Mitteilung von AFV Hessen vom 14.10.2007

JLT 2007: Holpriger Beginn für Hessen Pride

Ein erwartet unbequemer Gegner stand der hessischen Jugendauswahl Hessen Pride zu Beginn des Jugendländerturniers gegenüber. Die Sachsen hatten auf dem Weg zum Turnier bereits in der Qualifikation Niedersachsen geschlagen.

In der ersten Halbzeit zeigte sich nur die Defense dem Gegner gewachsen. Gleich der erste Drive wurde durch eine Interception von D. Nolde beendet. In jeder Hinsicht war man zu diesem Zeitpunkt den Sachsen überlegen. Doch im Angriff klappte am Anfang gar nichts. Schnell musste man den Ball wieder abgeben. Den brachte die Defense jedoch wieder zurück mit einem fulminanten Tackle, bei dem der sächsische Quarterback den Ball verlor. Doch auch diese gute Ausgangsposition konnte nicht genutzt werden. Wenn mal ein Spielzug klappte, warfen unnötige Strafen die Hessen immer wieder zurück. So blieb es beim 0:0 zur Pause. Nach der Halbzeit kam mehr Schwung ins Spiel. Mit einem langen Drive kämpfte sich die hessische Offense nach vorne. Nach 13 Spielzügen brachte ein 2 Yard Lauf von R. Payne die ersten Punkte auf die Anzeigetafel. Der Extrapunkt klappte auch und Hessen führte 7:0. Die Sachsen stemmten sich gegen die Niederlage. Ein paar gute Läufe und ein langer Pass brachten sie bis an die hessische Endzone. Die letzten Meter legte der Quarterback selber mit einem Lauf zum 7:7 Ausgleich zurück. Ernüchterung machte sich in der hessischen Teamzone breit. Doch kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Gerade beim Jugendländerturnier in Berlin ist die Grenze zwischen Erfolg und Niederlage sehr schmal und oft entscheidet ein guter Spielzug. Einen solchen zauberte das Kickoff Return Team von Hessen aus dem Hut. Den anschließenden Kickoff trug S. Biolik über 92 Yards zum 14:7 Endstand zurück. Die Erleichterung nach dem ersten Sieg war groß.