Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 25.05.2005

DIAMANTEN KEIN HINDERNIS FÜR PANTHER

Die Düsseldorf Panther siegten im Jugendbundesligaspiel gegen die Darmstadt Diamonds mit 42:0 (20:0/16:0/0:0/6:0). Damit sind sie ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft eingezogen.

Vor der Begegnung war klar: Noch ein gewonnenes Spiel, dann haben die Panther mindestens den zweiten Gruppenplatz und damit die sichere Qualifikation für die Playoffs inne. Dementsprechend gingen sie ans Werk und ließen von Beginn an ihren Kontrahenten keinen Raum, sich zu entfalten. Die Darmstädter hingegen vermochten es nicht, den Panther-Angriff einzudämmen, der eine schnelle 13:0-Führung aufbaute. Wenig später entriss LB Florian Conzen (verbuchte zuvor einen Quarterback-Sack) einem Darmstädter Ballträger den Ball und DL Alexander Fichte sicherte ihn für die Panther in der gegnerischen Redzone. RB Marcel van Eck nutzte die günstige Feldposition und kurvte zum 19:0 in die Endzone. Per Point-After-Touchdown stand's 20:0.

Zwar gaben die Hausherren bei der nächsten Angriffssequenz selbst einmal den Ball durch Fumble ab, korrigierten dies jedoch umgehend im II.Quarter. Zunächst fand QB Andreas Trebski seinen WR Patrick Klein zum 26:0 (per PAT 27:0), dann kickte #83 Sebastian Bergmann ein Fieldgoal aus 38 Yards zum 30:0 durch die Stangen. Signifikant für die Überlegenheit der Panther an diesem Tage war diese Situation kurz vor der Halbzeit: Aufgrund unmittelbar aufeinander folgender QB-Sacks durch LB Ruben Austin-Schmidt und DL Sebastian Schwab mussten die Hessen substantiellen Raumverlust hinnehmen. Ihr Punt wurde postwendend bis an die eigene 35-Yard-Linie retourniert und WR Mathis Baumbach erhöhte mit seinem zweiten Touchdown – quasi mit dem Pausenpfiff – auf 36:0.

Mit der deutlichen Führung im Rücken brachten die Panther in der zweiten Halbzeit nach und nach den gesamten Kader aufs Feld. Die Stimmung unter den Zuschauern hob sich im III.Quarter merklich an, als den Darmstädtern es erstmalig gelang, mit einem einzigen Spielzug bis in die Panther-Redzone vorzustoßen. Zu mehr reichte es jedoch nicht, denn die Panther-Defense erkämpfte ein Turnover-On-Downs. Den Endstand stellte WR Patrick Klein her, als er Anfang des IV.Quarters einen Pass von QB Fabian Schorn zum 42:0 aufnahm. Mit einem weiteren QB-Sack polierte #74 Sebastian Schwab in der Restspielzeit die Statistik noch ein bisschen auf.

Die Panther belegen nun weiterhin ungeschlagen den ersten Platz in der Gruppe Mitte. In der Endabrechnung der Regular Season werden sie diese Position behaupten, wenn im letzten Auswärtsspiel am kommenden Sonntag (29.Mai) bei den Marburg Mercenaries der direkte Vergleich zu ihren Gunsten ausgeht. Schon jetzt gibt's aber nichts daran zu rütteln: Die Qualifikation für die Playoffs ist geschafft. Am 5.Juni stehen die Panther im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft und haben auf jeden Fall ein Heimspiel. Dann heißt es wieder „Gameday in der Kleinen Kampfbahn“.

Die Punkte für die Panther erzielten:
je 12 Punkte: #81 Patrick Klein, #87 Mathis Baumbach
je 6 Punkte: #44 Marcel van Eck, #34 Lennart Wendland, #83 Sebastian Bergmann.