Mitteilung von AFV Hessen vom 17.10.2005

JLT 2005: The same procedure as last year

Nach durchwachsenen Beginn steigerte sich die hessische Jugendauswahl im Turnierverlauf und belegte am Ende Platz 5.

Gleich zu Beginn traf die hessische Jugendauswahl Hessen Pride auf die Auswahl von Berlin-Brandenburg. Wie im letzten Jahr begann der Angriff mit einem Ballverlust. Ein Trickspielzug misslang und Berlin fing den Pass ab. „Wir hatten die Berliner mit guter Verteidigung gleich gezwungen, den Ball per Punt abzugeben. Das positive Momentum wollten gegen das starke Berliner Team nutzen und gleich ein Statement setzen.“ erklärte Headcoach Sebastian Tuch die Entscheidung. Die gute Feldposition nutze Berlin gleich aus und ging nach wenigen Spielzügen mit einem 1 Y Lauf in Führung. „Das Risiko war eingeplant“ ergänzte Tuch. Nicht eingeplant war aber der Fumble der Hessen nur kurz später. Kaltblütig nutze die Berlin die Chance und baute die Führung mit einem 12Y Pass auf 14:0 aus. Der junge Quarterback Marius Markgraf, der ein sehr starkes Turnier spielte, führte sein Team in den letzten Minuten der 1. Halbzeit bis an die 9y Linie der Berliner. Aber eine Interception machte die Hoffnung auf Punkte zunichte. Die folgten erst in der 2. Halbzeit. Mithilfe von Running Back Vlaming und Pässen auf Bathomeneund Heck kam Hessen Pride bis an die 4 Yard Line. Ein Pass auf Heck brachte den Anschluss. A.Vlaming steuerte 2 Punkte mit einer Conversion dazu.
Die Defense hatte Berlin im weiteren Spielverlauf im Griff. Am Ende sprang bei der verkürzten Spielzeit ein deutliches statistisches Übergewicht, aber leider keine weiteren Punkte für Hessen Pride heraus.“Wir haben zwei Fehler gemacht, die Berlin bestraft hat. Am Ende konnten wir das Spiel leider nicht mehr drehen“ zieht Sebastian Tuch das Fazit aus dem Auftaktspiel.