Mitteilung von AFV Baden-Württemberg vom 12.10.2007

JLT 2007: Freude und Anspannung vor dem Jugendländerturnier

Im Oktober 2006 erreichte die Jugendauswahl Baden-Württemberg "Lions" den 5. Platz beim Jugendländerturnier 2006.

Im Entscheidungsspiel konnte die Jugendauswahl aus Bayern mit 14:06 bezwungen werden. Den erste Platz konnte damals die Jugendauswahl Berlin-Brandenburg vor Nordrhein-Westfalen und Hamburg erreichen.

Platzierungen 2006
1. Berlin-Brandenburg
2. Nordrhein-Westfalen
3. Hamburg
4. Hessen
5. Baden-Württemberg "Lions"
6. Bayern
7. Sachsen
8. Rheinland-Pfalz/Saar.

Direkt nach dem Jugendländerturnier begannen jedoch schon die Planungen für das anstehende Turnier 2007.

Auf der Klausurtagung des AFV Ba.-Wü. Vorstandes, Anfang November 2006, erfolgte neben der Budgeterstellung auch die Vorstellung der geplanten Fördermaßnahmen durch Headcoach Henry Kling. Nach der Genehmigung wurden die notwendigen Reservierungen in der Sportschule Ruit vorgenommen und parallel mit den Mitgliedsvereinen über die Ausrichtung von Talentsichtungslehrgängen (TSL) verhandelt. Nach der Mitteilung, dass das Turnier 2007 wieder in Berlin ausgerichtet wird, mußte nach geeigneten Unterkünften für die Sportler und Betreuer gesucht werden und zahlreiche Verhandlungen mit diversen Busreiseunternehmen geführt werden.

Zeitaufwendige und umfangreiche Vorbereitungsarbeiten, die im Hintergrund passieren, ohne die jedoch eine Teilnahme am Jugendländerturnier unmöglich wäre. Allen Mitarbeitern hiermit einen herzlichen Dank!

Die sportlichen Vorbereitungen begann mit dem Start des Jugendspielbetriebes Mitte März 2007. An den Spieltagen wurden die Spiele durch Trainer oder Assistenten der Jugendauswahltrainercrew "gescoutet" und talentierte Spieler zur Talensichtung nach Ludwigsburg eingeladen. Auch die Heimtrainer wurden eingebunden und konnten nach Rücksprache mit Henry Kling weitere Spieler vorschlagen.

Der Einladung zur Talentsichtung am 22.07.2007 in Ludwigsburg sind über 130 Jugendliche gefolgt. Mit großem Engagement hatten die anwesenden Spieler ihre Chance für eine Nominierung in den D2- bzw. D1-Kader verfolgt.

Gefolgt von dem Talentsichtungslehrgang in der Sportschule Ruit/Ostfildern und den Trainingscamp in Weinheim stand mit dem Vierländerturnier am 30.09.2007 in Wiesbaden eine erste Bewährungsprobe bevor. Mit einer knappen Niederlage in der Vorrunde gegen den Turniersieger Bayern (7:3) konnten das Team aus Baden-Württemberg im Spiel um Platz 3 Rheinland-Pfalz/Saarland mit 14:0 besiegen.

Ergebnisse Vierländerturnier in Wiesbaden

Vorrunde
Rheinland-Pfalz/Saarland - Hessen 3-7
Bayern - Baden-Württemberg 7-3

Spiel um Platz 3
Rheinland-Pfalz/Saarland - Baden-Württemberg 0-14

Finale
Hessen - Bayern 0-6

Obwohl die Baden-Württemberg "Lions" nicht um den Turniersieg mitspielen konnten, war dieses Turnier für Spieler und Trainer sehr hilfreich. Nach Saison und Fördermaßnahmen konnten sich die Jugendlichen erstmalig wieder im Wettstreit mit anderen messen. Die Auswertung der Turnierspiele gab den Trainern zusätzliche Anregungen für Korrekturen bei der letzten Fördermaßname, dem Trainingscamp in Freiburg.

Aus der Analyse des Vierländerturniers erfolgte der "Feinschliff" im Trainingscamp in Freiburg. Eine deutliche Leistungssteigerung war auch bei dem Spiel gegen die Jugendauswahl der Schweiz zu erkennen. Mit 37:08 (6-0/13-0/12-0/6-8) konnten die "Lions" das Länderspiel siegreich beenden. Auch hier ein Dank an die Schweizer Offiziellen mit der Hoffnung auf einen weiteren Wettkampf in nächsten Jahr.

Im Anschluss an diese Maßnahme wurde der endgültige Kader benannt. Zu erwähnen ist hierbei, dass sich die Spieler des D2-Kaders 2007 aus 12 Mitgliedsvereinen des AFV Baden-Württemberg e. V. rekrutieren.

Spieler des D2-Kaders / Jugendauswahl 2007 rekrutieren sich aus nachfolgenden Heimvereinen
Albershausen Crusaders
Badener Greifs
Biberach Beavers
Fellbach Warriors
Freiburg Sacristans
Holzgerlingen Twister
Ludwigsburg
Rhein-Neckar Bandits
Rottenburg Red Knights
Schwäbisch Hall Unicorns
Stuttgart Scorpions
Weinheim Longhorns

"Die Vorbereitung, in Camps und in der Sportschule Ruit, war hervorragend. Es hat sich jedoch deutlich gezeigt, dass ein Verzicht auf die Talentfördertage TFT zu Lasten der Ausbildung der Jugendlichen, insbesondere im Basic Bereich geht. Hier müssen wir unser Konzept nochmals einer Prüfung unterziehen und gfs. die Heimvereine noch mehr einbinden." resümierte Kling die Vorbereitung.

Die Zielsetzung für das Länderturnier in Berlin (13.10./14.10.2007) ist eine Verbesserung des Vorjahresergebnisses. Die Freude und Anspannung vor dem Turnier sind bei Spielern und Trainer sehr groß. Gespannt ist man auch auf den neuen Austragungsort, das Rasenfeld "Maifeld", das 290 Meter lang und 375 Meter breit ist und westlich neben dem Olympiastadion Berlin liegt. Auf diesem neuen Gelände (Rasen) sollen bis zu vier Spiele gleichzeitig durchgeführt werden.

Auch die Wettervorhersage für Berlin sieht recht gut aus. Die Vorhersagen für Samstag und Sonntag lauten auf "Meist sonnig" bei Höchsttemperaturen um 11 Grad Celsius. Somit optimale Voraussetzungen für spannende Footballspiele mit reichlich Zuschauern.

Der Vorstand des AFV Baden-Württemberg e. V. bedankt sich bei allen Helfern, die in der Vorbereitung zu diesem Turnier unterstützt haben, und wünscht allen Teilnehmern einen erfolgreichen Turnierverlauf.