Mitteilung von AFV Nord vom 10.10.2007

JLT 2007: Team NORD erstmals in Berlin dabei

Lange hat es gedauert, nun ist es endlich soweit: Die Jugendauswahl des AFV-Nord (Land Bremen) tritt erstmals beim Jugendländerturnier in Berlin an.

Auch die Vereine im kleinsten AFVD-Landesverband hatten in der Vergangenheit schon große Ta¬lente hervorgebracht. Zu erwähnen sind hier z.B. die Nationalspieler Dennis Engel¬brecht und Raphael Llanos-Farfan, die ihre „ersten Schritte“ als Jugendliche in Bremer Ver¬einen taten, bevor sie ihre große Karriere starteten.

Zur Aufstellung einer Jugendauswahlmannschaft fehlten viele Jahre lang die notwendigen Ressour¬cen. Bei nur drei Footballvereinen war das Angebot geeigneter Spieler begrenzt und der finanzielle Aufwand hätte den Rahmen des durch das geringe Beitragsaufkommen sehr engen Etats gesprengt.

Erst Anfang 2003 wagte man den Schritt, eine eigene Auswahl aufzustellen, da das Spieler¬potential und die Finanzmittel für dieses Vorhaben ausreichend erschienen. Unter der Lei¬tung des damaligen Head Coaches Jan Pfeiffer wurden von Mai bis Oktober Trainingscamps durchgeführt, die in einem Scrimmage gegen die Auswahl Niedersachsens am 5. Oktober 2003 in Bremen gipfelten. Dieser Tag gilt als die Geburtsstunde des Team NORD:

Angespornt von den ersten Teilerfolgen wurde für 2004 die Teilnahme am Jugendländer¬turnier in Berlin angestrebt. Das Turnier 2004 war von 8 auf 10 Teilnehmer vergrößert wor¬den, um den Teams des AFV-Nord und des AFV Schleswig-Holstein die Teilnahme zu er¬möglichen. Der Trainerstab des Team NORD wurde vergrößert und unter der Führung von Jens Pfennig, der Jan Pfeiffer ablöste, starteten vom Winter 2003/2004 an die Vorberei¬tungen. Leider zeigte sich im Verlauf des Jahres 2004, dass die Spielerdecke zu dünn war, um sich der Herausforderung in Berlin zu stellen. Die Teil¬nahme am Turnier musste abge¬sagt werden, Bus und Unterkunft wurden storniert, und der Ver¬anstalter hatte das Problem, das Turnier mit einer geänderten Teilnehmerzahl durchzuführen. Ein erneutes Scrimmage gegen Niedersachsen am 3. Oktober 2004 war dann der einzige Höhepunkt für die verblie¬benen motivierten Jugendlichen.

Jens Pfennig, der aus beruflichen Gründen nach Österreich zog und dort als Head Coach eines Zweitlligateams auch ein neues sportliches Zuhause fand, übergab nun die Leitung an Kai Hinrichs. Unter Hinrichs’ Leitung wurde der Aufbau weiter fortgeführt, wobei ein Start beim Jugendländerturnier 2005 nicht zur Diskussion stand. Aus den Erfahrungen vom Vor¬jahr wurde das Turnier wieder auf 8 Teams begrenzt, weitere Interessenten mussten sich nun im Vorfeld qualifizieren. Das Team NORD verzichtete auf eine Qualifikation und strebte zunächst an, nur Freundschaftsspiele zur Bestimmung des eigenen Leistungspotentials durchzuführen. Am 1. Oktober 2005 war es dann soweit, dass das Team NORD unter Kai Hinrichs in Itzehoe sein erstes offizielles Spiel gegen „HamJam“, die Auswahl Hamburgs, bestreiten konnte. Ging das Spiel auch 0:33 verloren, zeigten sich doch durchaus gute An¬sätze, da das Ergebnis den Spielverlauf nicht genau widerspiegelte.

Die Gründung des AFV Sachsen mit einer eigenen Jugendauswahl führte dazu, dass für die Qualifika¬tion zum Jugendländerturnier 2006 neben dem Team NORD ein weiterer Kandidat auf der Bildfläche erschien. Zur Relegation gegen den Letztplatzierten des Vorjahres, die Niedersachsen Mustangs, wurde am 3. Oktober 2006 ein 3-Länder-Turnier in Hannover durchgeführt. Dies gewannen die „Neulinge“ aus Sachsen, die dann den Platz Nieder¬sachsens beim Turnier 2006 einnahmen. Die Aus¬wahl des AFV-Nord tauchte durch die Teil¬nahme an diesem Turnier erstmals im AFVD-Ranking der Jugendauswahlen auf.

