Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 22.04.2008

Juniors dominieren in Langenfeld

42:14 Erfolg bei den Longhorns öffnet die Tür zu den Play Offs! Der Gala-Vorstellung in der Vorwoche gegen die Marburg Mercenaries ließen die Phantoms Juniors einen nicht weniger beeindruckenden Auftritt bei den nach wie vor sieglosen Langenfeld Longhorns folgen. Schon zur Halbzeit führten die Mannen von Head Coach Martin Ewen deutlich mit 28:0 und gerieten nur kurz nach Wiederbeginn durch den Anschluss-Touchdown der Gastgeber noch in nervöse Gefilde. Am Ende stand aber doch ein souveräner 42:14 Sieg in den Büchern.
Randy Payne eröffnete in fast schon gewohnter Manier den Punktereigen für seine Phantoms, die schon nach dem ersten Viertel mit 13:0 in Front lagen. Ohne, dass die Longhorns bis dahin selbst die Chance auf eigene Punkte erhielten.
Julien Schneider erhöhte nach Zuspiel von Marius Markgraf im zweiten Viertel auf 19:0, Randy Payne besorgte zwei Extrapunkte. Noch vor der Halbzeit schraubte Janik Zienicke ebenfalls nach einem Pass seines Quarterbacks das Ergebnis auf 27:0. Fabian Klaas setzte mit seinem Extrapunkt den Schlusspunkt unter eine starke Spielhälfte des Aufsteigers.
Longhorns-Spielmacher Bastian Zuber nutzte dann mit Wiederbeginn die trägen Anfangsminuten der Phantoms und sorgte mit seinem Pass auf Yannick Baumgärtner für den ersten Erfolg seines Teams, das in den Minuten danach soagr leichtes Oberwasser hatte. Die Brüder Markgraf sorgten dann aber mit einem sehenswerten Touchdown-Pass von Marius auf Jannik über mehr als 50 Yards für die endgültige Entscheidung im Spiel, vor dem letzten Seitenwechsel führten die Phantoms 34:7.
Beide Mannschaften tauschten im letzten Spielabschnitt, in dem auf beiden Seiten vorzugsweise die Back-Ups randurften, dann noch Punkte aus. Zunächst erhöhte Julien Schneider mit seinem zweiten Touchdown des Tages auf 42:7 (Conversion Payne), bevor die nie aufsteckenden, aber phasenweise zu nervös agierenden Gastgeber mit einem Lauf von Roman Palfin das Ergebnis freundlicher gestalteten und sich für ihren unermüdlichen Kampfgeist belohnten.
"Wir können mit unserem Auftritt heute sehr zufrieden sein und haben vor allem uns selbst bewiesen, dass sich eine intensive Vorbereitung auf die Stärken und Schwächen des Gegners bezahlt macht, der hohe Sieg gegen Marburg zuvor kein Zufall war", zog Martin Ewen sein Fazit.
Zwei Wochen haben die Juniors nun Zeit, sich auf das Rückspiel gegen die Düsseldorf Panther vorzubereiten. "Diese beiden Wochen müssen und werden wir nutzen. Denn nochmal wollen wir unsere Chancen gegen diese Ausnahme-Mannschaft nicht so fahrlässig vergeben wie zum Saisonbeginn", blickt Offense Coordinator Christian Freund schon voraus auf den 3. Mai.
Immerhin 87 Punkte produzierte seine Offense in den beiden vergangenen Spielen, während die Defense von Felix Schäffler ganze 14 Punkte in diesen Spielen zuließ. "Natürlich sind Marburg und Langenfeld nicht mit den Panthern zu vergleichen. Aber unsere jüngsten Erfolge geben dem Team die Sicherheit, die am ersten Spieltag in Düsseldorf vielleicht noch nicht vorhanden war. Ich freue mich auf das Rematch gegen das stärkste deutsche Team in zwei Wochen", so Christian Freund abschließend.
Hinter den an diesem Wochenende spielfreien Panthern belegen die jungen Phantoms nun den zweiten Platz in der Liga-Gruppe Mitte und stehen nach Absolvierung der "ersten Halbzeit" in der Liga bereits mit einem Bein in den Play Offs um die Deutsche Meisterschaft.
Die ausführliche Vorschau auf das Knaller-Spiel in zwei Wochen gegen den 13-fachen Deutschen Meister im Europaviertel folgt.
Ergebnisse & Tabelle GFL Juniors http://www.gfl-juniors.de/text.php?Inhalt=spielplan&Liga=GFLJ&menu=67&HP=Juniors