Mitteilung von AFVD vom 05.08.2002

Deutschland Vize-Europameister 2002

Deutschland verliert im Finale der Junioren-EM gegen Russland

Der Traum von der Titelverteidigung und dem damit verbundenen Triple ist für die deutsche Football-Juniorenauswahl ausgeträumt. Erstmals seit 1998 gab es in einem Pflichtspiel eine Niederlage, und das ausgerechnet im Finale der EM. Russland erwies sich im Endspiel als einen Tick stärker und sicherte sich zum ersten Mal den Titel durch ein 26:20 gegen Deutschland.

Dabei fing alles sehr vielversprechend an. Defensive Back CHRISTIAN PETERSEN (Braunschweig Lions) fing gleich im ersten Drive der Russen einen Pass von Quarterback DIMITRI SAVRIKO ab und sicherte Deutschland das Angriffsrecht. Doch die Offense des Titelverteidigers kam nicht so recht in Schwung, so endete das erste Viertel ohne Punkte.

Dann startete der zum besten Spieler des Turniers gewählte russische Running Back EVGUENI TCHEKHOV durch. Tchekhov war von den Deutschen einfach nicht zu stoppen und erzielte mit einem 29-Yards-Lauf den ersten Touchdown für Russland. Erst jetzt wachte das deutsche Team auf. Quarterback MIKE FRIESE (Braunschweig Lions) fand Wide Receiver SIMON EISEBITT (Cologne Crocodiles) in der Endzone und glich damit aus.

Nach der Pause musste Russland seine erste Angriffsserie mit einem Punt abschließen. Wide Receiver DANNY WASHINGTON (Darmstadt Diamonds) nahm den Ball auf und war nicht mehr zu stoppen. Sein 52-Yards-Return endete in der Endzone der Russen. Deutschland ging anschließend durch eine gelungene Two-Point-Conversion mit 14:6 Punkten in Führung. Nach einem weiteren Touchdown der Russen erhöhte wieder Simon Eisebitt nach Pass von Mike Friese auf 20:12.

Mit dieser Führung ging es ins letzte Viertel, und das wurde eindeutig von den Russen dominiert. Überraschenderweise setzte Team Russland dabei vermehrt auf das Passspiel. So fing EVGENY SIGAEV einen 10-Yards-Pass von Dimitri Savriko in der Endzone. Der anschließend ausgespielte Zusatzversuch führte zum Ausgleich.

Pech für Deutschland, dass Linebacker BENJAMIN FISCHER (Hamburg Blue Devils)einen abgefälschten Punt in der russischen Endzone nicht unter Kontrolle bringen konnte. Statt weiterer Punkte für Deutschland gab es wieder Ballbesitz für die Russen.

14 Sekunden vor Ende des Spiels griff Russland tief in die Trickkiste. Quarterback Dimitri Savriko passte seitwärts auf Wide Receiver Evgeny Sikaev, auf den sich die deutsche Verteidigung konzentrierte. Sikaev aber warf den Ball weiter auf Wide Receiver MAXIM TREGUROV, der ungehindert den entscheidenden Touchdown zum Sieg für Russland erzielte.

"Die Russen waren heute einfach stärker, das muss man neidlos anerkennen. Mit dem letzten Spielzug haben sie uns überrascht, darauf waren wir leider nicht vorbereitet. Aber Vize-Europameister ist auch etwas", sagte ein sichtlich enttäuschter Headcoach Peter Springwald nach dem Finale.

Das Spiel um Platz 3 gewann Österreich 30:21 gegen Frankreich. Den fünften Platz belegte die Tschechische Republik nach einem 29:26-Sieg gegen Großbritannien.

(Quelle NFLE)