Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 11.01.2010

Panther Rookies sind in Phase 2 gestartet

Das Jahr 2010 hat gerade erst begonnen, und die Panther Rookies befinden sich schon in Phase 2 ihrer Saisonvorbereitung. Diese begann bereits am 23. Dezember 2009, eine Weihnachtspause gab es nicht. „Wir haben auch zwischen den Feiertagen trainiert - wer erfolgreich sein will, kann sich keine Pause erlauben“ so Headcoach Jürgen Lengling.
In der Phase 2 werden weiterhin Kraft und Kondition der jungen Athleten verbessert, hinzu kommt aber auch schon footballspezifisches Training für die einzelnen Units. „Wir beginnen jetzt schon mit den Football-Basics, da diese unerlässlich sind. Je früher wir hier beginnen, umso mehr Zeit haben wir später, um uns ganz auf unser Playbook zu konzentrieren“ so Lengling weiter.
Es stehen nun auch die ersten beiden Highlights der Vorbereitung an. In den so genannten Mentalen Einheiten werden die Spieler an ihre körperlichen, aber auch geistigen Grenzen geführt. Ebenso steht hier das Teambuilding im Vordergrund. „Man kann diese Einheiten nur als Team bestehen, als Individualist ist man verloren“ gibt Offense Coordinator Markus Guderian das Ziel dieser Einheiten aus.
Momentan befinden sich ca. 65 Spieler im Training der Panther Rookies. Für Neueinsteiger oder interessierte erfahrene Spieler ist aber, laut Headcoach Jürgen Lengling, immer noch Platz im Kader.
In der Phase 2 trainieren die Rookies weiterhin dienstags (Defense) und mittwochs (Offense) von 18:30 - 20:30 Uhr und samstags (komplettes Team) von 14:00-16:00 Uhr. Trainingsort ist immer die Leichtathletikhalle an der ESPRIT arena in Düsseldorf.