Mitteilung von AFVD vom 05.01.2009

Jugendländerturnier 2009 in Hamm/ Westfalen

Rückkehr nach Berlin für 2010 vorgesehen

Der Länderpokal der Jugendauswahlmannschaften der Landesverbände des American Football Verbandes Deutschland findet 2009 im Ruhrgebiet in Hamm/ Westfalen statt.

Damit findet das Jugendländerturnier erstmals nach 14 Jahren nicht in Berlin, sondern an einem anderen Ort statt.

Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass das Maifeld in Berlin, auf dem das Turnier in 2007 und 2008 stattfand, in 2009 wegen der Leichtathletik-Weltmeisterschaft nicht zur Verfügung steht. Das Gelände wird, wie bereits bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 als Stellfläche für das Medienzentrum, Sponsoren-Village und Material benötigt. Nach der Veranstaltung muss der Rasen neu eingesät werden, was bis zum Herbst 2009 nicht mehr realistisch machbar sein wird.

Nachdem das Jugendländerturnier in 2007 erstmals um eine B-Gruppe erweitert und damit auf zwölf Landesverbände aufgestockt werden konnte, hat das Turnier einen Umfang angenommen, der große logistische Voraussetzungen erfordert. Insbesondere der Wunsch vieler Landesverbände, das Turnier auf eine Sportanlage auszuspielen, um so aus dem Turnier eine Gemeinschaftserlebnis der American Football Community zu machen, machte eine Austragung in Berlin in 2009 unmöglich, da schlicht die Spielstätte fehlt.

In Hamm/ Westfalen ist eine solche Sportanlage vorhanden. Mit Boris Ahlers, Vorsitzender des Vereins Hamm Aces, steht gleichzeitig der Vizepräsident des American Football Verbandes Nordrhein-Westfalen dafür ein, eine hochwertige Veranstaltung auszurichten.

„Wir haben die Unterstützung der Stadt Hamm, des Stadtsportbundes und des AFV NRW lassen auf tolle Spiele im Ruhrgebiet hoffen.“, beschreibt Boris Ahlers die Lage vor Ort. „Wir freuen uns, dass die Jugend aus ganz Deutschland bei uns zu Gast sein wird.“

In 2010 ist dann wieder die Rückkehr aus dem einjährigen Exil nach Berlin vorgesehen.