Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 17.05.2004

Panther hatten Diamanten in der Hand

In der "German Football League Juniors" landeten die Panther einen ungefährdeten Sieg gegen die Darmstadt Diamonds. Wie schon im Hinspiel lautete das Endergebnis 39:0 (14:0 / 10:0 / 7:0 / 8:0). Diesmal bestimmten sie jedoch von Anfang an die Marschrichtung und brachten zudem die dazugehörigen Punkte aufs Scoreboard.

Der Eröffnungs-Drive endete wie im Auswärtsspiel tief in der Darmstädter Hälfte zwar in einem Turnover-On-Downs, doch brachte schon nach 6 Minuten die nächste Angriffssequenz die 7:0-Führung. Eine Interception von #49 Christian Sitterz wurde wenig später durch den Panther-Angriff zum 14:0 umgemünzt. Kurz flammte Hoffnung in den Reihen der Darmstädter auf, als sie mit einem einzigen Spielzug scheinbar den Anschluss schafften. Aber wie so oft machte eine von zahlreichen Strafen alles zunichte. Die Hessen wehrten sich weiterhin nach Kräften und verhinderten einen größeren Rückstand, indem sie den Ball zu einem Touchback abfingen. Lagen beide Teams in ihrer ersten Begegnung noch relativ dicht beieinander, bauten die Panther ihre Führung bis zur Halbzeit durch ein Fieldgoal und einen weiteren Touchdown auf 24:0 aus.

Im zweiten Spielabschnitt hielt die Panther-Verteidigung die gegnerische Offense weiterhin in Schach und beendete Angriffsbemühungen regelmäßig nach kurzer Zeit. So markierte DB Ulf Krause in dieser Phase seine zweite Interception an diesem Tage, der Darmstädter Quarterback musste mehrfach zu Boden und ein Fumble wurde von der aufmerksamen Panther-Defense recovered. Durchweg schien es so zu sein - obwohl auch Chancen nach gut vorgetragenen Angriffen der Panther hin und wieder ungenutzt verstrichen -, dass es nur eine Frage der Zeit war, wann man selbst wieder punkten würde. Tatsächlich erhöhte sich bereits im dritten Quarter die Führung auf 31:0. Als im vierten Quarter ein Diamonds-Punt aus der eigenen Endzone heraus misslang, sicherte sich #76 Jan Lichtenberg in einer Spielertraube den freien Ball zum 37:0. Mit einem Broken Play gelangen QB Fabian Schorn bei der anschließend Two-Point-Conversion seine ersten Punkte.

Headcoach Steffen Breuer meinte: "Es war heute nicht alles Gold, was glänzte. Aber wir haben das Spiel sicher gewonnen und sind ohne neue Verletzungen geblieben."

Mit diesem Sieg führen die Panther weiterhin die Tabelle in ihrer Gruppe an. Darüberhinaus haben sie frühzeitig ihr vor der Saison gestecktes Ziel, die Playoff-Teilnahme, erreicht. Rein rechnerisch kann beim verbleibenden Restprogramm jetzt nichts mehr anbrennen. Am 13.Juni heißt es also wieder "Gameday in der Kleinen Kampfbahn": Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Zuvor müssen sie jedoch noch im letzten Spiel der Regular Season zu einem Gegenbesuch an die Lahn zum Tabellenzweiten, den Marburg Mercenaries, deren enzige Niederlage bisher aus dem Hinspiel in Düsseldorf stammt. Dann erst entscheidet sich, ob die Panther als Erster oder Zweiter in die Endrunde einziehen.

Die Punkte für die Panther erzielten:
#19 Andreas Trebski (13),
#14 Christoph Ringel, #84 Cengiz Atabek, #88 Jens Scharfenberg,
#76 Jan Lichtenberg (je 6),
#15 Fabian Schorn (2)