Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 19.04.2005

Gerupft

Die Düsseldorf Panther besiegten in ihrem ersten Spiel der Jugendbundesligasaison 2005 die Assindia Cardinals mit 43:0 (14:0/21:0/6:0/2:0). Im nordrhein-westfälischen Duell gab es für die Essener in Düsseldorf nichts zu holen.

Im ersten Quarter legten die Panther gleich zwei Touchdowns durch #84 Florian Pawlik vor. Beide Points-After-Touchdown saßen, 14:0. Erst zu Beginn des zweiten Quarters drangen die Gäste aus dem Ruhrgebiet erstmalig bis tief in die Red Zone der Panther vor. Würden sie den Anschluss schaffen? Nein. Die Panther-Defense erzwang an der eigenen 8-Yard-Linie ein Turnover-On-Downs und schon beim nächsten Spielzug der Panther-Offense schlug es auf der anderen Seite ein: WR Patrick Klein war nach dem Catch seinen Verfolgern über den ganzen Platz zum 20:0 enteilt. PAT gut, 21:0.

Abermals versuchten die Cardinals anschließend, ihre Chancen auf eigene Punkte durch das Ausspielen eines vierten Versuches an der Mittellinie zu wahren. Abermals jedoch erfolglos. Panther-Verteidiger Philip Kalisch brachte den Essener Quarterback für substantiellen Raumverlust zu Boden und der eigene Angriff konnte aufs Feld kommen. Letztlich war es WR Mathis Baumbach, der sich im Luftkampf gegen mehrere gegnerische Verteidiger durchsetzte und die Führung auf 27:0 erhöhte. PAT wieder drin, 28:0. Die nächsten Punkte sollten nicht lange auf sich warten lassen: DB Philipp Kalisch stoppte mit einer Interception die Angriffsbemühungen der Cardinals und von deren 30-Yard-Linie arbeiteten sich die Panther Stück für Stück bis an die Endzone vor. QB Andreas Trebski überquerte die Goalline zum 34:0, der erneut sichere Kick von #83 Sebastian Bermann stellte den 35:0 Halbzeitstand her. Mit auslaufender Uhr gelang es den Essenern nicht mehr, aufs Scoreboard zu kommen.

Unmittelbar nach der Halbzeit keimte bei den Cardinals Hoffnung auf, als den Panthern ein Fumble unterlief. Allerdings währte die Hoffnung nicht lange, denn Panther-Verteidiger Oliver Ulke eroberte für seine Mannschaft postwendend einen freien Ball an der eigenen 22-Yard-Linie. Schon die nächste Angriffswelle der Gastgeber schloss Florian Pawlik mit seinem dritten Touchdown zum 41:0 (PAT failed) ab. Trotz deutlicher Führung sahen die 400 Zuschauer auch weiterhin sehenswerte Szenen. So fing unmittelbar vor Ende des dritten Quarters LB Florian Conzen einen Ball ab, zu Beginn des vierten Quarters wurde ein Punt der Panther an der gegnerischen 2-Yard-Linie gesichert. Aus dieser schwierigen Situation gab es für die Essener kein Entrinnen mehr: Der Essener Quarterback wurde zum wiederholten Male gesackt, diesmal durch #77 Tobias Lemke zum Safety und 43:0-Endstand.

Sascha Jaekel, Offense Coordinator: "Das war heute schon eine sehr gelungene Vorstellung. Und positiv war außerdem, dass wir alle Spieler zum Einsatz bringen konnten."

Die Punkte für die Panther erzielten:
18 Punkte: #84 Florian Pawlik
6 Punkte: #19 Andreas Trebski, #81 Patrik Klein, #87 Mathis Baumbach
5 Punkte: #83 Sebastian Bergmann
2 Punkte: #77 Tobias Lemke