Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 09.03.2010

Erste Erkenntnisse

Erste Erkenntnisse konnten die Coaches der Panther Rookies aus dem Vorbereitungsspiel gegen die Cologne Crocodiles ziehen. Mit 37:0 fiel der Sieg zwar deutlich aus, aber „wie sollte es anders sein, haben wir Coaches auch noch viele ’Baustellen’ entdeckt. Daran müssen und werden wir arbeiten. Gut, dass das Camp jetzt vor der Türe steht. Hier haben wir genug Zeit, um alle Schwächen abzustellen, um schon am 20. März gegen Schwäbisch Hall zu zeigen, was wir gelernt haben. Noch mal meinen Glückwunsch an das gesamte Team“ stellte der neue Headcoach Jürgen Lengling nach dem Spiel fest.
Die Crocodiles kamen zuerst mit ihrem Angriff auf den Platz, mussten diesen aber nach einem Fumble schnell wieder verlassen. Der neue Rookies-Quarterback Manuel Engelmann ließ sich nicht lange bitten und lief höchstpersönlich über 20 Yards in die Kölner Endzone. Der Extrapunkt ging daneben, da der Kicker der Panther beim Warm-up seine Plate vergessen hatte. Die übers ganze Spiel sehr souverän spielende Defense der Rookies schickte die Crocodiles erneut schnell vom Feld und RB Mucho Köroglu vollendete die nächste Serie der Raubkatzen zum 12:0. Der Extrapunkt gelang jetzt auch, da die Plate zwischenzeitlich herbeigeschafft werden konnte. Die Panther entschieden sich bereits im 1. Quarter einen vierten Versuch und zwei verbleibende Yards an der eigenen 20 Yard-Linie auszuspielen - QB Engelmann überwarf jedoch seinen Receiver. Köln bekam den Ball in aussichtsreicher Position und konnte durch einen feinen Trickspielzug den Ball bis an die 8-Yard-Linie tragen. Hier war allerdings Schluss, da die Defense keinen weiteren Raumgewinn zuließ, und die Panther kamen wieder in Ballbesitz. Im 2. Quarter erhöhte WR Janik Lück, letztes Jahr noch als Running Back eingesetzt, auf 20:0, nachdem er einen tiefen Pass von Engelmann gefangen und einen Gegenspieler ganz alt aussehen lassen hatte.
Die Panther wechselten jetzt munter durch, jeder Spieler bekam Spielzeit, bereits im 2. Quarter hatten alle drei Quarterbacks der Panther das Spielfeld gesehen. Die Crocodiles ließen auch nicht nach, konnten allerdings keine Punkte erzielen. Im dritten Quarter erlief RB Julian Zorz das 28:0, und kurz darauf punteten die Panther das einzige Mal an diesem Tag. Hier war die Nervosität deutlich zu sehen - sowohl für den Longsnapper als auch den Punter Arthur Maruhn war es „das erst Mal“. „Tagesziel erreicht, Longsnap angebracht“ resümierte WR/Longsnapper Daniel Paas nach dem Spiel. Dieser Punt war auch Ausgangspunkt der nächsten Punkte für die Panther. Nachdem die Kölner an der eigenen 12-Yard-Linie den Ball bekamen, drängte die Defense diese noch weiter zurück, woraus ein geblockter Punt zum Safety resultierte - Spielstand 30:0. RB Tümer Yildirim erhöhte anschließend noch auf 37:0.
Die Panther bedanken sich bei den Cologne Crocodiles und der Schiedsrichter-Crew für ein jederzeit faires Spiel. Ein weiteres großes Dankeschön geht an alle Helfer und die zahlreichen Kuchen- und Salatspenden.
Vom 11. bis zum 14.März sind die Rookies im Camp in der Sportschule Hennef, anschließend wird am 20.März 2010 ein Freundschaftsspiel gegen die Schwäbisch Hall Unicorns ausgetragen.

Scorer:
06:00 20-Yards-Lauf Manuel Engelmann, PAT daneben
13:00 5-Yards-Lauf Mucho Köroglu, PAT Pascal Wildhagen
20:00 79-Yards-Pass Janik Lück von Manuel Engelmann, PAT Pascal Wildhagen
28:00 12-Yards-Lauf Julian Zorz, 2-point-conversion Manuel Engelmann
30:00 Saftey nach geblocktem Punt
37:00 4-Yards-Lauf Tümer Yildirim, PAT Pascal Wildhagen