Das Comeback der Auswahl Schleswig-Holsteins und die Neugründung des AFV Mecklen¬burg-Vorpommern brachten 2007 erstmals die Situation, dass alle AFVD-Landesverbände mit einer eige¬nen spielfähigen Jugendauswahl aufwarten können. Dieser Situation wurde dadurch Rechnung getra¬gen, dass die Qualifikation für die Top 8 als eigene Gruppe „Gold“ im Rahmen des Berliner Turniers durchgeführt werden sollte. Die erfolgreichen Anstrengun¬gen des AFV Berlin/Brandenburg, die die Möglichkeit schufen, auf dem Maifeld alle Gruppen an einem Ort spielen zu lassen, steigerten die Motivation der Spieler und Funktionäre des AFV-Nord. Endlich sind auch wir an dem Großevent in Berlin beteiligt. Auch wenn es zu¬nächst „nur“ die Gruppe Gold ist, haben unsere Spieler die Chance, sich auf einer größeren Bühne zu präsentieren und beim Zusammentreffen der besten Jugendspieler Deutschlands dabei zu sein.

Team
Nr. Name Verein Pos.
1 Janis Natzke Weyhe Vikings WR
3 Marvin Glaubitz Bremerhaven Seahawks DB
5 Marcel Watermann Bremerhaven Seahawks DB
9 Steven Glaubitz Bremerhaven Seahawks WR
10 Julian Altmann Bremen Firebirds DB
12 Marc Christian Hübler Bremerhaven Seahawks QB, WR
16 Benjamin Leschke Weyhe Vikings QB, LB
17 Alexander Knasew Bremen Firebirds QB
22 Stefan Arndt Bremen Firebirds DB
23 Sergey Asabin Bremen Firebirds LB
24 Fabian Franke Bremen Firebirds CB
27 Marvin Amen Ehimare Bremerhaven Seahawks
32 Denis Varela-Tomar Bremerhaven Seahawks RB
33 Ercan Bal Bremen Firebirds RB
34 Lothar Klöß Weyhe Vikings RB
36 Alex Fink Weyhe Vikings RB
38 Arkadij Utkin Bremen Firebirds RB
40 Tjark Meister Bremerhaven Seahawks RB
44 Mustafa Akbari Bremen Firebirds LB
47 Waldemar Kulakow Weyhe Vikings DB
49 Florian Schütte Weyhe Vikings DB, CB
50 Alexander Gabriel Bremen Firebirds OL
52 Raman Ramaniuk Bremen Firebirds LB
53 Florens von Krause Weyhe Vikings DL
55 Martin Köhnken Bremerhaven Seahawks DL, OL
56 Marcus Semrau Weyhe Vikings LB
57 Aleksej Zagajnov Bremen Firebirds OL
60 Marvin-Ronald Müller-Höpken Bremen Firebirds OL
61 Norbert Schuster Weyhe Vikings OL, DL
64 Dennis Walter Weyhe Vikings OL
69 Jan Henschel Bremen Firebirds C
77 Timo Reichert Bremen Firebirds DL
79 Fabian Mattern Bremen Firebirds OL
82 Patrik Elsner Bremen Firebirds TE
84 Martin Fülleborn Bremen Firebirds TE
86 Remi Larecki Bremen Firebirds WR
88 Taner Memis Bremen Firebirds WR, RB
91 Arian Sadeghi Weyhe Vikings DL
92 Kelvin Shabee Bremen Firebirds DL
94 Miguel Silveira Weyhe Vikings DB
95 Steven Zurheide Bremen Firebirds DB
99 Feliks Plodzien Bremen Firebirds LB

Coaches
Phillip Dillon Head Coach
Benjamin Crljenkovic Offense Coordinator / Offense Line
Roberto Krahl Defense Coordinator / Defense Backs
Antonio Krahl Linebacker
Silvio Duarte Linebacker
Oliver Minschke Offense Line
Daniel Datz Defense Line
Christian Heidmann Defense Line
Alexander Liebler Quarterbacks
Tyrus Morgan Wide Receiver
Michael Siefken Wide Receiver
Christian Buchholz Defensive Backs
Tobias Friedrich Special Teams
Robert Scholl Runnigbacks
Alexander Kanzig Runnigbacks