Mitteilung von AFV Schleswig-Holstein vom 18.08.2007

JLT 2007: Offensive Coaches stehen fest

Erfahrene Football-Fachmänner sollen für Erfolg sorgen

Alles neu macht der Sturm. Nach zwei Jahren Pause wird „Team Storm“, die schleswig-holsteinische Jugendauswahl, wieder am AFVD-Jugendländerturnier in Berlin teilnehmen. Headcoach Jörn Maier stellt bereits jetzt eine schlagkräftige und erfahrene Offense-Coaching Crew zusammen.

Zu Beginn der Vorbereitung plant Maier das System und die Terminologie der Offense vorzugeben, um seinen Assistant-Coaches die Möglichkeit zu bieten dieses Gerüst mit Leben zu füllen. „In kurzer Zeit mit unbekannten Coaches und Spielern ein Team zu formen und ein System zu installieren, was den Spielern und der Situation gerecht wird, ist eine Herausforderung für jeden Coach“ so Maier. „Diese Erfahrung wird meinen Offense Coaches helfen, noch besser zu werden und motiviert zu arbeiten,“ urteilt der Headcoach.

Spieler der Team Storm-Offensive Line des werden von Mathias Höft vorbereitet. Der O-Line-Coach der Norderstedt Nordic Wolves bringe viele Jahre Erfahrung als Spieler, unter anderem bei den Kiel Baltic Hurricanes und den Hamburg Blue Devils, mit. Mit den Blue Devils wurde er als Spieler 2003 und 2004 Deutscher Meister.

Einer starken Offensive Line werden die Quarterbacks des „Team Storms“ vertrauen. Diese Einheit wird von Stefan Roth gecoacht. Als Mitbegründer der Elmshorn Fighting Pirates spielt er in den 1990er Jahren für diesen Club. Nach einigen Jahren in den USA, unter anderem als Spieler bei den Southern Arkansas Muleriders, stieg er 2001 ins Coaching ein. Zunächst bei den Fighting Pirates, wechselte er 2002 als Widereceiver Coach zu den Hamburg Blue Devils und wurde 2003 und 2004 deutscher Meister. In 2005 war er für die Lübeck Cougars tätig, bevor er 2006 abermals für die Hamburg Blue Devils als Runningback Coach tätig wurde.

Die Wide Receiver werden in diesem Jahr von Tobias Franke von den Elmshorn Fighting Pirates betreut. Coach Franke begann seine Footballkarriere als Spieler bei den Hamburg Junior Devils und wurde dort von „Receiver-Legende“ Max von Garnier gecoacht. Außerdem spielte er auch für HamJam, die Hamburger Jugendauswahl und kennt somit das Länderturnier persönlich sehr gut. Seit 2004 coacht er bei den Junior Pirates und ist seit 2006 Offensive Coordinator seines Teams. Außerdem läuft er als aktiver Spieler auch noch für die Herrenmannschaft der Pirates auf.

Die Runningbacks vom „Team Storm“ werden von Erik Petersen gecoacht. Coach Petersen ist bei den Flensburg Sealords für das Coaching der Junior Sealords, der Sealadies und Herrenmannschaft zuständig. Außerdem kennt er den Flensburger Football zur Genüge, spielte er doch bereits bei allen drei ehemaligen oder noch existierenden Teams. Neben seinem Engagement als Offense Coach, hat Coach Petersen auch eine Leidenschaft für die Special Teams. Diese wird er beim Jugendländerturnier in Berlin auch hauptverantwortlich betreuen.

Das „Team Storm“ wird am 22. und 23. September in Neumünster und am 6. und 7. Oktober in Elmshorn zu zwei Camps zusammenkommen. Interessierte Spieler können sich weiterhin auf der Homepage vom „Team Storm“ unter www.team-storm.org anmelden. Der Coaching Staff wird dann in Absprache mit den Headcoaches der schleswig-holsteinischen Jugendteams entscheiden, welche Spieler zu den Camps eingeladen werden. Die Einladungen dazu werden Anfang September verschickt.