Cologne Crocodiles U19: Neuer Head Coach ist Lukas Kolter

Bereits in der abgelaufenen Saison, in der unsere U19 in der GFLJ erst im Halbfinale gegen die Berlin Adler knapp verloren, war Lukas Kolter als Offensive Line Coach tätig. Bei den Crocodiles coacht er bereits seit 2019. Zuvor spielte er 4 Jahre in der Division 1 an der University of Massachusetts Amherst, besser bekannt als UMASS. 

In seiner Jugend war er 3 Jahre in Folge in der NRW Auswahl und wurde 2011 und 2012 Deutscher Jugendmeister mit den Cologne Falcons. In der Defensive Line der Jugendnationalmannschaft war er 2013 Captain. Ab 2013 bereitete er sich bei den Crocodiles auf das College vor, wo er von 2014 bis 2018 erfolgreich spielte.

Nun führt er die U19 als neuer HC in die Saison 2023.

“Ich kenne die meisten Jungs und Coaches bereits sehr gut. Ich freue mich riesig auf die Aufgabe und hoffe, dass wir den Weggang der 22 Seniors wieder so gut kompensieren können, wie in der abgelaufenen Saison. Es liegt viel Arbeit vor mir und dem Staff, bis wir mit dem Wintertraining auf unserem neuen Kunstrasenplatz beginnen werden. Die Bedingungen sind hervorragend und ich kann es kaum erwarten, dass es los geht!“

Lukas Kolter, Head Coach

„Lukas Kolter hat großartige Erfolge in seiner Footballkarriere aufzuweisen. Er war Deutscher Jugendmeister, spielte in der GFL und in der Jugendnationalmannschaft sowie vier Jahre an der UMass in den Staaten.  Er kennt das Jugendprogramm der Crocodiles sehr gut und wird es konsequent vorantreiben. Mit seinem Vater Frank, habe ich 1984 selber gespielt. Ich freue mich sehr, dass Lukas die Verantwortung als Head Coach für die kommende Saison übernimmt.“

Dirk Gadhamgahi, Sportdirektor

“Mit Lukas Kolter bekommen wir einen U19 Head Coach, der sehr erfahren ist und aufgrund seiner Zeit an einem US College den Football auf höchstem Niveau kennt. Ich bin mir sicher, dass er eine sehr hohe Leistungsbereitschaft aus den U19 Spielern, vor allem den Seniors, heraus holen wird und somit bestmögliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche U19 Saison, aber auch für den Übergang in den GFL Herrenbereich schaffen wird. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Lukas und den U19 Coaches in 2023.“  

David Odenthal, Head Coach Crocodiles GFL

Wir bedanken uns bei Jürgen Lengling für seine geleistete Arbeit in der abgelaufenen Saison und freuen uns sehr auf die Saison 2023 unter der Leitung von Head Coach Lukas Kolter. 

Über Cologne Crocodiles 20 Artikel
Cologne Crocodiles