Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 25.03.2005

Panther vs. Berlin Kobras

Am Ostersamstag (26.März) eröffnen die Panther ihre diesjährige Spielzeit. Um 12:00 Uhr erfolgt der Kickoff zur Begegnung gegen die Berlin Kobras. Austragungsort ist die „Kleine Kampfbahn“ im Arena-Sportpark von Düsseldorf.

Im Spiel gegen die Mannschaft aus der Bundeshauptstadt wird sich erstmals zeigen, was sich die Panther im Training erarbeitet haben. Los ging es damit bereits im November vergangenen Jahres, im Februar wurde ein mehrtägiges Trainingslager in Bad Münstereifel eingelegt. Für den März waren eigentlich drei Freundschaftsspiele geplant. Doch daraus wurde nichts. Remscheid Amboss sagte das lang geplante Auftaktmatch kurzfristig ab, das zweite Spiel gegen Paris Flash musste aufgrund widriger Platzverhältnisse in den Herbst verschoben werden. Nun kommt also der dritte Anlauf und diesmal wird es wohl klappen. Trainer Oliver Nitschmann meint denn auch: „Gerade durch die beiden Spielausfälle sind die Jungs jetzt heiß darauf, endlich loslegen zu können. Die Zeit der Vorbereitung hat lang genug angedauert.“

Das Spiel steht zudem im Zeichen einiger neuer Dinge. Da sind zunächst die Berlin Kobras zu erwähnen. Während die Panther bereits seit Gründung in der Jugendbundesliga mitmischen, werden die Berliner in diesem Jahr erstmalig in dieser Liga dabei sein. Ab April kämpfen die Berlin Kobras in der Gruppe Nord, die Panther in der Gruppe Mitte der „German Football League Juniors“ um den Einzug in die Playoffs. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass sich die Wege der beiden Mannschaften im weiteren Verlauf der Saison noch einmal kreuzen werden.

Gegenüber dem Vorjahr wird sich das Gesicht der Panther verändert haben. Spieler, die altersbedingt aus dem Jugendbereich ausscheiden mussten, sind nicht mehr dabei, neue Spieler sind hinzugestoßen. Auf einen festen Stamm an Spielern, die bereits in der vergangenen Saison zum Kader gehörten, kann dennoch zurückgegriffen werden. Darüber hinaus wird das Bild an der Sideline ein anderes sein. Im Jahr 1 nach der Ära Steffen Breuer als Headcoach – er füllte diese Position seit 1994 aus – ist Oliver Nitschmann in dessen Fußstapfen getreten. Das Spiel am Samstag ist also in vielerlei Hinsicht eine Premiere.

Düsseldorf Panther vs. Berlin Kobras
Samstag, 26.März, Kickoff 12:00 Uhr
Düsseldorf, „Kleine Kampfbahn“ im Arena-Sportpark
Der Eintritt zu diesem Spiel ist frei!