Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 28.06.2005

Junior Bowl XXIV: - 11. Titelgewinn für die Düsseldorf Panther

Die Düsseldorf Panther sind Deutscher Meister 2005. Im „Junior Bowl XXIV“, dem Endspiel um die Jugendmeisterschaft im American Football, besiegten sie die Franken Knights mit 48:10 (7:7/17:3/10:0/14:0).

Pregame- & Halftime-Show:

Das Wetter meinte es gut mit den Düsseldorf Panthern, die als ausrichtender Verein viele Hebel in Bewegung gesetzt hatten, um dem Finale einen gebührenden Rahmen zu geben. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten rund 1.000 Zuschauer einen Nachmittag mit Sport und Unterhaltung. Ob Musik des Fanfaren-Corps Oberkassel oder von „Bikini-Girl“ nebst Tänzerinnen, die Ihren neuen Song "Touch my Bikini" live präsentierten, Panther-Cheerleading Marke „Black Cats“ und Junior-Cheerleading Marke „Rhein Fire“, chromblitzende Harleys oder eine üppige Tombola – da war für jeden etwas dabei. Nach dem Einlauf der Mannschaften begrüßte Panther-Vizepräsidentin Isa Fiedler die Anwesenden und übergab das Wort an Bürgermeister Dirk Elbers. Dieser sprach Grußworte im Namen der Landeshauptstadt Düsseldorf und führte nach der Nationalhymne den Münzwurf aus.

Das Spiel:

I. Quarter:
Der Auftakt der Ritter aus Rothenburg ob der Tauber verlief alles andere als günstig. Gleich nach drei Spielzügen mussten sie das Angriffsrecht durch Punt abgeben, aber dieser misslang. Von der 18-Yard-Linie der Knights startend, fackelte der Panther-Angriff nicht lange. Pass auf #17 Kay Pietzka, 6:0 (PAT 7:0). Es folgte verteiltes Spiel. In Höhe der Mittellinie endete zunächst der Franken-Angriff in einem Turnover-On-Downs, doch die Panther machten es danach nicht viel besser. Zwar ging’s vorwärts bis kurz vor die Redzone, hier verlor man jedoch durch Fumble den Ball, welcher postwendend von den Knights wieder bis zur Mittellinie zurückgetragen wurde. Die Panther-Verteidiger Ralf Rausch und Valerie Loschizki verbuchten bereits in die frühen Phase Sacks des gegnerischen Quarterbacks. Nach einem diesmal gelungenen Knights-Punt wollten die Panther, an der eigenen 18-Yard-Linie stehend, erneut Anlauf nehmen, aber nach einer kostspieligen Interception schlug’s kurz vor Ende des ersten Quarters zum 7:7-Ausgleich durch #3 Renaldo Turner ein.

II.Quarter:
Zu Beginn des zweiten Viertels legten die Franken, die in dieser Phase des Spiels wie aufgedreht wirkten, die 10:7-Führung durch ein langes Fieldgoal von #8 Patrick Ruiz auf. Auf Seiten der Panther passte es sichtlich noch nicht so recht. Erst als QB Fabian Schorn seine zweite Interception warf und LB Matthias Berning diese schwierige Situation mit einem QB-Sack bereinigte, schien man besser aufgestellt zu sein. Zunächst eroberte WR Patrick Klein mit seinem Touchdown die 13:10-Führung zurück (PAT 14:0), #83 Sebastian Bergmann erhöhte mit einem 27-Yard-Fieldgoal auf 17:10. Maßgebliche Vorbereitung dazu hatte FS Philipp Kalisch mit einer Interception geleistet, die er von der Mittelinie bis an die gegnerische 18-Yard-Linie retournierte. Turbulent die letzten zwei Minuten vor der Pause. Zunächst erobert DB Torge Hundsdörfer einen fallengelassenen Ball der Knights an deren 13-Yard-Linie. WR Mathis Baumbach scorte zum 23:10, wobei er geistesgegenwärtig einen Pass, der von der „Rüstung“ eines Ritters in die Luft sprang, packte und über die Goalline trug (PAT 24:10). Die Panther hatten sogar die Chance auf weitere Punkte, denn 55 Sekunden waren noch auf der Uhr, als LB Matthias Berning wiederum den Ball in der Redzone der Knights eroberte. 25 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff endete jedoch diese Chance, als ein Pass zum dritten Mal in den Händen eines Franken-Verteidigers landete.

III.Quarter:
Die zweite Halbzeit wurde von den zurückliegenden Rittern mit einem Onside-Kick eröffnet, der nicht von Erfolg gekrönt war und von #34 Lennart Wendland gesichert wurde. WR/K Sebastian Bergmann baute mit einem Fieldgoal die Führung auf 27:10 aus. Als Knights-QB Dominic Hanselmann, der während der gesamten Begegnung den Atem der Panther-Defense zu spüren bekam, nach einem krachenden Hit den Ball verlor und LB Matthias Berning zugriff, schien der Boden zu weiteren Panther-Punkten bereitet. Es folgte jedoch nur ein Turnover-On-Downs. Besser lief’s beim nächsten Mal. Wieder Knights-Ballverlust, diesmal griff sich DB Sebastian Schönbroich den Ball und sprintete zwei Minuten vor Ende des dritten Quarters an der Außenlinie entlang zum 33:10 in die Endzone (PAT 34:10). Das war zweifellos eine Vorentscheidung.

IV.Quarter:
Die Panther eindeutig auf der Siegerstraße, die Knights hatten nichts mehr dagegen zu setzen. Nachdem WR Max Dörner zu Beginn des vierten Quarters einen millimetergenauen Pass von QB Fabian Schorn in der äußersten Ecke der Endzone zum 40:10 fing, konnte in der verbleibenden Zeit wirklich nichts mehr für die Panther anbrennen. Im Gegenteil: 3 Minuten vor Schluss tauchte RB Marcel van Eck ein letztes Mal zum 47:10 (PAT 48:10) in die fränkische Endzone ein.

Scoreboard:

Die Punkte für die Panther erzielten:
12 Punkte: #83 Sebastian Bergmann
je 6 Punkte: #17 Kay Pietzka, #44 Marcel van Eck, #47 Sebastian Schönbroich, #81 Patrick Klein, #86 Max Dörner, #87 Mathis Baumbach

Die Punkte für die Knights erzielten:
6 Punkte: #3 Renaldo Turner
4 Punkte: #8 Patrick Ruis

Siegerehrung – Junior Bowl Facts:

Bei der Siegeszeremonie bedankte sich Bundesjugendobfrau Iris Bohle im Namen des American Football Verbandes Deutschland bei allen, die zur Gestaltung des Endspiel 2005 in vielfältiger Weise beigetragen haben. Besondere Erwähnung fanden die ehrenamtlichen Helfer. Bürgermeister Dirk Elbers, Iris Bohle und ihr Stellvertreter Jürgen Doh überreichten beiden Mannschaften Medaillen – die gab’s selbstverständlich auch für die Schiedsrichter-Crew und Chain-Crew – und spezielle „Junior Bowl XXIV“-Pokale. Als Most-Valuable-Players (MVP’s) wurden #35 Matthias Berning (Panther) und Dominic Hanselmann (Knights) ausgezeichnet. Den Wanderpokal für den Deutschen Meister stemmten die Düsseldorf Panther nun bereits zum vierten Mal in Folge in die Höhe und sind mit 11 Meistertiteln unumstrittener Rekordmeister und seit exakt 50 Spielen ohne Niederlage.,