Mitteilung von Kaiserslautern Pikes vom 10.05.2009

Juniors holen Zittersieg in Stuttgart

Die Kaiserslautern Pikes Juniors waren als Underdog zum Auswärtsspiel in der GFLJ gegen die Stuttgart Scorpions gereist. In einem Kampf bis zur letzten Sekunde holten der Kaiserslauterer Footballnachwuchs jedoch am Samstag einen 23:20-Sieg nach Hause.
Im Gegensatz zum Heimspiel gegen Schwäbisch Hall kam die Offense der Pikes von Beginn an gut ins Rollen. Pikes Quarterback Matteo Gazzale fand in Dominic Yancey und Nico Lester gute Abnehmer für seine Pässe. Doch vor allem das Zusammenspiel mit Tight End Carlton Braxton funktionierte über die gesamte Partie ein ums andere Mal prächtig. Gleich den ersten Drive schlossen die Pikes mit einem Tochdownpass von Gazzale auf Yancey zum 0:7 ab (Extrapunkt: Patrick Gödtel). „Wir wollten uns eigentlich auf das Laufspiel konzentrieren“, erklärte Pikes-Cheftrainer Marcus Brewer, der in der Folge mehr und mehr Pässe einstreute.
Auf der Gegenseite hatte auch Stuttgart in der ersten Angriffsserie wenige Probleme das Feld zu überbrücken und drehte das Spiel per Touchdown und Two-Point-Converion auf 8:7. „Die Defense hat einen Drive gebraucht, um sich auf das starke Laufspiel der Scorpions einzustellen. Dann hat es aber umso besser funktioniert“, sagte Defense-Coordinator Dietmar Gross.
In der Folge entwickelte sich das Spiel zu einer wahren Abwehrschlacht. Die Scorpions, normalerweise für ihr starkes Laufspiel bekannt, erzielten den größten Raumgewinn mit Pässen aus Trickspielzügen. Das Laufspiel hatten die Pikes in einer aufreibenden Partie zumeist unter Kontrolle. Vor allem Pikes-Linebacker Karsten Zeigner tat sich mit harten Tackles gegen den Stuttgarter Lauf hervor. Groß lobte die Leistung der gesamten Defense: „Heute hat jeder konsequent seine Aufgabe gespielt und einer ist für den anderen gelaufen.“
Im zweiten Quarter bauten die Scorpions ihre Führung zunächst auf 14:7 aus. Doch diesmal hatten die Pikes die passende Antwort parat. Mit dem zweiten Touchdownpass der Partie erreichte Gazzale in der Endzone seinen Receiver Nico Lester zum 14:15-Pausenstand (Two-Point-Conversion: Gazzale auf Yancey). Lester schied in der Halbzeit verletzt aus, da er bereits beim Kickoff zum Spiel einen Schlag auf den Knöchel erhalten hatte, im Verlauf der ersten Halbzeit jedoch unter Schmerzen weitergespielt hatte.
Die spielerische Härte und Qualität auf beiden Seiten zeigte sich beispielhaft in einer Angriffsszene der Gastgeber. Pikes-Safety Jonas Henrich tackelte einen Receiver so hart, dass dieser sich in der Luft überschlug, den Ball nach dem unsanften Aufschlag jedoch sicher in den Händen hielt. Im dritten Quarter war zunächst wieder Stuttgart am Zug und drehte die Partie abermals mit einem Touchdown auf 20:15. Die anschließende Two-Point-Conversion blieb ohne Erfolg. Das letzte Wort hatten jedoch wieder die Pikes. Runningback Andre Grimes und Fullback Christopher Shumate hatten ihre Mannschaft mit starken Läufen bis an die Ein-Yard-Linie der Scorpions geführt. Mit einem Quarterback-Sneak zum 23:20 für die Pikes krönte Gazzale seine Leistung und sicherte den Pikes den Sieg.
„Wir haben von Anfang an daran geglaubt, dass wir gewinnen können“, so Brewer, der nicht zuletzt den Special-Teams eine starke Leistung bescheinigte. Vor allem bei den Kickoffs sei es Kicker Patrick Gödtel gelungen, die starken Returner der Scorpions aus dem Spiel zu halten.