Mitteilung von vom 31.10.2001

Hessens Jugendarbeit 2001 Spitze!

Deutscher Jugendmeister, Länderpokalsieger und drei Jugendbundesligisten kommen aus Hessen

Der AFV Hessen e. V. kann voller Stolz auf eine nie dagewesene sportliche Erfolgsbilanz des Jahres 2001 zurückschauen:



Mit den Darmstadt Diamonds wurde zum zweiten Mal eine hessische Mannschaft Deutscher Jugendmeister im Junior Bowl XX am 30.06.2001 in Koblenz.



Die Jugendauswahl des AFV Hessen e. V. wurde zum ersten Mal Turniersieger des alljährlichen Ländervergleichskampfs der Jugendauswahlmannschaften der Landesverbände im AFV Deutschland e. V. Mit einer beeindruckenden Teamleistung wurde Rekordmeister Berlin (drei Turniersiege) besiegt.



In der neueingerichteten Jugendbundesliga des AFV Deutschland e. V., der GFL Juniors, starteten zwei Mannschaften (Darmstadt Diamonds und Wiesbaden Phantoms) in die Saison 2001. Kompletiert werden die beiden Teams im nächsten Jahr durch den Hessenmeister Marburg Mercenaries, die in der Aufstiegsrelegation souverän die Cologne Crocodiles aus der Liga verbannten. Damit stellt Hessen als einziger Landesverband - neben Baden-Württemberg - drei Teilnehmer unter den 12 Vereinen der Liga.



Ein weiterer Rekord ist bei den Berufungen in den Sichtungskader der Europaauswahl der EFAF für die Global Junior Championship im Februar nächsten Jahres zu verzeichnen. Mit sieben Hessen stellt das Bundesland mehr Teilnehmer als z. B. Italien oder Spanien.



AFV H-Präsident Robert Huber ist denn auch zufrieden mit dem Erreichten: "Die überzeugende Arbeit der hessichen Vereine gerade im Jugendbereich hat nach langen Jahren endlich Früchte getragen. Sicherlich gehört auch eine Portion Glück zu einer solchen Bilanz, aber das hat letztlich auch nur der Tüchtige."



Für 2002 hofft man in Hessen auf eine Konsolidierung auf hohem Niveau und natürlich darauf, daß die Junioren Nationalmannschaft bei der Junioren EM ihren Titel verteidigt, mit möglichst vielen hessischen Stammspielern!