Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 03.07.2002

Junior Bowl XXI – Düsseldorf gewinnt

Panther Jugend gewinnt ihre 8. Deutsche Meisterschaft.
Düsseldorf Panther – Darmstadt Diamonds
61:26 (19:14, 7:6, 15:0, 20:6)

30. Juni 2002, 15.45 Uhr, BV Stadion Düsseldorf. Unter dem Applaus der über 800 Zuschauer, welche erfreulicherweise trotz des Endspiels der Fußballweltmeisterschaft gekommen waren, um ihre Mannschaften zu unterstützen, laufen die Teams zwischen einem Spalier aus Cheerleadern und Spielern der Panther Junior Flags, zum abbrennen von bengalischem Feuer in’s Stadion ein. Zuerst die Darmstadt Diamonds, welche ihre Starting Offense vorstellen. Dann, zum Klang der traditionellen, über 20 Jahre alten Einlaufmusik, die Jugend der Düsseldorf Panther, welche sich entschieden hat, mit dem gesamten Team einzulaufen. Nachdem auch die Schiedsrichter Crew unter Leitung von Dirk Schrader vorgestellt wurde, hielt Bürgermeisterin Marlies Smeets eine kurze Ansprache, in welchem sie das Ereignis würdigt und auf die lange Football Tradition Düsseldorfs hinweist.

16.00 Uhr, der Kick Off für den Junior Bowl XX ist erfolgt, jetzt zählt’s. Die Darmstadt Diamonds haben den Münzwurf gewonnen und sich für das Angriffsrecht entschieden. Darmstadts Danny Washington nimmt den Kick auf und trägt ihn bis an die Darmstädter 30 Yard Linie. Die Diamonds kämpfen sich mit Laufspiel zwar mühsam nach vorne, können jedoch immer wieder neue 1. Downs erringen. Dann gelingt es dem Diamonds Quarterback Daniel Schreiber einen tiefen Paß auf Danny Washington zu werfen, welchen dieser 2 Yards vor der Panther Endzone fängt. Die Panther Verteidigung kann 2 Versuche der Diamonds die Endzone zu erreichen verhindern, doch dann gelingt es Roland Schwab in die Endzone der Panther einzudringen und die 6:0 Führung für die Diamonds herzustellen.. Der folgende Versuch einer 2 Point Conversion scheitert. Beim anschließenden Squib –Kick der Diamonds, gelang es dem Kicker, einen Panther Spieler anzuschießen und die Diamonds konnten den Ball sichern, so daß sie sofort wieder ihren Angriff auf den Platz bringen konnten. Die Panther Defense lies jetzt jedoch nichts anbrennen und zwang die Diamonds nach einem Quarterback Sack von David Wallen zur Ballabgabe per Punt, welcher allerdings sehr kurz geriet und die Panther Offense in eine gute Feldposition brachte. Diese benötigte dann lediglich 2 Spielversuche, um durch einen 50 Yard Lauf von Seidu Ambukilao zum 6:6 auszugleichen und nach erfolgreichem PAT von Andreas Trebski mit 7:6 in Führung zu gehen. Die Diamonds schlugen jedoch sofort zurück und erreichten nach einem 80 Yard Kick Off Return von Danny Washington, mit anschließender gelungener 2 Point Conversion von Roland Schwab. Nun versuchten die Diamonds noch einmal, Dennis Williams mit einem Squib Kick anzuschießen, welcher aber natürlich durch den vorhergehenden Versuch gewarnt war und den Ball sicher aufnahm, wodurch die Panther Offense in hervorragender Feld Position das Angriffsrecht erhielt. Der Panther Angriff ließ sich auch nicht lange bitten und verkürzte durch Läufe von Seidu und Abu Ambukilayo den Abstand zur Diamonds Endzone auf 2 Yard und die hervorragend blockende Panther O-Line erlaubte es Seidu Ambukilayo, unberührt seinen 2. Touchdown zu erzielen. Der folgende PAT verfehlte das Tor.

