Mitteilung von Franken Knights vom 14.09.2007

Der Showdown

Franken Knights Youth Team gegen die Rhein-Neckar Bandits

Nun steht es endlich fest. Am Samstag den 29.09.2007 trifft das Jugendteam der Franken Knights in der Relegation auf die Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim. Hierbei wird sich im städtischen Stadion in Rothenburg entscheiden, welches der beiden Teams, sich einen Platz in der GFL- Juniors, in der höchsten deutschen Jugendspielklasse im American Football für die Saison 2008 sichern kann. Kick Off ist wie gewohnt um 15:00 Uhr.

Für das Franken Knights Youth Team wird es das wohl wichtigste Spiel der langen Knights Youth Team Tradition sein. 2004 und 2005 standen die jungen Ritter bereits im Finale um die deutsche Meisterschaft im American Football, dies war das Highlight schlechthin aber um den Klassenerhalt zu kämpfen ist etwas ganz anderes. So ging man zumeist als „Underdog“ ins Spielgeschehen. Experten meinen, dass dieses Mal die Knights als Favoriten an den Start gehen. Das ist eigentlich nicht die gewohnte Position der Knights. Die Knights Jugend wird trotz dem großen Druck, der auf ihnen lastet, alles daran setzen ganz frei aufzuspielen.

Das Franken Knights Youth Team hatte die letzten zwei Jahre einen größeren Umbruch verarbeiten müssen. Zudem hatte man mit mehreren verletzungsbedingten Ausfällen zu ringen. Man durchschreitete im wahrsten Sinne des Wortes eine sehr lange und dunkle Talsohle. Nun ist hoffentlich der Punkt erreicht an dem es wieder Bergauf geht. Die Spieler und Trainer des Franken Knights Youth Teams werden alles geben um sich den Klassenerhalt zu sichern.

Offense Coordinator Erwin Rieger nimmt im Angriff derzeit noch einige Feinabstimmungen“ vor hingegen Headcoach und Defense Coordinator Patrick Gottschall in der Verteidigung personell fast komplett umstrukturiert hat um bestmöglich gegen den Angriff der „Bandits“ gerüstet zu sein. Auch die Position Coaches Benjamin Schmidt (Off./Def. Line), Anton Leis (WR/DB) und Philipp Kimmelmann (WR) sind weiter engagiert um ihre Schützlinge auf das Bevorstehende bestmöglich vorzubereiten. Zudem läuft derzeit parallel das Vorbereitungsprogramm „B-Jugend“, wovon natürlich auch die A-Jugend Spieler der Knights profitieren, da zusätzlich der ehemalige Jugend-Headcoach Martin Habelt (QB) und Jörg Seybold für die Line mit als Positionstrainer fungieren.

Den Gegner, die Rhein-Neckar Bandits, wird man keineswegs auf die leichte Schulter nehmen. Ganz im Gegenteil, was diese junge Mannschaft aus Baden-Württemberg innerhalb kürzester Zeit gestemmt hat, bleibt vielen anderen Footballmannschaften versagt. Die jung gegründeten Mannheimer traten 2005 erstmals mit einer Spielgemeinschaft unter dem Namen Rhein Pirates (Ludwigshafen) in der Jugendaufbauliga an und konnten schon ein Jahr später, 2006 mit einer eigenen Mannschaft den Rhein-Neckar Bandits „Mannheim“ in der Jugendleistungsliga an den Start gehen.
2007 schafften sie den großen Durchbruch und wurden verdient mit nur 2 verlorenen Spielen in zwölf Partien Baden-Würrtembergischer Meister. Nun treffen die Bandits auf die Franken Knights.

Man sieht aus Sicht der Knights, in den Bandits nicht den Außenseiter oder „Underdog“, sondern einen sehr ernstzunehmenden Gegner der den Tauberstädtern zeigen will, dass sie reif für die GFL- Juniors sind. Aber die Knights Jugend ist hoch motiviert und heiß darauf, sich dieser „Schlacht“ zu stellen.

Man darf mit Sicherheit gespannt sein, wie dieser Footballthriller endet. Dazu sind alle Knights Fans u. Anhänger, sowie alle Footballbegeisterten recht herzlich Willkommen. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt mit Kaffee und Kuchen usw. Selbstverständlich wird auch für die Kleinen eine Hüpfburg bereit stehen um sich auszutoben, damit die Eltern beim Spiel, das Knights Youth Team lautstark unterstützen kann. Auch die Princess of the Knights werden mit von der Partie sein um den Fans richtig einzuheizen. Kenner wissen, dass man besser schon um 14:30 Uhr im Stadion ist um nicht den Einlauf der Knights Spieler zu verpassen. GO KNIGHTS