Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 09.06.2008

Der Traum ist ausgeträumt

Der „starke Aufsteiger“ unterliegt dem deutschen Vizemeister mit 30:14 Das Ziel Playoffs stand für die Juniors immer ganz oben auf der Tagesliste und als Vizemeister der traditionell starken Gruppe Mitte der GFL Junior stand man vergangenen Sonntag auch im Viertelfinale zur deutschen Jugendmeisterschaft. Man musste zum starken Vizemeister nach Stuttgart. Der wohl beste Laufangriff Deutschlands, hinter einer starken Offenseline machte es unseren Jungs, trotz gründlicher Vorbereitung, dann sehr schwer. Am Ende eines bis ins letzte Viertel offenen Spieles, konnte Stuttgart den Einzug ins Halbfinale gegen die Berlin Adler feiern, die Zeitgleich den Mitaufsteiger der Gruppe Süd, die Rhein Neckar Bandits besiegten.
Wer zuerst punktet und am Ende des Spieles den Ball hat, der würde die Partie gewinnen. Dieser Leitsatz der Coaches bewahrheitete sich dann leider auch. Stuttgart gewann den Coin Toss und ging durch Timo Müller mit 6:0 in Führung, da die Conversion missglückte. Unser Offense schaffte dann leider nicht den direkten Gegenzug, sondern musste nach sechs Plays den Platz verlassen. Den nächsten Angriffsversuch der Stuttgarter beendete die Defense durch eine Fumblerecovery kurz vor der Wiesbadener Endzone. Einige Läufe und sichere Pässe später vollendete Fullback Adrian Kiernan aus 5 Yards, der Extrapunkt von Julien Schneider sass ebenfalls und Wiesbaden lag mit 7:6 in Führung.
Stuttgart konterte im direkten Gegenzug und auch die Conversion gelang. 14:7 für die Scorpions. Aber auch die Offense um Quarterback Marius Marggraf steckte nicht auf und mit einem 70 Yard Pass fand er Julien Schneider in der Endzone. 14:14 nach dem erfolgreichen Extrapunkt. Und wieder konnten die Scorpions im direkten Gegenzug antworten und sich mit 22:14 in Front setzen. Die nächste Angriffsserie der Phantos wurde dann bei einem vierten Versuch bei noch 12 zu gehenden Yards an der Stuttgarter 21 Yardline durch einen Blitz, einem Donnerschlag und einer Gewitterunterbrechung gestoppt. Im Anschluss war der 38 Yard Fieldgoalversuch leider einen Meter zu kurz und es ging in eine verkürzte Halbzeitpause.
Das dritte Spielviertel bestimmten die beiden Defensereihen. Unsere Defense hatten sich besser auf den Gegner eingestellt und auch Stuttgart machte es unserer Offense schwerer den Ball zu bewegen. Die Entscheidung fiel dann zu Beginn der letzten zwei Minuten im letzten Spielabschnitt. Nachdem Stuttgart den Ball nach einem Missglückten Snap unserer Offense sichern konnte, marschierte man über das Feld und baute die Führung auf 30:14 aus. 1:47 Minute blieben noch um mindestens zwei Scores hinzulegen. Mit einer schnellen Angriffsserie ging es über das Feld ehe eine Interception alle Hoffnungen zu nichte machte.
„Wir haben eine starke Saison gespielt, unser Ziel erreicht und sind nur an den beiden besten Teams des Vorjahres gescheitert.“ Zog Headcoach Martin Ewen nach dem Spiel Bilanz. Defense Coordinator Felix Schäffler ergänzt dazu passend: „Die Stuttgarter Offense ist schwer zu stoppen, leider haben wir es heute einmal zu viel zugelassen. Aber das sind die Playoffs, man bekommt nur eine Chance.“
„Für uns, als der von vielen betiteltet „starker Aufsteiger“ war der heutige Play Off Tag etwas ganz besonderes. Viele Spieler kennen zwar das fast gleichbedeutende Relegationsfeeling aus den letzten Jahren, aber am Ende waren meine Offense und ich wohl noch nicht ganz Play Off reif.“ So das enttäuschte Fazit von Offense Coordinator Christian Freund.
Am kommenden Dienstag trifft sich das Team noch zu einem Abschlusstraining mit Ehrung der Team MVP´s bevor dann für die Seniors das gemeinsame Training mit der GFL 2 Mannschaft von Michael Treber und der Kampf um den Aufstieg.beginnt.
Das Training für die B-Jugend Mannschaft startet mit den Sommerferien um 18:30 Uhr für alle 13-16 jährigen im Europaviertel.
Bilder vom Spiel http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2951361