Mitteilung von AFVD vom 14.03.2014

AFVD startet bei Junioren WM in Kuwait

Die Junioren-Nationalmannschaft des AFVD startet bei der 3. IFAF Junioren Weltmeisterschaft 2014 in Kuwait. Nach der Teilnahme bei der 2. Junioren WM in Canton nimmt der AFVD damit zum zweiten Mal an der Junioren WM teil.

Sah es nach der Junioren-EM 2013 in Düsseldorf und Köln so aus, als sei eine Qualifikation nicht möglich, so erhielt der AFVD kurzfristig von der IFAF den Startplatz von American Samoa zugeteilt, das seine Teilnahme absagen müsste.

Diese so nicht abzusehende Wendung bedeutet für den AFVD und seinen Bereich Nachwuchsleistungssport nunmehr einen Kraftakt. Allerdings ist man zuversichtlich und motiviert, die Herausforderung Kuwait anzunehmen.

Die Junioren WM findet vom 07. bis 17. Juli 2014 statt. Gespielt wird in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften.

Es wird im Vorfeld der WM noch zwei Sichtungsmaßnahmen geben. Das eigentliche Vorbereitungscamp findet in Kuwait statt, um den Tagesrhythmus auf die Spielzeiten von 19.00 Uhr und 23.00 Uhr Ortszeit umzustellen. Die Temperaturen liegen dann bei ca. 30 Grad, mithin also bei denen in Sevilla oder Canton. Der medizinische Stab des AFVD verfügt über entsprechende Erfahrungen.

Eventuell werden die Play-Offs der Jugendbundesliga um eine Woche im Terminplan verschoben.

Ermöglicht wird die Teilnahme auch durch einen vorsorglichen Beschluss der AFVD Bundesversammlung, die am 08.03.2014 die Finanzierung für das Projekt zur Verfügung stellte. Vorgesehen ist, die in 2014 anfallenden nicht eingeplanten Kosten durch einen über mehrere Jahre verteilten Solidarbeitrag der Landesverbände und Einsparungen im laufenden AFVD Haushalt an anderer Stelle zu tragen.

Eine Anfrage beim Bundesministerium des Inneren, ob dieses sich in der Lage fühlt, dem AFVD bei diesem Kraftakt zu unterstützen, wurde ebenfalls gestellt. Eine Entscheidung steht aus.

Ergänzende Klarstellung des AFVD Präsidiums:

Das Bundesministerium des Inneren hat dem AFVD mitgeteilt, das es diese Presseveröffentlichung so versteht, als habe die AFVD Bundesversammlung mit der Beschlussfassung vom 08.03.2014 bereits die Teilnahme an der Junioren WM beschlossen und die Entsendkosten insgesamt zur Verfügung gestellt. U. a. deshalb sei eine Bezuschussung der Teilnahme an der Junioren WM nicht möglich, da diese ja bereits durch AFVD Eigenmittel finanziert sei.

Das AFVD Präsidium stellt hierzu fest, dass diese Interpretation nicht richtig ist. Die Bundesversammlung hat - vorsorglich - für den Fall, daß das AFVD Präsidium die Junioren-Nationalmannschaft bei der IFAF melden wird, beschlossen, das - selbst bei erfolgter Bezuschussung der WM durch das Bundesministerium des Inneren - entstehende - Defizit im Jahresabschluss 2014 durch einen in den Jahren 2015 bis 2019 zu zahlenden Solidarbeitrag auszugleichen.

Die gesamten Entsendkosten sollten durch die beim BMI beantragte Bundesförderung, Eigenbeteiligungen der Aktiven und zusätzliche Eigenmittel des AFVD gedeckt werden. Die Eigenmittel wären im Finanzplan des AFVD durch Einsparungen anderer Stelle erbracht worden.

Die Meldung der Mannschaft beim Weltverband erfolgt erst, nachdem der AFVD in der Woche nach der Bundesversammlung beim BMI einen Antrag auf Bezuschussung stellte.

Leider hat das BMI das AFVD Präsidium nicht über den Inhalt der Beschlussfassung der Bundesversammlung konsultiert, sondern basierend auf dem hier veröffentlichten Presseartikel Schlussfolgerungen gezogen.

Sollte es bei der Ablehnung der Bundesförderung für die Junioren WM bleiben, so wird der in der Finanzplanung 2014 vorgesehene Bundeszuschuss