Mitteilung von Stuttgart Scorpions vom 19.08.2013

Scorpions U16-Juniorentraining nimmt Fahrt auf

In sechs Wochen startet die Baden-Württembergische Meisterschaft

Nach dem Erfolg der letzten zwei Jahre, setzen die Verantwortlichen der Stuttgart Scorpions weiter auf die Entwicklung des U16-Juniorenteams als wichtiges Bindeglied zwischen dem Jugend Flag Football Team und dem GFL-Juniors Bundesligateam. Der stetige Zuwachs an Jugendlichen unter 16 Jahren und die frühzeitige Tackle-Ausbildung, wirkten sich in diesem Jahr bereits sehr positiv auf die Qualität und die Größe des U19-Kaders aus, der nach vielen Jahren wieder in den Play-Offs zum Junior Bowl stand.

War U16-Head Coach Gunter Braschler im letzten Jahr noch auf zwei „Hochzeiten“ aktiv, da er in der U16 Vorbereitungsphase parallel noch die Flag Kids auf die Endrunde der Deutschen Meisterschaft in Rothenburg o. d. Tauber vorzubereiten hatte, ist er nun in der komfortablen Lage, sich ausschließlich auf die Baden-Württembergische Meisterschaft des U16-Tackleteams konzentrieren zu können. Dies wird ihm und seinem Coaching Staff, bestehend aus Max Merwarth (Defense Coordinator ), Fabian Weigel und Lasse Ahlgrimm (Wide Receiver), Johnny Chadwick (Running Backs), Gabriel Kalus (Defense Backs) und Georg Klenk (Assistant Coach) auch alle Aufmerksamkeit und Energie abverlangen, da diese Jahr eine 11er-Tackle Meisterschaft mit den Jugendteams aus Mannheim, Schwäbisch Hall und Holzgerlingen ansteht. Und dort gilt es von Beginn des ersten Kick Offs an, die volle Konzentration und volle Energie abzurufen. Im Vergleich zum letzten Jahr kann hier Jeder Jeden schlagen und es wird auf die Tagesform ankommen, denn jedes einzelne Team wird von erfahrenen ehemaligen Bundesliga-Spielern trainiert. So wird die kurze Vorbereitungszeit, die den Teams nach Abschluss der U19-Saison zur Verfügung steht, noch erheblich Fahrt aufnehmen müssen.

Ab sofort kann jeder interessierte Jugendspieler, ob männlich oder weiblich, mit vollendetem 13. Lebensjahr und bis Jahrgang 1997, dienstags und donnerstags am Training auf dem TuS1-Platz unter dem Fernsehturm teilnehmen. Die Schulferien werden bereits als sanfter, aber nicht kontaktfreier Einstieg für die dann folgende heiße Schlussphase der Vorbereitung genutzt.

Mit Quarterback Joseph McAnally, Center Cem Altuntas und Wide Receiver Jessy Chadwick verfügt das U16-Team bereits über junge Spielerpersönlichkeiten, die 2012 den 3. Platz der Baden-Württembergischen Endrunde erreichten, in diesem Jahr als Starter-Spieler in der GFL-Junioren Bundesliga viel Spielpraxis sammeln durften und mit dem neu formierten Team nach der Meisterschaft greifen möchten.

GH