Mitteilung von AFVD vom 16.01.2010

German Junior Indoor Flag Bowl IV in Rothenburg

Schon zum vierten mal wird 2010 der German Junior Indoor Flag Bowl, die Deutsche Hallenmeisterschaft für Jugendflagfootball, stattfinden. Schon die ersten beiden Meisterschaften fanden in Rothenburg statt. Nachdem 2009 die Schwäbisch Hall Unicorns das Turnier ausrichteten kehrt der German Junior Flag Bown 2010 wieder in die Tauberstadt zurück. Die Meisterschaft findet am 27. Und 28. März 2010 in der Sporthalle Bleiche (Schulzentrum Dinkelsbühler Strasse, Rothenburg o.T.) statt. Für die Franken Knights ist es eine große Ehre, die Jugendmeisterschaft bereits zum dritten mal auszurichten.

Die Meisterschaft wird im Modus 5 gegen 5 nach den Regeln des AFVD in Form eines Turniers durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind Mannschaften in der Altersgruppe Jugend B/C. Das Endrundenturnier wird nach den aktuellen Spielregeln für Flagfootball mit von der Turnieraufsicht genehmigten Änderungen gespielt. Aufgrund der Teilnahmebestimmungen werden dieses Jahr gleich drei bayrische Vereine die Chance haben, sich mit den besten Teams Deutschlands zu messen: Die Nürnberg Rams als amtierender Deutscher Meister und die Franken Knights sind bereits automatisch qualifiziert, hinzu kommt noch der Bayrische Meister. Sie treffen auf die Landesmeister aus ganz Deutschland, die zuvor in den Landesverbänden ermittelt werden. Da die Meisterschaften erst in den nächsten Wochen ausgespielt werden, wird das Teilnehmerfeld erst kurz vor der Meisterschaft feststehen.

Die bisherigen Titelträger waren:
2007: Düsseldorf Panther
2008: Wiesbaden Phantoms
2009: Nürnberg Rams