Mitteilung von Wiesbaden Phantoms vom 03.10.2007

Jugendbundesliga 2008 - Es ist geschafft

Phantoms Juniors gewinnen Aufstiegsfinale in Essen mit 49:3 und erreichen die höchste Spielklasse! "Wir wollten das Spiel in der ersten Halbzeit für uns entscheiden, den Gastgebern die Luft zum Atmen nehmen und ihnen von Beginn an zeigen, dass wir Phantoms als Sieger vom Feld gehen. Ich denke, das ist uns gelungen.", freute sich Martin Ewen nach dem deutlichen Sieg seines Teams über die Assindia Cardinals. Der dominanten Saison in Hessen ließen die Phantoms Juniors zwei nicht minder deutliche Siege in der Aufstiegsqualifikation folgen und freuen sich nun auf die Rückkehr in die GFL Juniors im nächsten Jahr.
Schon zur Halbzeit war das Spiel gegen die Cardinals praktisch entschieden, das Ziel umgesetzt. Bis auf einen erfolgreichen Field Goal-Versuch gelang der Offensive des Gastgebers kaum Nennenswertes, während die Offense der Phantoms, angetrieben von Running back Randall Payne und Quarterback Marius Markgraf, vier Touchdowns vorlegte und "den Siegeswillen der Cardinals frühzeitig brach", wie Offense Coordinator Bernd Günther es später formulierte.
An der Dominanz des vierfachen Hessenmeisters änderte sich auch im zweiten Spielabschnitt nicht viel, zu keiner Zeit mehr kamen die Cardinals noch in Reichweite von Punkten oder gar der Chance, dem einseitigen Spiel noch eine Wende zu geben.

Drei weitere Touchdowns später stand das 49:3 Endergebnis für den Neu-Bundesligisten fest, der nun mit einer sehr jungen Mannschaft und nur wenigen altersbedingten Abgängen erstmals nach dem freiwilligen Rückzug 2003 wieder in der höchsten deutschen Spielklasse antreten wird.
Top-Scorer Randy Payne erzielte im letzten und wichtigsten Auftritt des Jahres noch einmal drei Touchdowns, die Brüder Marius und Jannik Markgraf erreichten ebenso je ein Mal die Endzone, wie auch Florian Bucher und abschließend Paul Brunk, der einen eigentlich mißlungenen Field Goal-Versuch seiner Phantoms in sechs Punkte ummünzte. Andreas Okunlola lieferte zudem ein "Perfect Kicking Game" ab und verwandelte alle sieben Extrapunkte souverän.
"Wir werden nicht lange pausieren und schon kurz nach dem Länderturnier Mitte Oktober in Berlin, an dem auch einige Phantoms im Hessenkader vertreten sind, mit der Vorbereitung auf die Jugendbundesliga 2008 beginnen. Aber zunächst mal genießen wir ein paar Wochen lang die Freude und den Stolz über das gemeinsam erreichte Ziel, für das wir so lange hart gearbeitet haben", denkt Martin Ewen schon an die nahende große Herausforderung für sein Team.
Mit den Düsseldorf Panthern wartet dann nämlich der mehrfache und amtierende Deutsche Jugendmeister im kommenden Jahr auf die Phantoms, ebenso wie die hessischen Rivalen aus Marburg und das starke Team der Langenfeld Longhorns. Aber zunächst genießen Coaches und Spieler die wohl verdiente Pause nach einem erfolgreichen Jahr, das mit dem größt möglichen Erfolg ohne einer einzigen Niederlage am Samstag in Essen zu Ende ging.
Ein Rückblick auf das Erfolgsjahr der Phantoms Juniors folgt in den nächsten Wochen. Presse http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=2991194