Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 22.03.2009

Test mit Abstrichen bestanden

Juniors schlagen Schwäbisch-Hall mit 29:13 und lassen noch Raum für Verbesserungen. Am Ende war man auf beiden Seiten nicht unzufrieden. Sowohl bei den Phantoms, als auch bei den Gästen aus Schwäbisch Hall ließ sich viel Positives notieren, aber auch noch Schwächen erkennen, die bis zu beider Saisonstart abzustellen sind. Rund 100 Zuschauer verfolgten bei herrlichem Football-Wetter das Testspiel beider Jugend-Bundesligisten auf dem Kunstrasen in Erbenheim und sahen zumindest in der ersten Halbzeit ein munteres Spiel.
Im zweiten Abschnitt litt der Spielfluss dann sichtbar unter den zahlreichen Spieler-Rotationen und Experimenten, die allen Spielern Wettbewerbspraxis und den Coaches weitere Erkenntnisse über die noch zu füllenden Lücken geben sollen.
Das Endergebnis, ein 29:13 Erfolg der jungen Phantoms, hatte dann schließlich nur reinen statistischen Wert. Wichtiger war es für den Coaching Staff der Phantoms, dass "wir den Ball bewegt haben und auf Seiten der Defense schon eine leistungsstarke Einheit vorweisen können" (Head Coach Martin Ewen). Dass die Unicorns den Phantoms aber auch konsequent aufzeigten, woran in den nächsten Wochen noch zu arbeiten ist, war eine weitere wichtige Erkenntnis aus dem Vorbereitungsspiel. "Wir sind noch längst nicht auf dem für die Saison gewünschten Level", konstatierte Martin Ewen dann auch.
Randy Payne setzte auf Seiten der Heimmannschaft mit zwei langen Touchdown-Läufen die Highlights in der ersten Halbzeit, in der die Gäste durch variables Spiel zu gefallen wussten. "Die Unicorns boten uns eine Vielzahl an Formationen und Plays. Das war gut für unsere Jungs", so Defense Coordinator Felix Schäffler, der sich auch über lediglich sieben zugelassene Punkte seiner Stammformation in den ersten beiden Spielviertel freuen konnte.
Zufrieden war man auch mit Spielmacher David Merkl, der in Abwesenheit von gleich zwei wichtigen Passempfängern "einige knifflige Situationen gelöst und sehr gute Entscheidungen getroffen hat", freute sich Offense Coordinator Christian Freund über die stetige Entwicklung seines jungen Spielmachers, der sein Potential in seinem ersten "richtigen" Spiel als Quarterback unter Beweis stellen konnte.
Janik Zienicke erzielte den dritten Phantoms-Touchdown der ersten Halbzeit nach Zuspiel von David Merkl zur 21:7 Pausenführung. Alle Extrapunkte verwandelte Nachwuchs-Kicker Falk Reuter zielsicher.

Nachdem Adrian Kiernan mit einem Tochdown-Lauf und Philipp Schwörer durch einen missglückten und in die Unicorns-Endzone zurückgetragenen Extrapunktversuch der Gäste acht weitere Punkte für ihr Team auf die Anzeigetafel brachten, endete das faire und erkenntnisreiche Testspiel nach knapp 150 Minuten.
Zwei Wochen bleiben nun noch Zeit für die Feinabstimmungen, bevor die Cologne Falcons am 4. April zum Auftakt der GFL Juniors-Saison im Europaviertel gastieren. Sofern die Witterungs- und Platzverhältnisse den Saisonstart nicht verzögern. Derzeit zumindest ist der Rasen der Phantoms-Heimstätte noch nicht in einem bespielbaren Zustand.
Eine ausführliche Saisonvorschau und ein Zustandsbericht über die Spielfläche im Europaviertel folgen.