Mitteilung von AFV Schleswig-Holstein vom 11.04.2008

JLT: Jugendauswahl 2008 gestartet

Der American Football Verband Schleswig-Holstein hat den Startschuss für seine Auswahl 2008 gestartet. Nachdem der Trainerstab schon vor einigen Wochen berufen wurde geht es nun darum, auf der Sichtung am Pfingsmontag die besten Spieler aus Schleswig- Holstein zu finden.

Die erste Sichtung des Jahres wird unter der sportlichen Leitung von Headcoach Jörn Maier in Neumünster durchgeführt. Es werden ca. 80 Spieler erwartet. Nach der Sichtung erhalten noch 55 Spieler eine Einladung für die weiteren Trainingsmaßnahmen der Auswahlmannschaft. Der Kader wird dann bis Berlin noch auf 40 Spieler gekürzt.

Die Auswahl der Mannschaft (Team Storm in Anlehnung an die Herbststürme) erfolgt aus aktuell 230 Jugendspielern in Schleswig- Holstein. Die Spieler sind zwischen 14 und 19 Jahre alt, allerdings haben oft die älteren Spieler wegen ihrer längeren Erfahrung die besseren Chancen. Nach der Sichtung am 12. Mai wird sich Team Storm noch zu zwei Wochenend- Camps und einem Traininingsspiel treffen um sich auf das Jugendländerturnier im Oktober auf dem Maifeld in Berlin vorzubereiten. Ziel ist es ganz klar sich für 2009 einen Platz unter den ersten acht Teams des Turniers zu sichern.

Teamchef und Jugendobmann Joachim Petersen ist zuversichtlich was die Chancen im Turnier angeht: „Wir haben in diesem Jahr mehr Auswahl bei den Spielern, konnten noch einen Trainer für die Auswahl gewinnen und sind im letzten Jahr ja auch nur knapp am Ziel vorbeigerutscht“. Mehr Informationen zu den Terminen und Abläufen gibt es auf der Seite der Footballjugend unter www.fjsh.de .