Mitteilung von Darmstadt Diamonds vom 02.06.2003

Diamonds ziehen ins Halbfinale ein

Die Jugendmannschaft der Darmstadt Diamonds ist auch dieses Jahr ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft eingezogen. Das Viertelfinale gewannen die Südhessen gegen die Berlin Rebels mit 38:26 (6:0, 0:7, 24:6, 8:13).

Die Partie sollte ursprünglich im Böllenfalltor-Stadion stattfinden, doch aufgrund der starken Regenfälle war der Rasen dort unbespielbar. In letzter Minute konnte in der Radrennbahn ein Ausweichplatz gefunden werden. Zwar fand die Begegnung auch dort unter Dauerregen statt, doch dieser hielt beide Teams nicht davon ab, in einer sehenswerten Partie mehr als 60 Punkte zu erzielen.

In der ersten Halbzeit sah es noch nicht nach einem Punktereigen aus. Nachdem die erste Berliner Angriffsserie von Diamonds-Spieler Oliver Scherf beendet wurde, kamen die Hausherren erstmals in Ballbesitz. Nach mehreren erfolgreichen Läufen von Ballträger Diabanda Veloso erzielte dieser den Touchdown zur 6:0 Führung. Bis kurz vor der Pause änderte sich nichts mehr an dem Zwischenstand, bis schließlich Gäste-Quarterback Tobias Brüning seinen Passempfänger Dennis Baier mit einem 43 Meter weiten Zuspiel bediente. Nach dem Extrapunkt von Benjamin Scharweit stand es 7:6 für Berlin — das war zugleich der Pausenstand.

So zurückhaltend die beiden Angriffsformationen in der ersten Halbzeit agierten, so explosiv waren sie in Abschnitt zwei. Während die Gäste nun trotz des anhaltenden Regens vermehrt auf ihr bekanntes Passspiel setzten, blieben die Diamonds "auf dem Boden". Überragender Spieler nach der Pause war der Darmstädter Ballträger Roland Schwab. Er alleine erzielte (natürlich mit Unterstützung seiner Offense-Line) 30 der 32 Punkte in der zweiten Halbzeit. Den Anfang machte er mit einem Doppelschlag: In der ersten Angriffsserie machte er Meter um Meter, um schließlich den Führungstouchdown zu erlaufen. Seine Zweipunkt-Conversion führte zum 14:7. Als direkt danach die Berliner den Ball verloren, konnte Stephan Ramm diesen für die Diamonds zurückgewinnen. Danach war es erneut Roland Schwab, der Touchdown und Zweipunkt-Conversion erzielte. Spielstand: 22:7.

Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams abwechselnd punkten konnten. Für Berlin waren Dennis Baier, Mike Lewicki und David Reichert erfolgreich, während auf Darmstädter Seite Roland Schwab und sogar Offense-Lineman Toni Bogner.

Die letzten Angriffsbemühungen der Gäste wurden durch Diamonds-Verteidiger Matthew DeBause verhindert. Er fing in der letzten Spielminute einen Pass der Berliner ab und sicherte so den Sieg.