Mitteilung von AFVD vom 02.08.2002

Deutschland im Finale

Das Deutsche Team hatte bei der European Junior Championship in Glasgow
erneut das Finale erreicht. Mit 34:6 Punkten besiegte das Team Germany die
Auswahl aus Großbritannien. Die Deutschen dominierten die Partie von Beginn an und überrannten die Briten förmlich mit ihrem starken Laufspiel. Insgesamt erzielten die "Men in Black" 311 Rushing Yards.

Nach fünf Minuten erzielte Running Back DENNIS WILLIAMS (Düsseldorf Panther) den ersten Touchdown für Deutschland mit einem 10-Yards-Lauf. Im ersten Quarter schlug Deutschland dann erneut zu, als Quarterback MIKE FRIESE (Braunschweig Lions) seinen Wide Receiver WALDEMAR BRAUN (Düsseldorf Panther) mit einem Ein-Yard-Pass in der Endzone bediente. Der Extrapunkt von Kicker BENJAMIN FISCHER (Hamburg Blue Devils) ging diesmal daneben und so baute das Team Germany die Führung auf 13:0 aus.

Im nächsten Drive der Deutschen schlug Running Back ALEXANDER GERASSIMOW (Braunschweig Lions) zu: Nach drei langen Läufen über 29, 21 und 29 Yards erzielte Gerassimow den dritten Touchdown des Spiels und im Anschluss auch noch die Two-Piont-Conversion.

Ihre beste Serie hatten die Briten erst im vierten Quarter. Mit 8:42 Minuten verbleibender Spielzeit marschierten die Gastgeber 68 Yards über das Feld und erzielten schließlich durch Running Back MARK SMITH ihren einzigen Touchdown. Doch die deutsche Antwort folgte sofort. Defensive Back TARIK MEJJAK (Rüsselsheim Razorbacks) trug den anschließenden Kick Off über 92 Yards in die britische Endzone und Fischer sorgte mit dem Extrapunkt für den alten Abstand.

Alle weiteren Versuche der Briten noch weitere Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen, blieben erfolglos. Der letzte Touchdown der Poartie gehörte JAN ZINTZ (Franken Knights), der aus vier Yards in die Endzone lief. In der erneut starken deutschen Defense überzeugte besonders Linebacker KARSTEN LESEMANN (Berlin Rebels) mit zehn Tackles und MARIUS TOBOREK (Düsseldorf Panther) mit drei Tackles (zwei davon für einen Raumverlust von 10 Yards)und einem erzwungenen Fumble.

Gegner der Deutschen im Finale wird wie schon vor zwei Jahren die Auswahl aus Russland sein. Die Russen ließen dem Team aus Österreich keine Chance und siegten 20:0. Damit behält Russland in doppelter Hinsicht eine weiße Weste. Keine Niederlage und keinen Gegenpunkt ließen die Russen im bisherigen Turnierverlauf zu.

Auch die Russen kamen durch ein starkes Laufspiel zum Erfolg. Running Back EVGUENI TCHEKHOV erzielte im Spielverlauf 147 Yards und zwei Touchdowns. Den dritten Touchdown sowie eine Two-Point-Conversion für Russland erzielte Wide Receiver EVGENY SIGAEV nach Pässen von Quarterback DIMITRI SAVRIKO.


ERGEBNISSE UND SPIELPLAN EUROPEAN JUNIOR CHAMPIONSHIP

28. Juli
Österreich - Tschechische Republik 28:6
Frankreich - Großbritannien 21:14

30. Juli
Russland - Tschechische Republik 40:0
Frankreich - Deutschland 7:14

1. August
Österreich - Russland 0:20
Großbritannien - Deutschland 6:34

3. August
Spiel um Platz fünf
11:00 Uhr Tschechische Republik - Großbritannien

Spiel um Platz drei
13:30 Uhr Österreich - Frankreich

Endspiel
16:00 Uhr Russland - Deutschland

(Quelle NFL Europe)