Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 01.05.2008

Der Jugend-Rekordmeister kommt!

Topspiel der Junioren-Bundesliga am Samstag um 16.00 Uhr im Europaviertel. Der Phantoms-Nachwuchs empfängt die Düsseldorf Panther! Sie haben seit sechs Jahren kein offizielles Spiel mehr verloren, gewannen in diesen Jahren folgerichtig sechs ihrer insgesamt 13 Deutschen Meisterschaften, streben in dieser Saison den siebten Titel in Folge an und stellen derzeit 18 Nationalspieler für den Kader der Junioren-EM im Sommer im spanischen Sevilla. Wenn am Samstag um 16:00 Uhr die Düsseldorf Panther zum Showdown gegen die Phantoms Juniors im Europaviertel antreten, gibt es Jugend-Football auf allerhöchstem Niveau zu sehen.
Der derzeitige Tabellenzweite der Bundesliga-Gruppe Mitte empfängt den Tabellenführer!
Rein sportlich ein aussichtsloses Unterfangen für das junge Team von Phantoms-Coach Martin Ewen. Könnte man meinen. Aber trotz der vom Ergebnis her deutlichen 3:30 Niederlage zum Ligaauftakt waren die jungen Phantome im Hinspiel in Düsseldorf drauf und dran, das Superlativen-Team in Verlegenheit zu bringen. Bis ins vierte Spielviertel hinein hielt man sich auf Schlagdistanz zu den Panthern, lag „nur“ 3:15 im Hintertreffen und ärgerte sich über drei riesengroße Möglichkeiten auf Touchdowns, die man in den Spielvierteln zuvor mal leichtfertig, mal unglücklich vergeben hatte.
Dramatisch zum Beispiel der Ballverlust wenige Zentimeter vor der Endzone der Panther, die sich erst zum Ende des Spiels den dann recht klaren Sieg hart erarbeitet hatten. „Wir haben in Düsseldorf eine starke Leistung geboten und wurden leider nicht belohnt, weil wir in wichtigen Situationen unachtsam mit unseren Möglichkeiten umgegangen sind. Das wird uns am Samstag sicher nicht passieren“, kündigt Offense Coordinator Christian Freund ein konzentrierteres Auftreten seiner Schützlinge in den vielleicht entscheidenden Momenten für das Rückspiel an.
Gestärkt im Selbstbewusstsein nach zwei deutlichen Siegen gegen Langenfeld und Marburg und mit klarem Ziel, einen Play Off-Platz zu erreichen, wollen sich die mehr als 50 Phantoms am Samstag um 16.00 Uhr dem scheinbar übermächtigen Gegner stellen. Und vielleicht die Panther in ähnliche Verlegenheiten bringen, wie Anfang April in Düsseldorf.
„Nicht nur wir sind nun besser eingespielt als noch am ersten Spieltag. Auch die Panther haben sich in ihren bisherigen drei Spielen nochmals weiterentwickelt und spielen wieder auf einem gewohnt schwindelerregend hohen Niveau. Für uns ist es eine riesige Herausforderung, uns mit dem vielleicht besten Jugendteam Europas erneut zu messen. Es wird riesigen Spaß machen, sehr anstrengend werden und es wird von der ersten bis zur letzten Spielminute ein Footballfest werden, zu dem wir einen gehörigen Teil beitragen wollen“, sieht Martin Ewen sein Team in der Pflicht, den sportlichen Beweis zu erbringen, dass man den schon fast sicher erreichten Play Offs um die Deutsche Meisterschaft gewachsen sein wird. Dem reinen Ergebnis am Ende des Spiels zum Trotz.
Der Eintritt zu diesem Topspiel im Europaviertel ist kostenlos und auch der engagierte und bisher so erfolgreiche Nachwuchs der Phantoms freut sich auf eine lautstarke Unterstützung gegen den Rekordmeister. „Unsere Jungs haben es sich einfach verdient vor großer Kulisse zu spielen“, so Ewen.
Bereits um 10.30 Uhr starten die 11- bis 15-jährigen Flag Juniors der Phantoms – vor zwei Wochen in Rothenburg zum Deutschen Hallenmeister gekrönt – im Europaviertel in ihre Freiluft-Saison der Jugendflagliga Hessen. Gegner des dreifachen und amtierenden Hessenmeisters sind am ersten Spieltag die Frankfurt Pirates und Gießen Golden Dragons. Der Besuch der Phantoms-Heimstätte lohnt sich also auch am kommenden Samstag gleich in doppelter Hinsicht.
Aktuelle Tabelle GFLJ http://www.gfl-juniors.de/text.php?Inhalt=tabellen&Liga=GFLJ&menu=67&HP=Juniors Spielplan & Ergebnisse http://www.gfl-juniors.de/text.php?Inhalt=spielplan&Liga=GFLJ&menu=67&HP=Juniors Rhein-Main TV zum Hinspiel http://www.rheinmaintv-video.de/video/iLyROoafYM8d.html