Mitteilung von AFVD vom 11.06.2002

American Football 2005 Präsentationssport

Die Organisatoren der World Games 2005 sind einen entscheidenden Schritt in der Vorbereitung der Weltspiele vorangekommen. Gemeinsam mit dem Präsidium der IWGA (International World Games Association) unter Leitung ihres Präsidenten Ron Froehlich hat das Duisburger Organisationskomitee (DOC) das vorläufige Sportprogramm und die Sportstätten für das Jahr 2005 festgelegt.

Neben den mehr als 30 am Wettbewerb teilnehmenden Sportarten wurden fünf weitere Einladungssportarten nominiert: „In Duisburg sollen sich American Football, Motorradfahren (Indoor Trial), Drachenbootrennen, Hallenhockey und Beach-Handball im Rahmen der World Games vorstellen“, erklärte Sportdezernent Reinhold Spaniel nach der Konferenz in der Sportschule Wedau.
Das anschließende Treffen der Technischen Delegierten der Internationalen Sportverbände, das von Oberbürgermeisterin Bärbel Zieling eröffnet wurde, wurde zu einem weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu den World Games 2005. Die Experten der jeweiligen Sportarten kamen aus Deutschland und sogar aus Malaysia (Billard), um sich über die Qualität der Sportstätten in Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr und Bottrop zu informieren. Neun Touren zu den unterschiedlichen Austragungsorten wurden organisiert, die Ergebnisse im Anschluss daran besprochen. „Die gute Zusammenarbeit zwischen den Technischen Delegierten, die für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe sorgen sollen, dem Organisationskomitee und der IWGA ist Voraussetzung für den Erfolg der World Games in drei Jahren“, so Spaniel.
In den Gesprächen mit der IWGA und den Verbandsvertretern gab es erste Signale, einige Sportveranstaltungen wie nationale oder internationale Meisterschaften im Vorfeld der World Games durchzuführen. Geprüft wird, ob Tanzen, Korfball, Rhythmische Gymnastik und Inline Skaten mit größeren Wettkämpfen nach Duisburg kommen können, um sportliche Werbung für die World Games 2005 zu machen. „Marketing, Promotion und Sponsorship werden auch die Arbeitsschwerpunkte der kommenden Monate sein“, erklärte Spaniel.

Quelle: Stadt Duisburg www.worldgames2005.org