Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 11.04.2007

Licht und Schatten in Essen

Zum Saisonauftakt in der GFLJ 2007 am Ostermontag in Essen gelang den Panther Rookies ein eindrucksvoller 40:3 (7-0,14-3,6-0,13-0) Sieg auf gegnerischem Feld. Der Aufsteiger konnte phasenweise den großen Favoriten ärgern und vergibt die Chance auf weitere Punkte. Die Gäste zeigten zu Beginn eine unnötige Nervosität und machten sich mal wieder selbst das Leben schwer.

In der Anfangsphase des Spiels konnte die Offense der Gastgeber überraschenderweise die Panther Verteidigung in sieben Spielzügen bis kurz vor die eigene Endzone drängen. Hier hielt die Defense dann endlich stand und erzwang einen Fieldgoalversuch, der am Tor vorbeiging. Die eigene Offense machte es dann besser als die Cardinals und marschierte im folgenden Drive direkt in die Endzone. Nach dem durchwachsenden ersten Drive besann sich die Düsseldorfer Defense auf alte Tugenden und stoppte früh die Angriffsbemühungen der Heimmannschaft, übergab den Ball wieder an den Panther Angriff und die nächsten Punkte ließen nicht lang auf sich warten. Während die Defense des Deutschen Meisters teilweise mit schlimmen individuellen Patzern dem Gegner immer wieder Luft ließ, machte der Panther Angriff stetig seine Yards und kontrollierte Uhr und Gegner.

Musste man kurz vor der Halbzeit noch die Anschlusspunkte, in Form eines erfolgreichen Fieldgoals der Cardinals, zum 03:21 hinnehmen, schaltete die Verteidigung nun deutlich einen Gang höher. Meist endeten die Angriffsversuche der Gastgeber nach drei bis vier Spielzügen. Munter wechselten die Coaches in der zweiten Halbzeit fast alle der fünfzig Spieler ein. Trotz dieser Auswechslungen ließen die Panther Rookies keine weiteren Punkte zu und erzielten noch drei weitere Touchdowns. Leider gingen aber zwei der Extrapunkte daneben.

Großes Lob an das Team 2007, das in der Starting Offense lediglich vier und in der Defense nur drei Starter des letzten Jahres aufbot. Besonders bemerkenswert auch die Disziplin im Team. Im gesamten Spiel kamen die Panther Rookies auf unglaubliche 25 Yards Strafen. Fünfmal 5 Yards im ganzen Spiel! Dies war am heutigen Tag sicherlich die wirkungsvollste Verbesserung gegenüber dem Testspiel gegen die Hamburg Young Huskies. Danke an die Assindia Cardinals für ein sehr faires Spiel, auch sie kamen nur auf 20 Yards Strafen. Von dieser Stelle auch ein großes Kompliment an die Schiedsrichter, die das Spiel mit sehr viel Fingerspitzengefühl souverän geleitet haben.

Assindia Cardinals – Düsseldorf Panther Rookies 3:40 (0-7,3-14,0-6,0-13)

0-7 Marcel van Eck 10y TD Lauf PAT Philipp Kalisch
0-14 Marcel van Eck 24y TD Lauf PAT Philipp Kalisch
03-14 FG Essen
03-21 Malek Said 24y TD Lauf PAT Philipp Kalisch
03-27 Patrick Klein 75y TD Pass von Fabian Schorn
03-33 Malek Said 2y TD Lauf
03-40 Malek Said 11y TD Lauf PAT Mike Lemke