Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 25.05.2003

Stunden der Wahrheit

GFL Juniors gehen in die Play Offs

Mit dem heute ausgetragenen letztem Spiel in der regulären Spielzeit der GFL Juniors zwischen den Weinheim Longhorns und den Franken Knights, stehen die Teilnehmer und die Paarungen für das Play Off Viertelfinale, welches am 31.5. und 1.6.2003 ausgetragen wird. Die Franken Knights standen zwar schon als Gruppensieger fest, ziehen nun aber, wie die Hamburg Junior Devils und die Düsseldorf Panther als ungeschlagener Gruppensieger in die Play Offs, denn sie konnten das Spiel mit 33:22 gewinnen Auch für die Weinheim Longhorns stand der 3. Platz schon vor der Begegnung fest, für Sie ging es darum, ob sie im Viertelfinale nach Düsseldorf oder erneut nach Rothenburg fahren müssen. Zünglein an der Waage hätte hierbei eigentlich das Spiel der Berlin Adler gegen die Braunschweig Junior Lions sein müssen, denn wenn es den Junior Lions gelungen wäre, die Adler zu besiegen, wären diese der zweitbeste Drittplazierte gewesen und hätten nach Düsseldorf fahren müssen. Leider wurde die Begegnung jedoch von den Braunschweigern abgesagt, so daß die ausgefallene Begegnung laut Paragraph § 28.4 der Bundesspielordnung, mit 20:0 für die Berlin Adler gewertet werden muß. Dies ist besonders bedauerlich, denn auch wenn die Adler der große Favorit auf den Sieg waren, sind Überraschungen nie auszuschließen und es bleibt sicherlich der fade Geschmack der Wettbewerbsverzerrung. Es bleibt abzuwarten, wie der AFVD auf diese Absage reagiert, denn schließlich haben die Junior Lions auch schon vor dem Start in die erste Saison der GFL Juniors zurückgezogen, so daß die Gruppe Nord damals mit nur 3 Mannschaften spielen mußte. Womit auch der große Unterschied zwischen GFL und GFL Juniors erklärt ist, denn während man sich in Ersterer eine Mannschaft zusammenkaufen kann, muß man vernünftige Jugendarbeit und Förderung des Nachwuchses schon selber betreiben.

Die Paarungen der Viertelfinalbegegnungen sind nach dem letzten Spieltag:

Spiel 1: Darmstadt Diamonds – Berlin Rebels
Die Diamonds haben auf Grund ihrer Endspielteilnahme Heimrecht. Der Sieger dürfte von der Tagesform abhängen. Sicher ein Duell verschiedener Philosophien, Darmstädter Laufspiel gegen Rebels Paßspiel? Mit Sicherheit ein Krimi.

Spiel 2: Düsseldorf Panther – Weinheim Longhorns
Der ungeschlagene Gruppensieger Mitte gegen den Dritten der Südgruppe. Eine einfache Sache? Sicher nicht! Die „One Man Show“ Danny Washington darf nie unterschätzt werden. Auch am letzten Spieltag der Gruppe Süd, wäre es ihm fast gelungen, das Spiel gegen die Franken Knights noch umzudrehen. Leider verletzte sich Weinheims Christopher Feuerecker in diesem Spiel offenbar schwer und wir wünschen ihm baldige Genesung.

Doch auch die Verletzungssorgen bei den Panthern werden immer größer, denn zu den bereits bekannten Ausfällen, zog sich Defense Back Jos Knoblich, welcher in diesem Jahr eine Stütze der Panther Abwehr war, im letzten Spiel einen Bänderriß zu und fällt bis zum Saisonende aus. Die Düsseldorf Panther wünschen auch ihm eine gute Genesung und hoffen, das er zumindest bei den Spielen der Nachsaison wieder mitwirken kann.

Zur Beruhigung der Zuschauer, die Panther werden ihr Viertelfinalspiel trotz ihrer großen Verletzungssorgen nicht absagen.

Spiel 3: Franken Knights – Berlin Adler
Sicher ähnlich wie in Spiel 1 ein Duell zwischen Laufspiel gegen Paßspiel, wobei in diesem Fall die Berliner das Laufspiel vertreten. Die Franken setzen vor allem auf ihren amerikanischen High School Quarterback, welcher recht agil ist, aber auch des öfteren für Raumverluste sorgt, wenn er bei seinen Läufen gestoppt wird.

Spiel 4: Hamburg Junior Devils – Stuttgart Scorpions
Sicher sind die „kleinen Teufel“ der große Favorit, aber wie es so schön in einem alten Liedtext heißt:“ Wunder gibt es immer wieder“ und man sollte die Schwaben mit ihrer gewöhnungsbedürftigen Double Wing Formation keineswegs als schon geschlagen ansehen. Auch wenn die bärenstarken Hamburger vielleicht sogar der große Favorit auf den Junior Bowl sind, sollten sie das Team aus Stuttgart, welches sich niemals aufgibt, nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Es wird sicher zu spannenden Begegnungen kommen, bei welchen man den Sieger in keiner vorwegnehmen sollte und es bleibt zu hoffen, das die Spiele auch den ihnen gebührenden Zuschauerzuspruch haben werden, denn spannenderen und besseren Football als in GFL Juniors, bekommt man in Deutschland nur selten geboten. Im Halbfinale behält die in der Vorrunde höher plazierte Mannschaft Heimrecht. Sollten zwei gleichplazierte Mannschaften aufeinandertreffen, so hat die Mannschaft Heimrecht, die in der Ansetzung der Spielpaarung als Heimmannschaft gesetzt ist. Dies könnte wie folgt aussehen:

Spiel 5: Darmstadt Diamonds/Berlin Rebels - Franken Knights/Berlin Adler
Gewinnen die Franken Knights, haben sie als Gruppensieger in jedem Fall Heimrecht. Gewinnen die Berlin Adler, müssen sie in jedem Fall zum Sieger des Spieles Diamonds gegen Rebels reisen.

Spiel 6: Düsseldorf Panther/Weinheim Longhorns - Hamburg Junior Devils/Stuttgart Scorpions
Gewinnen die Düsseldorf Panther, behalten sie in jedem Fall Heimrecht. Gewinnen die Weinheim Longhorns, müßen sie in jedem Fall nach Hamburg oder Stuttgart reisen.