Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 08.04.2008

Dem Deutschen Jugendmeister noch nicht gewachsen

Die Phantoms Juniors ziehen sich in einem hochklassigen Spiel bei den Düsseldorf Panthern achtbar aus der Affäre. Zum Ende sprach das Ergebnis von 30:3 eine deutlichere Sprache, als das Spiel zu Gunsten der Düsseldorf Panther eigentlich verlief. Über drei Spielviertel lang hielten sich die Phantoms Juniors beim Saisonauftakt in die Junioren-Bundesliga auf Schlagdistanz zur Ausnahme-Mannschaft des 13-fachen nationalen Titelträgers. "Nur" 15:3 stand es mit Ende des dritten Spielviertels für die Panther.
Wer weiß, was möglich gewesen wäre, hätten die jungen Phantoms nicht gleich drei Mal die Chance auf Punkte in aussichtsreicher Position vergeben. Kurz nach dem 3:0 der stark beginnenden Gastgeber wagten die Mannen um Quarterback Marius Markgraf einen riskanten Trickspielzug, mit vermeintlichem Erfolg. Denn der tiefe Pass bis wenige Meter vor die Endzone der Panther wurde wegen einer Unkonzentriertheit und dem daraus resultierenden Penalty zurückgepfiffen.
Wenig später erhöhten die Panther durch ihren bärenstarken Tight End Francis Bah und einer schönen Einzelleistung ihres Quarterbacks Robert Demers auf 15:0. Nach einem Ballverlust durch einen abgefangenen Pass weit in der Hälfte der Panther blieb als einziger zählbarer Phantoms-Erfolg vor der Pause das 30 Yard Field Goal von Fabian Klaas.
Das hohe Spielniveau hielt auch nach der Halbzeit die Coaches und Spieler beider Teams auf Trab. Beide Defense-Reihen boten überzeugende Leistungen. Das dritte Viertel blieb punktelos, lieferte aber in den letzten Sekunden die Vorlage für die Vorentscheidung im Spiel. Mit Beginn des letzten Spielabschnitts erzielte Francis Bah seinen zweiten von drei Touchdowns für die Panther. Nach erfolgreichem Extrapunkt stand es nun 22:3.
Als der auf Phantoms-Seite überragend aufspielende Randy Payne - der es auf 202 Yards Raumgewinn durch seine Läufe brachte - zum tragischen Helden wurde und nach hart erkämpftem Raumgewinn den Ball wenige Zentimeter vor dem Touchdown im Kampf gegen gleich mehrere Panther verlor, war das Spiel endgültig entschieden.
Kurz vor Ende erhöhten die Panther erneut durch Bah auf 30:3 und freuten sich über einen aufgrund der konzentrierten und nahezu fehlerfreien Vorstellung verdienten Sieg gegen aufopferungsvoll kämpfende Phantoms Juniors.
"Die Panther haben ohne Zweifel verdient gewonnen. Uns kann eigentlich nur ärgern, dass wir unsere großen Chancen nicht genutzt haben und letztlich unter Wert geschlagen wurden. Wir waren besser, als die drei Punkte auf der Anzeigetafel es aussagen", war Offense Coordinator Christian Freund nicht unzufrieden mit dem beherzten und selbstbewussten Auftreten seiner Jungs. Er fand aber auch noch einige Kritikpunkte, die es für die bevorstehenden Aufgaben zu bewältigen gilt.
Head Coach Martin Ewen zeigte sich ebenfalls beeindruckt vom Spiel seiner Phantoms und wies in der anschließenden Besprechung mit Nachdruck darauf hin, dass "wir in der GFL Juniors mit dem heutigen Tag angekommen sind und dort auch hingehören!" Bis zum Spiel am kommenden Wochenende gegen die Marburg Mercenaries gibt es aber noch einiges an Feinarbeit zu erledigen, um die Chancen konsequenter zu nutzen, die solche Topteams wie Düsseldorf nicht allzu häufig anbieten.
Tragischer als die Niederlage gegen die seit sechs Jahren in Deutschland ungeschlagenen Panther wog auf Seiten der Phantoms die schwere Verletzung von Amos Poznanski schon zu Beginn des Spiels. Der junge Linebacker verletzte sich schwer am Knie, musste direkt vom Spielfeld in ein Düsseldorfer Krankenhaus verbracht werden und wird nach der notwendigen Operation in dieser Woche lange Monate ausfallen.
"Für Amos legen wir dann am nächsten Samstag einfach noch eine Schippe drauf", so sein Teamkamerad Fabian Klaas, der auf dem Feld neben Amos agiert.
Alles Gute zur baldigen Genesung, Amos!
Eine ausführliche Vorschau zum Hessenderby gegen die Marburg Mercenaries am Samstag um 16.00 Uhr im Europaviertel folgt.
Bericht Rhein-Main TV http://www.rheinmaintv-video.de/video/iLyROoafYM8d.html Spielplan & Ergebnisse http://www.gfl-juniors.de/text.php?Inhalt=spielplan&Liga=GFLJ&menu=67&HP=Juniors Bilder vom Wochenende http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2895761