Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 22.06.2009

Tag der Jugend - Der Rückblick

Flag Juniors feiern erneuten Hessentitel. Flevo Phantoms und Wiesbaden Phantoms mit unterhaltsamen Duellen. Spannenden und unterhaltsamen Sport, jede Menge Touchdowns und ein kleines Meisterschafts-Wunder bot der „Tag der Jugend“ am Samstag im Europaviertel. Von morgens um 11 Uhr bis in die frühen Abendstunden gab es fünf Footballspiele zu sehen. Mit Beteiligung von gleich drei Phantoms-Nachwuchsmannschaften, zwei niederländischen Jugendmannschaften der Flevo Phantoms und den Jugendflag-Abordnungen aus Hanau und Frankfurt.
Und fast schon dramatisch ging es dann auch schon direkt zu Beginn des langen Footballtages zu.
Das Final-Turnier der Jugendflagliga Hessen eröffnete den Tag. Die drei besten Teams der abgelaufenen Saison spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“ den Hessenmeister 2009 aus und die jungen Phantoms, vierfacher Titelträger und insgeheim auf den dritten Titel in Serie schielend, starten denkbar schlecht in die Entscheidung. Mit 0:7 unterlagen die elf- bis 14-jährigen Phantoms den körperlich überlegenen Frankfurt Pirates, dem Meister des Jahres 2006.
Obwohl defensiv gut auf das schnelle Laufspiel eingestellt, klappte es nicht mit dem ersehnten Sieg. Die Chancen auf den Titel schienen dahin. Bis die Hanau Hornets als krasser Außenseiter den favorisierten Pirates ein Bein stellten und einen nie und nimmer erwarteten 10:7 Erfolg einfuhren.
Plötzlich waren auch die Phantoms wieder im Geschäft. Ein Sieg mit mindestens 12 Punkten Unterschied gegen Hanau im letzten der drei Spiele würde die Hessenmeisterschaft erneut nach Wiesbaden holen. Hanau selbst würde mit mindestens einem Unentschieden Meister sein und auf Frankfurter Seite hoffte man auf einen knappen Erfolg der Phantoms mit weniger als 12 Punkten Differenz.
Lange Zeit sah es danach aus, als würde die Entscheidung zwischen Hanau und Frankfurt fallen. Defensiv hatten die Phantoms die Hornets-Angriffsbemühungen zwar im Angriff, offensiv patzte man aber so oft in wichtigen Spielsituationen. Gute Angriffsserien endeten mit Penalties oder mit Unkonzentriertheiten. Ein Donnerwetter in der Halbzeitpause durch die Coaches sorgte für die Wende. Als hätte es die eher schwache Vorstellung bis dahin nicht gegeben, spielten die jungen Phantoms die Hornets in der zweiten Halbzeit plötzlich an die Wand. Anton Gerasimov erzielte nach jeweils langen Angriffsserien mit zwei kurzen Läufen die 14:0 Führung (Extrapunkte Kaan Fidan), bevor Kenan Mersin (Foto) fünf Minuten vor Spielende mit seinem 15 Yard Lauf für die endgültige Entscheidung und für die fünfte Meisterschaft, der dritten in Folge, der Phantoms Flag Juniors sorgte.

Mit 21:0 schlugen die Phantoms die Hornets und sicherten sich aufgrund des besseren Score-Verhältnisses im direkten Vergleich aller drei Teams die nicht mehr für möglich gehaltene Hessenmeisterschaft. Mit der jüngsten Mannschaft der gesamten Liga. „Das war eine sehr beeindruckende Saison. Ich bin sehr stolz auf diese junge Mannschaft. Egal, wie es heute über lange Phasen lief, in den entscheidenden 20 Minuten waren die Jungs zur Stelle und haben sich fast schon sensationell den Titel gegen in der Regel ältere und körperlich deutlich überlegene Mannschaften geholt. Wie in der gesamten Saison schon, haben Herz und Spielfreude unserer Jungs sich am Ende durchgesetzt. Dazu hatten wir das Glück, das uns die Hornets mit ihrem Sieg über die Pirates bescherten und können so auf eine Krönung eines erinnerungswürdigen Jahres zurückblicken“, freute sich Thomas Weinsheimer im Anschluss, bevor er die folgenden Spiele der Wiesbadener Phantoms gegen die Phantoms aus Almere in der niederländischen Provinz Flevoland moderierte.

Zunächst trafen die Bambinis beider Mannschaften aufeinander: Die Bonsai Phantoms gegen die „Pee-Wee’s“ der Flevo Phantoms. Ein munteres Spiel gab es zu bestaunen, an dessen Ende sich die etwas älteren Gäste aus den Niederlanden mit 42:24 durchsetzten.
Großartig die Vorstellung des zehnjährigen Tobias Faulhaber. Nicht nur, dass er mit seinen kraftvollen Läufen knapp 100 Meter Raumgewinn erzielte, er sorgte auch für einen Touchdown und lieferte die Vorlage für weitere Bonsai-Erfolgserlebnisse. Roman Friedrich (10 Jahre), El-Assad Adam (7) und Raphael Gardoni (11) freuten sich über weitere Touchdowns der jungen Phantoms, die am Ende nicht ganz leistungsgerecht und etwas zu hoch gegen eine angriffslustige Flevo-Truppe unterlagen, was den Spaß der Youngster am internationalen Vergleich aber keineswegs minderte.
So gab es dann auch für beide Mannschaften kräftigen Applaus der rund 100 Zuschauer auf der Tribüne.
Für das „Unentschieden“ im Vergleich der beiden Phantoms-Mannschaften aus Wiesbaden und Almere sorgten dann im letzten Spiel des Tages die Juniors II aus Wiesbaden.
Mit 14:6 siegte das zweite Junioren-Tackle Team von Head Coach Björn Hack in einem kampfbetonten Spiel, trotz dem man einige kräftige Hits und Tackles einstecken musste. Der später leider verletzt ausgeschiedene Leonard Essich und Dennis Bielik (Foto) begeisterten mit langen Läufen und erzielten jeweils einen Touchdown.

Insgesamt kamen beide auf jeweils über 100 Yards Raumgewinn! Durch seinen 42 Yard-Lauf und anschließend erfolgreich verwandelter Conversion für zwei Punkte besorgte Dennis die letzten acht Punkte im Spiel und des Tages, bevor sich alle Phantoms des Tages zusammenfanden und den „Tag der Jugend“ im Europaviertel am Grill ausklingen ließen.
„Es war anstrengend, aber sehr schön. Wir hatten tolle Gäste aus dem Nachbarland mit einem lautstarken Anhang und viel Spaß auf und abseits des Feldes. Zudem gewannen unsere Flag Juniors die Meisterschaft. Besser hätte unser Jugend-Feiertag zum Vereinsjubiläum gar nicht laufen können, auch wenn viel Arbeit dahinter steckte“, zog Spielbetriebs-Leiter Christian Freund am Ende des langen Tages sein Fazit.
Regelmäßige Treffen zwischen den Phantoms aus Wiesbaden und Almere sind zudem längst beschlossene Sache.