Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 11.05.2009

Düsseldorf Panther Rookies sichern sich den Gewinn der GFLJ-Gruppe Mitte

Nachdem das Herrenteam der Düsseldorf Panther am Vortag auswärts bei den Cologne Falcons gewinnen konnte, wollten die Rookies diesem Erfolg in nichts nachstehen, siegten gegen den gleichen Gegner mit 51:7 und sicherten sich mit dem Gewinn ihrer GFLJ-Gruppe das Viertelfinal-Heimrecht in den Playoffs.
Im ersten Spielviertel legten die Panther Rookies erwartungsgemäß los. Zunächst war es Julian Zorz, der mit einem kurzen Lauf in die Endzone der Falcons den ersten Touchdown markierte. Der Extrapunkt ging leider unglücklich an die Torstange und blieb erfolglos. Kurz danach war es Yannik Baumgärtner, der von Spielmacher Robert Demers sehenswert durch die Luft bedient wurde. Den anschliessenden 2-Punkte-Versuch konnte Robert Demers erfolgreich abschliessen zum zwischenzeitlichen 14:0. Im Anschluss hatte dann der Angriff der Falcons seinen großen Auftritt und trieb die Düsseldorfer Verteidigung übers ganze Feld. Vor dem punktebringenden Spielzug wurden noch schnell die Seiten gewechselt. Spielmacher Jens Kriete fand Max Reuter per Passspiel in der Düsseldorfer Endzone und sorgte inclusive Extrapunkt von Sven Missbach für den Zwischenstand von 14:7. Der nächste Angriff trieb dann wieder Sorgenfalten auf die Stirn der Panther-Coaches - im 4. Versuch musste man sich eigentlich vom Ballbestitz trennen, doch zwei Strafen gegen Köln sorgen für einen neuen ersten Versuch. Nun war der Angriff der jungen Panther nicht mehr zu halten und sorgte im entscheidenden Spielzug durch Spielmacher Robert Demers für die 20:7-Führung. Danach wurde wiederum ein 2-Punkte-Versuch gespielt, und wieder war es Robert Demers, der das Spielgerät in die Endzone der Kölner beförderte. Spielstand zur Halbzeit 22:7. Danach schien der Willen der Kölner gebrochen, denn in der 2. Halbzeit bestimmten die Düsseldorfer das Spiel fast nach Belieben. Im ersten Angriff nach der Pause lief Julian Zorz über 63 Meter zum Touchdown. Die Rookies jedoch setzten noch einen drauf - Spielmacher Robert Demers lief ausnahmsweise selbst, diesmal über 49 Meter zum Touchdown, anschließend konnte Richard Apau per Lauf zusätzlich 2 Punkte hinzufügen. Mit dem Spielstand von mittlerweile 38:7 wechselte man zum letzten Mal die Seiten und begann das letzte Spielviertel. Die Ballträger der Düsseldorfer mutieren mittlerweile zu Automobilen aus Norddeutschland - sie laufen und laufen und laufen… Zuerst war es Julian Zorz über 29 Meter, danach war wieder Janik Lück an der Reihe und lief ebenfalls erfolgreich über 10 Meter in die Endzone des Gegners. Der Extrapunkt durch Pascal Wildhagen war gut, und der Endstand von 51:7 stand auf der Anzeigetafel. Cheftrainer Markus Guderian nach dem Spiel: „Wir haben heute sicher gewonnen und uns das Heimrecht im Viertelfinale gesichert, alles andere interessiert noch nicht! Nächste Woche müssen wir die heutige Leistung in Wiesbaden erneut abrufen, um dort zu gewinnen !“
Ein stets faires Spiel (50:60 yards Strafen) gegen eine toll kämpfende Kölner Mannschaft ging bei strahlendem Sonnenschein zu Ende. Doch eine Überraschung haben die Panther noch parat, und so überreichen die Spieler beider Mannschaften ihren anwesenden Müttern eine Rose zum Muttertag. Im zweiten Spiel der Jugendbundesliga-Gruppe Mitte besiegten die Phantoms aus Wiesbaden die Langenfeld Longhorns mit 15:12. Damit steht die endgültige Tabelle bereits vor dem letzten Spieltag fest.
Düsseldorf Panther Rookies – Cologne Falcons 51:7 (14:0, 8:7, 16:0, 13:0)
6:0 Julian Zorz, 1-yrd.-Lauf (PAT failed) 14:0 Yannik Baumgärtner, Pass von Rober Demers (2pt. Conv. Demers) 14:7 Max Reuter, Pass von Jens Kriete (PAT Sven Missbach) 22:7 Robert Demers, 2-yrds.-Lauf (2pt Conv. Demers) 30:7 Julian Zorz, 63-yrds.-Lauf (2pt Conv. Baumgärtner) 38:7 Robert Demers, 49-yrds.-Lauf (2 pt Conv. Apau) 44:7 Julian Zorz, 29-yrds-Lauf (PAT failed) 51:7 Janik Lück, 10-yrds.-Lauf (PAT Pascal Wildhagen)
1. Düsseldorf Panther Rookies 10- 0
2. Wiesbaden Phantoms 6- 4
3. Cologne Falcons 4- 6
4. Langenfeld Longhorns 0-10