Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 16.03.2010

Camp der Rookies ein voller Erfolg

Die Panther Rookies hielten ihr jährliches Trainingscamp in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge in der Sportschule Hennef ab. Am Donnerstag um 19 Uhr eröffnete Headcoach Jürgen Lengling das Camp offiziell mit dem ersten Teammeeting. Fünfzig Spieler waren angereist, um sich in den dreieinhalb Tagen in insgesamt sechs Trainingseinheiten und unzähligen Meetings auf die GFLJ-Saison 2010 vorzubereiten.
Nach dem Teammeeting war der Leistungssportdirektor Jugend des AFVD, Jean-Marc Tappy zu Gast, um den Panther Rookies das Konzept der Nationalmannschaft vorzustellen.
Anschliessend referierte Physiotherapeutin Sandra Baumgärtner über Ernährung, physiotherapeutische Behandlungsmethoden und Nahrungsergänzungsmittel.
DB-Coach Björn Lohmann - gleichzeitig lizensierter Referee - stellte dann die Regeländerungen für die Saison 2010 vor, bevor sich Offense und Defense mit dem Videostudium des Spiels gegen die Cologne Crocodiles beschäftigten. Damit war der Donnerstag auch schon beendet.
Am Freitagmorgen ging es früh um 7:00 Uhr zum Joggen, anschließend folgte ein Tag vollgepackt mit drei Trainingseinheiten sowie vielen Meetings, der erst um 23 Uhr endete.
Der Samstag war ähnlich strukturiert, wobei am Abend zuerst der Headcoach der NRW-Auswahl, Ralf Peiffer, das Konzept und die Terminplanung für die diesjährige NRW Auswahl vorstellte.
Danach wählten die Panther Rookies traditionell Ihren Teamcaptain. Das Rennen machte im zweiten Wahlgang Center Farid Jansen. Ihm zur Seite stehen die von den jeweiligen Coordinatoren benannten Teamcaptains - für die Offense, Quarterback Manuel Engelmann und für die Defense Linebacker Manuel Wiesmann.
Nach der Wahl stand der Teamabend an. Hier wurde zum ersten Mal, in Anwesenheit des gesamten Teams und der Coaches, das sogenannte Fresher Singen durchgeführt. Jeder Neuling der Panther Rookies musste sich mit einem künstlerischen Beitrag der Kritik der Jury, bestehend aus den neugewählten Teamcaptains, stellen. Jeder Fresher gab sich große Mühe, wobei wohl das Rap Battle von RB Tümer Yildirim und QB André Zschope den größten Applaus erntete. Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend. Besonders bedanken möchten sich die Panther Rookies bei der weltbesten Kuchentheke, die für den Teamabend jede Menge Chips und Süßes spendierte.
Am Sonntag kamen dann die Troisdorf Jets nach Hennef, um zusammen mit den Rookies eine gemeinsame Trainingseinheit und ein Scrimmage durchzuführen. Hier noch einmal vielen Dank an die Jets.
Das Trainingcamp endete dann mit dem letzten Teammeeting am Sonntag Nachmittag. Hier wurden die A-Kader Spieler benannt und mit den Panther Schwingen (den traditionellen Panther Helmaufklebern) ausgezeichnet.
Um 15:00 Uhr schloss Headcoach Jürgen Lengling dann das Camp 2010. „Das gesamte Team hat während dem Camp einen großen Schritt nach vorne gemacht. Die Stimmung war toll, und die Möglichkeiten in der Sportschule Hennef erlaubten uns, ein sehr professionelles Camp durchzuführen. Mein besonderer Dank geht an meinen Coaching Staff, unsere Physio Sandra und das gesamte Team der Sportschule Hennef“ so Headcoach Jürgen Lengling zum Abschluss.
Eine schlechte Nachricht erreichte Lengling dann noch am Sonntag Abend. Die Schwäbisch Hall Unicorns sind aufgrund vieler Verletzter nicht in der Lage, zum verabredeten Testspiel am Samstag anzutreten. „Das ist natürlich sehr schade, aber wir arbeiten gerade daran einen Ersatzgegner zu finden. Ich hoffe, dass das noch klappt“, so Jürgen Lengling.