersklasse 15-19 Jahre aufeinander. Die Teilnehmer werden zuvor in drei regionalen Vorrunden und anschließenden Playoffs ausgespielt. Amtierender Meister sind die Junioren der Berlin Adler, die Rekordmeister Düsseldorf Panther im letzt jährigen Halbfinale ausschalteten und auch das äußerst spannende Finalspiel gegen die Cologne Falcons gewinnen konnten.

Nachdem die Mönchengladbach Mavericks Veranstalter der letzten drei Endspiele waren, wurden nun die Berlin Adler zum Ausrichter des diesjährigen Junior Bowls bestimmt. Adler-Präsident Frank Metscher brachte seine Freude über die Entscheidung des Verbandes folgendermaßen zum Ausdruck: „Der Verband hat mit der Vergabe eine hervorragende Wahl getroffen. Diese macht uns stolz und ist eine Bestätigung für die von uns über viele Jahre hinweg geleisteten hervorragenden Jugendarbeit.“

Mönchengladbach hat mit der Ausrichtung der letzten drei Juniorenendspiele neue Maßstäbe gesetzt. Die zahlreichen Zuschauer bekamen nicht nur Footballspiele geboten, sondern darüber hinaus attraktive Rahmenprogramme. Die Organisation der Veranstaltungen war vorbildlich. Berlin, wird ein würdiger Nachfolger von Mönchengladbach werden. Metscher: „Wir werden uns bemühen, die in uns gesetzten Erwartungen zu erfüllen und diesen Tag für alle Beteiligten zu einem besonderen zu machen. Der Junior Bowl 2010 soll ein ebenso großes Ereignis werden, wie das EFAF-Cup-Finale 2008.“