Mitteilung von Cologne Falcons vom 30.05.2009

Das Spiel ihres Lebens!

Die A 1 Junioren der Cologne Falcons haben ihr Saisonziel nicht nur erreicht, sondern sind auch die erste Überraschung in den diesjährigen GFL Juniors Playoffs.
Sie wollten den Klassenerhalt und haben sich als bester Dritter in den drei Regionalgruppen der GFL Juniors für die Playoffs um die deutsche Jugendmeisterschaft qualifiziert. Am Sonntag treten sie um 14:00 Uhr im Haller Hagenbachstadion zum Viertelfinale gegen die Süd-Meister Schwäbisch Hall Unicorns an.
Selbst der Gegner zollt dem Jugendprogramm der Falken Respekt. Nicht viele Clubs können zwei vollwertige Mannschaften in einen geregelten Ligabetrieb entsenden. Neben der A 2, die in der Landesliga NRW spielt, hat das 1. Team im ersten Jahr in der schweren Gruppe Mitte gespielt, in der neben den deutschen Rekordmeister Düsseldorf Panther sowie die Langenfeld Longhorns. Aber auch die Wiesbaden Phantoms, gegen die die Schwäbisch Hall Unicorns in der Preseason noch eine 13:29-Niederlage einstecken mussten.
Als sich die Falcons den Einzug in die Playoffs mit einem 23:9-Erfolg bei den Langenfeld Longhorns sicherten, sagte Falcons Head Coach David Odenthal: "Jetzt sind wir schon so weit gekommen, jetzt wollen wir auch noch weiter. Es wäre schön, wenn wir ein Südteam als Gegner bekommen könnten." Und so kommt es nun. Die Schwäbisch Hall Unicorns sind dieses Jahr das beständigste Südteam und haben alle Punktespiele mit einen Schnitt von 47 Punkten gewonnen. „In unserer Mannschaft steckt dieses Jahr sehr viel Potenzial und es wäre mehr als schade, nicht alles ausgeschöpft zu haben und im Viertelfinale auszuscheiden", sagt Head Coach Johannes Brenner und ergänzt: "Wir hatten uns vorgenommen, uns von Spiel zu Spiel zu steigern. Das gilt auch für die Playoffs!" Brenner kann am Sonntag mit Ausnahme des Defense-Line-Spielers Alexander Beran (Abi- Fahrt) mit Bestbesetzung auflaufen.
"Das Team hat letzte Woche im Training noch mal richtig Gas gegeben. In dieser Woche werden wir uns gezielt auf die Falcons einstellen", sagt Brenner, der großen Respekt vor dem Viertelfinal Gegner hat: „Die Falcons sind physisch sehr stark, haben gute Trainer, einen sehr großen Kader und bisher eine sehr solide Leistung gezeigt. Den dritten Platz in der schweren Mitte-Gruppe erreicht man nicht einfach so nebenbei."
Falcons Head Coach David Odenthal zu der anstehenden Begegnung: „Wir sind froh, dass wir es in ersten Jahr in die Playoffs geschafft haben. Das ist eine Belohnung für den Verein, die Betreuer, die Jungs, die Eltern und die Coaches. Schwäbisch Hall hat eine sehr explosive Offense und eine gut funktionierende Defense. Wir werden alle unser Bestes geben!“
31. Mai 2009 GFL Juniors Playoff Viertelfinale Cologne Falcons @ Schwabisch Hall Unicorns Hagenbachstadion Schwäbisch Hall Kickoff: 14:00 Uhr