Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 03.05.2004

Panther stoppen Söldner

Im Spiel zweier bislang ungeschlagener Mannschaften besiegten die Panther am dritten Spieltag der „German Football League Juniors“ in einem wahren Krimi die Marburg Mercenaries mit 29:26 (0:6/14:8/3:0/12:12). Sie ließen die Söldner – so die englische Übersetzung des Wortes „mercenaries“ – nicht wie gewohnt zur Entfaltung kommen und lösten sie an der Tabellenspitze ab. Überschattet wurde das faire Spiel leider durch die unglückliche Verletzung von Panther Receiver Patrick Klein, welchem nicht nur die eigene Mannschaft, sondern auch die Marburg Mercenaries eine gute und schnelle Genesung wünschen.

Wie schon im ersten Heimspiel gegen die Assindia Cardinals mussten die Panther im ersten Quarter erst einmal einem 0:6-Rückstand hinterherlaufen. Die Two-Point Conversion wurde abgewehrt, allerdings brannte es nach einem Fumble kurz danach erneut kurz vor der eigenen Endzone. CB Torge Hundsdörfer bereinigte diese Gefahrensituation mit einer Interception. Ein spürbarer Ruck ging durch die ganze Mannschaft. Mit gekonnt vorgetragenen Angriffen zog man bis an die gegnerische 8-Yard-Linie. Punkte gab es jedoch immer noch nicht, weil ein ausgespielter vierter Versuch scheiterte. Nachdem im zweiten Quarter die nächsten Panther-Angriffsbemühungen durch ein Personal Foul der Marburger am Leben gehalten wurden, war es dann aber soweit. WR Sebastian Bergmann machte einen von mehreren spektakulären Catches an diesem Tag und bereitete so den 6:6-Ausgleich vor. Point-After Touchdown drin, 7:6. Auch den erneuten Rückstand zum 07:14 steckten die Panther weg und konterten 15 Sekunden vor der Halbzeit zum 14:14-Ausgleich.

Im dritten Quarter wogte das Spiel zunächst hin und her, bevor die Panther per Fieldgoal das 17:14 erzielten. Eine gute Feldposition in der Redzone der Marburger wurde sodann genutzt, um zu Beginn des vierten Quarters auf 23:14 (PAT failed) zu erhöhen. LB Christian Sitterz hatte zuvor einen Pass der Marburger in Höhe der Mittellinie abgefangen und bis an die gegnerische 18-Yard-Linie zurück transportiert. Und wieder war es eine Interception, die Punkte einleitete: CB Torge Hundsdörfer ging erneut dazwischen, WR Jens Scharfenberg setzte sich trotz Doppeldeckung durch und steuerte mit seinem zweiten Touchdown-Catch zum 29:17 in die Marburger Endzone(TPC failed). Nun schienen die Panther Herr der Lage zu sein, zumal ihre Verteidigung auch noch ein Turnover-On-Downs tief in der Marburger Hälfte erzwang. Leider gerieten die Panther aufgrund einer Verletzungsunterbrechung sichtlich aus dem Tritt. Nachfolgende Fehler brachten die Marburger über 29:20 (TPC failed) dreieinhalb Minuten vor Schluss auf 29:26 (TPC failed) heran. Der Onside-Kick der alles auf eine Karte setzenden Gäste wurde von den Panthern gesichert. Noch knapp anderthalb Minuten, ein letztes Mal wechselte der Ballbesitz an die Söldner. Die Panther-Defense hielt jedoch aufopferungsvoll kämpfend dagegen und als der letzte verzweifelte Pass erneut in den Armen von Panther-Verteidiger Torge Hundsdörfer landete, war der Sieg unter Dach und Fach.

Punkte für die Panther: #88 Scharfenberg (12), #19 Trebski (11); #14 Ringel (6)