Beim folgenden Angriff der Diamonds erlitten diese durch einen gemeinsamen Quarterback Sack von Souren Schoemburg und Jason Adjei und einem Quarterback Sack von Adam Kirstein, bei welchem Daniel Schreiber auch noch eine Intentional Grounding Strafe erhielt, großen Raumverlust und als Daniel Schreiber im 3. Versuch den Ball ungezielt in Diamonds freien Raum warf, beendet Richard Adjei den Darmstädter Angriff per Interception und brachte den Panther Angriff an der Diamonds 40 Yard Linie wieder in Ballbesitz, von wo aus sich Seidu Ambukilayo gleich im nächsten Spielzug nicht davon abhalten ließ, der Diamonds Endzone einen dritten Besuch abzustatten. Der anschließende 2 Punkt Versuch der Panther schlug fehl und es wurde beim Stande von 19:14 zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Zu Beginn des 2. Spielviertels kämpften sich die Diamonds durch Läufe von Stefan Eberhard und Julian Mengler langsam vor, nachdem jedoch Roland Schwab und Stefan Eberhard bei ihren Läufen im Diamonds Rückraum gestoppt wurden und Daniel Schreiber nach einem Sack von Marius Toborek fumbelte, mußten sie den Ball per Punt abgeben. Nach dem Angriffsfeuerwerk im ersten Spielviertel beherrschten jetzt die Abwehrreihen das Spielgeschehen und sowohl die Panther wie auch die Diamonds beendeten ihre nächste Angriffsserie per Punt. Beim nächsten Angriff der Panther gelang es zunächst Seidu Ambukilayo den Ball über 50 Yards bis an die Diamonds 40 Yard Linie zu tragen. Nachdem Quarteback Henning Kukelies beim nächsten Versuch früh gestoppt wurde, war es wieder Seidu Ambukilayo, der blitzartig durch die wunderbar freigeblockte Lücke schoß, im Diamonds Rückraum trotz eines schweren Hits von Darmstadts Dennis Rühm die Balance behielt und unaufhaltsam der Diamonds Endzone entgegenstrebte, als Diamonds Daniel Castro Ferreira, welcher schon im Hinspiel der regulären Saison des Platzes verwiesen wurde, erst gar nicht versuchte ihn zu tackeln, sondern versuchte, ihn mit einem brutalen Tritt von hinten in die Beine niederzustrecken. Dies war kein Beinstellen (tripping), sondern der Versuch, einen Gegenspieler gegebenenfalls durch eine Verletzung aus dem Spiel zu nehmen und es ist nur dem Glück zu verdanken, das Seidu, welcher sich in die Endzone überschlug und dabei seinen vierten Touchdown erzielte, bei dieser rücksichtslosen Aktion nicht schwer verletzt wurde. Es ist absolut unverständlich, das die Schiedsrichter dieses brutale Foul ungeahndet ließen. Der anschließende PAT wurde von Andreas Trebski sicher verwandelt. Bei der nächsten Angriffsserie der Diamonds gelang es Marius Toborek und David Wallen Darmstadts Stefan Eberhardt im Diamonds Rückraum zu stoppen. Dann war es erneut David Wallen, der Diamonds Daniel Schreiber sackte, welcher jedoch hiervon unbeeindruckt einen 30 Yard Touchdown Paß auf Danny Washington warf, welcher zum Halbzeitstand von 26:20 verkürzte, wodurch der Ausgang des Spieles wieder völlig offen war.

