Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 10.07.2008

Nachwuchsarbeit erneut honoriert

Phantoms erhalten zum zweiten Mal das "Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein"! Zum zweiten Mal nach 2002 verleihen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Dresdner Bank den Wiesbaden Phantoms das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein! 50 Vereine aus 39 Spitzenverbänden werden in diesem Jahr ausgezeichnet und erhalten eine Förderprämie von 5.000 Euro! "Nachdem wir vor sechs Jahren für unsere Aufbauarbeit im Nachwuchsbereich ausgezeichnet wurden, honoriert die Jury in diesem Jahr unsere konsequente Weiterentwicklung in der Talentförderung", so Bernd Lapp, sportlicher Leiter der Phantoms.
Treu einem stetig erweitertem Konzept folgend, brachten die Phantoms in den vergangenen Jahren nicht nur zahlreiche Spieler aus den eigenen mittlerweile vier Nachwuchsmannschaften als Leistungsträger in das Zweitliga-Team, sondern freuten sich in den vergangenen Jahren immer wieder auch darüber, wenn junge Phantoms in den Kader der Junioren-Nationalmannschaft oder in die Auswahl des hessischen Verbandes berufen wurden.
Aktuell bereiten sich Oliver Gebhardt, Fabian Klaas und Randy Payne im Trikot der Junioren-Nationalmannschaft auf die am Samstag beginnende EM in Sevilla vor.
"Wir investieren viel personellen und logistischen Aufwand in unsere Jugendarbeit. Natürlich ist dies auch mit zum Teil erheblichen finanziellen Leistungen des Vereins verbunden. Umso mehr freuen wir uns darüber, wenn wir auf diese Art nicht nur belohnt, sondern auch in unserem Tun gefördert werden. Es zeigt, dass wir seit vielen Jahren richtig handeln und ist für uns ein Ansporn, auch in Zukunft unseren Verein auf die Beine einer breit gefächerten Nachwuchsarbeit zu stellen", freute sich auch Manager Robert Schäffler, der vor vielen Jahren das Jugendkonzept der Phantoms maßgeblich vorantrieb, über diese erneute Auszeichnung.
Zwölf hessische Meisterschaften und zuletzt die erste Deutsche Meisterschaft beim German Indoor Flag Bowl errangen die Nachwuchsteams der Phantoms in den letzten fünf Jahren. Die GFL Juniors-Mannschaft erreichte nach dem Wiederaufsteig in die höchste deutsche Spielklasse direkt das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft, musste sich im Verlauf der Saison lediglich dem Deutschen Meister Düsseldorf Panther und dem Vizemeister aus Stuttgart geschlagen geben. "Dies alles zeigt, dass unsere Talentförderung auch sportliche Früchte trägt. Wir freuen uns, dass wir mit den Fördergeldern nun unser Jugendprogramm nach dem Ende der Sommerferien noch weiter ausbauen können", so Bernd Lapp zu den Perspektiven der Phantoms, die im kommenden Jahr eine zweite Tackle-Jugendmannschaft ins Rennen schicken werden und neben der B-Jugend gleich zwei Bambini-Teams im Herbst am Spielbetrieb teilnehmen lassen.
Am Montag beginnt zudem das Sportcard Sommercamp der Phantoms im Europaviertel. 60 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 16 Jahren werden eine Woche lang von 09.30 Uhr bis 15.30 Uhr von den Phantoms-Coaches trainiert. Flag Football für die Jüngsten und Tackle-Football für Spieler ab 13 Jahren stehen auf dem Trainingsplan, den zehn Coaches mit den Camp-Teilnehmern umsetzen werden. Als besonderer Gast für das Football-Camp hat sich bereits Wiesbadens Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller gleich zum Auftakt angekündigt.
Mehr zur Preisverleihung des "Grünen Bandes", den drei Phantoms im Trikot der Junioren-Nationalmannschaft, dem Sportcard Sommercamp und dem neuen Jugendkonzept der Phantoms folgt in den nächsten Tagen!

Pressemitteilung des DOSB http://www.dosb.de/de/dasgrueneband/news/ Mehr zum Grünen Band http://www.dresdner-bank.de/dresdner-bank/engagement/sport/talentfoerderung.html