Mitteilung von Berlin Adler vom 22.04.2007

Erster wichtiger Sieg

Am 15. April stand für die Adler Jugend das erste Saisonspiel in Hamburg an. Gegner waren die Hamburg Young Huskies, die sich als Aufsteiger zum ersten Mal ihrem heimischen Publikum präsentierten. Nachdem die Huskies in der Vorwoche eine deutliche Niederlage bei den Berlin Rebels hinnehmen mussten, wollten sie gegen die Adler zeigen, was in ihnen steckt. Die Hamburger waren von ihren Trainern sehr gut auf die Partie eingestellt und spielten wesentlich energischer als noch vor einer Woche.

Die Adler Jugend begann das Spiel vor allem mit sehenswertem Laufspiel. Doch in der Redzone der Hamburger unterliefen den Adlern immer wieder kleine Fehler, die glücklicherweise keine nennenswerten Konsequenzen mit sich brachten. So wurde ein Pass kurz vor der Endzone abgefangen und zweimal musste man sich mit Field Goals begnügen. Trotzdem konnte so bis zur Halbzeit eine 13:0 Führung heraus gespielt werden.

Dass die Huskies nicht ins Spiel kamen lag an der guten Leistung der Defense, die wenig Raumgewinn zuließ und etliche Ballbesitzwechsel erzwingen konnte. Hier ist vor allem Patrick Oeter zu nennen, der allein drei Pässe abfing und zwei Fumbles verursachte.

In der zweiten Hälfte bot sich ein ähnliches Bild. Beide Defenses waren nicht gewillt dem Gegner weitere Punkte zu erlauben und so wurden die letzten Punkte auch von der Adler Jugend Defense erzielt und Patrick Oeter konnte seine gute Leistung auch noch mit einem Touch Down krönen.

„Die Spieler und Trainer hatten durch die späte Ankunft in Hamburg nicht die Möglichkeit ihre gewohnten Routinen vor dem Spiel durchzuführen. Es war sehr hektisch und wenig koordiniert während des Umziehens und Tapings. Das mag eine Ursache für die Unkonzentriertheiten und Fehler gewesen sein. Erschwerend waren sicher auch die sommerlichen Temperaturen und der teils kurzfristige Ausfall einiger Spieler. Aber das kann nicht als Ausrede herhalten. Wir müssen lernen mit ungünstigen Umständen besser umgehen zu können, wenn wir in die Play Offs wollen.“ Das war die einhellige Meinung der Trainer nach dem Spiel.

Scoring:
0:3 Björn Werner 40-Yard-Field Goal
0:10 Cedric Macia 2-Yard-Lauf (PAT Björn Werner)
0:13 Björn Werner 27-Yard-Field Goal
0:20 Patrick Oeter; 32-Yard-Interception-Return