Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 10.07.2009

Jürgen Lengling neuer Headcoach der Panther Rookies

Nach dem Rücktritt von Markus Guderian als Headcoach der Panther Rookies machte sich der Vorstand direkt an die Suche nach einem Nachfolger. Fündig wurde man in den eigenen Reihen und kann nun mit Jürgen Lengling einen neuen Headcoach präsentieren, der fest verwurzelt im Jugendprogramm der Panther ist und somit den berühmten Panther Pride zu 100 % repräsentiert.

Schon kurz nach der Amtsübernahme von Oliver Nitschmann kündigte Markus Guderian schon letztes Jahr an, dass dies nur eine Übergangslösung für zwölf Monate ist. Nachdem die Saison mit dem verlorenen Halbfinale gegen die Berlin Adler ein vorzeitiges Ende gefunden hatte, machte sich der Vorstand auf die Suche nach einem Nachfolger.
Man fand diesen in den eigenen Reihen. Jürgen Lengling, der die Offense Line der Panther Rookies seit 2007 betreut und zusätzlich in 2009 als Offense Coordinator tätig war, nahm das Angebot sehr gerne an und ist damit ab sofort der verantwortliche Headcoach der Panther Rookies. Er ist mit den Panthern bereits seit 1995 verbunden, als er mit dem First Team den German- und den Eurobowl gewann. Nach Zwischenstationen bei den Langenfeld Longhorns, Monheim Sharks und Cologne Crocodiles entschied er sich 2004 wieder bei den Panthern zu spielen und ist seit dieser Zeit Spieler des First Teams. „Allerdings werde ich nach dieser Saison meine aktive Karriere ganz sicher beenden. Headcoach und Spieler ist definitiv nicht möglich“.
Als Coach betreute Jürgen Lengling neben den Rookies auch 2005 die Panther Ladies als Headcoach und 2006 die Panther Flags als Line Coach. Ebenfalls in 2006 war er der NRW Auswahltrainer der Flag Auswahl und betreute hier die Defense Line. Jürgen Lengling ist seit diesem Jahr Inhaber der Trainer C-Lizenz Football.
„Ohne die versprochene Unterstützung meiner Coaches Kollegen hätte ich mich mit einer Zusage sicherlich schwerer getan“, sagte Jürgen Lengling. So wird ihm Defense Coordinator Philipp Weil auch zukünftig zur Verfügung stehen. Markus Guderian wird den Rookies ebenfalls weiterhin treu bleiben. Er wird, neben dem schon ausgeführten Job als QB Coach, der neue (alte) Offense Coordinator. Diese Tätigkeit führte er schon sehr erfolgreich in den Jahren 2007 und 2008 aus. Auch alle anderen Coaches haben ihr weiteres Engagement zugesagt, wobei auf zwei Positionen dies noch nicht 100 % klar ist, da hier berufliche Veränderungen anstehen.
„Natürlich wird es ein paar Veränderungen geben, diese sind auch nötig und wichtig, um nicht in einem Trott festzustecken. Aber im Grunde gibt es am (immer noch) erfolgreichsten Jugendprogramm in Deutschland nicht viel zu verändern. Wir planen Ende August noch ein Jugendturnier in Düsseldorf auszurichten. Im September wird es zum ersten Mal die „Panther Rookies Open Campdays“ geben. Hier wollen wir interessierten Spielern von anderen Teams, aber auch Neueinsteigern, die Möglichkeit geben, unser Programm kennenzulernen. Nähere Infos hierzu wie zum geplanten Jugendturnier wird man in Kürze auf der Panther-Homepage finden“ gibt Jürgen Lengling einen Ausblick in die nähere Zukunft. „Ab November beginnen wir dann mit unserem Wintertraining, um uns auf die neue GFLJ-Saison vorzubereiten. Der Pott ist nur an Berlin ausgeliehen. In 2010 holen wir ihn wieder nach Hause. THE EMPIRE WILL STRIKE BACK“, gibt sich der neue Headcoach kämpferisch.