Nach der Pause empfingen die Panther den Ball und erzielten zunächst durch einen Lauf von Dennis Williams großen Raumgewinn, dann lief sich der Angriff jedoch fest und der Ball wurde per Punt abgegeben. Nachdem erneut David Wallen Darmstadts Stefan Eberhardt für Raumverlust gestoppt hatte, versuchten es die Diamonds mit Paßspiel, der Ball wurde jedoch von Mikis Wulkow geblockt und dann von Souren Schoemburg abgefangen. Der Panther Angriff fackelte diesmal nicht lange und nachdem Abu Ambukilyo mit einem wunderbaren Block Darmstadts Kevin Moore aus dem Weg räumte, trug sein Bruder Seidu den Ball bis an die Diamonds 10 Yard Linie, wobei er Darmstadts Danny Washington noch 10 Yards mit sich zog. Im nächsten Spielzug war es dann Abu Ambukilyo selber, der die phantastischen Blocks der O-Line ausnutzte und zur 32:20 Führung für die Panther in die Diamonds Endzone rannte, wobei er Darmstadts Danny Washington kurzerhand überrannte. Sein Bruder Seidu erhöhte dann per 2 Punkte Versuch zur 34:20 Panther Führung. Die Panther Verteidigung hatte den Angriff der Diamonds jetzt immer besser im Griff und eroberte das Angriffsrecht als es den Diamonds Mißlang, ihren 4. Versuch erfolgreich abzuschließen. Die Panther O-Line dominierte die D-Line der Diamonds nun völlig und ermöglichte es zunächst, Dennis Williams mit einem 40 Yards Lauf den Ball bis 2 Yards vor die Diamonds Endzone zu tragen, von wo Henning Kukelies per Quarterback-Sneak und anschließendem gelungenem PAT von Andreas Trebski zur 41:20 Führung für die Panther erhöhten und es wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt.

Die Panther Defense nagelte den Diamonds Angriff nun geradezu vor deren Endzone fest und nachdem zunächst Adam Kirstein im 3.Versuch der Diamonds den Quarterback sackte und dies im 4. Versuch der Hessen von Oleg Schröder wiederholt wurde, erhielt der Angriff der Panther in günstiger Feldposition den Ball und trägt diesen durch Läufe von Henning Kukelies und Seidu Ambukilayo bis 1 Yard vor die Diamonds Endzone, von wo Dennis Williams per Lauf und Andreas Trebski mit gelungenem PAT zur 48:20 Führung für die Panther erhöhen. Der folgend Angriff der Hessen wird im 3. Versuch von Jason Adjei per Intercetion beendet und nachdem Dennis Williams und Seidu Ambukilayo den Ball bis an die 10 Yard Linie der Diamonds getragen haben, erhöht Henning Kukelies per Paß auf Adam Kirstein zur 54:20 Führung für die Panther. Natürlich ist das Spiel jetzt entschieden, doch die Diamonds Jugend kämpft tapfer weiter und verkürzt nach einem Paß von Daniel Schreiber auf Danny Washington auf 54:26. Der Versuch eines Onside Kicks der Diamonds mißlingt und bringt die Panther in der Diamonds Spielhälfte in Ballbesitz. Die Panther räumen jetzt die Seitenlinie leer, so das jeder Spieler noch mal zum Einsatz kommt und Christoph Ringel stellt per Lauf mit anschließendem gelungenem PAT von Andreas Trebski den 61:26 Endstand her.

30. Juni 2002, 18.19 Uhr, BV Stadion Düsseldorf – Das Spiel ist aus, die Düsseldorf Panther sind der Jugendmeister 2002 und erringen ihre 8. Deutsche Meisterschaft. Jubelszenen an der Panther Sideline. Die Spieler heben ihren Headcoach auf die Schultern und singen:“Es gibt nur einen Steffen Breuer“. Dann endlich ist es soweit, die Siegerehrung, welche vom stellvertrendem Bundesjugendobmann Jürgen Doh und AFVD Vizepräsident Josef Andres vorgenommen werden. Zunächst die Auszeichnung für die wertvollsten Spieler beider Mannschaften, Danny Washington für die Darmstadt Diamonds und Seidu Ambukilayo für die Düsseldorf Panther. Dann endlich erhalten die Teams die Pokale, den Meisterpokal, auf welchem nun zum achten Mal der Name Düsseldorf Panther eingraviert wird, nimmt Teamcaptain Marius Toborek entgegen..

(Quelle Düsseldorf Panther)