Mitteilung von Cologne Falcons vom 30.05.2013

Falcons-Double Header auf der OKB

Am kommenden Samstag finden gleich zwei Partien in den jeweiligen höchsten Spielklassen im American Football auf der Ostkampfbahn (Sportpark Müngersdorf) in Köln statt. In der GFL Juniors empfangen die Cologne Falcons Juniors um 12 Uhr die Rookies der Düsseldorf Panther.

Und um 16 Uhr startet die Begegnung in der GFL Nord. Die Cologne Falcons treffen auf die Berlin Rebels. Dabei haben die Kölner die knappe 14:21-Niederlage nicht vergessen, die sie vor zwei Wochen in der Hauptstadt kassiert haben und wollen nun, vor eigenem Publikum, den Spieß rumdrehen und sich revanchieren.

Den Spielausfall von Hamburg hat das Team genutzt, um sich intensiv auf den Mitfavoriten um die Deutsche Meisterschaft vorzubereiten. Darüber hinaus wollen die Domstädter weiter auf den guten Leistungen, die sie in den ersten beiden GFL-Partien gezeigt haben, aufbauen. Das Lazarett ist nicht allzu groß und die wohl beste Nachricht erhielt der Verein am Dienstag.

Nachdem Linebacker Gerald Munns bei der Partie in Berlin vom Platz gestellt worden, haben die Verantwortlichen des Vereins sofort reagiert. Munns sollte den Linesman angeblich angegriffen haben und wurde deshalb des Platzes verwiesen. Da Munns sich aber immer Abstand zu entsprechendem Schiedsrichter gehalten hatte, konnte der Verein beweisen, dass die besagte Tätlichkeit nicht vorgekommen war. Und so beschloss die spielleitende Stelle des Bundesverbands, dass Munns nicht gesperrt ist und auch am Samstag spielen darf. Dadurch kann das Team in Bestbesetzung auflaufen und zeigt sich hochmotiviert.

So meint denn auch Head Coach Allan Verbraeken: „Durch die Pause konnten einige Spieler ihre Blessuren auskurieren. Wir dürfen uns am Samstag nicht allzu viele Fehler und Strafen erlauben. Dann können wir die Rebels schlagen.“

Davor kommt es zur GFL Juniors-Gegegnung. Die Panther Rookies zeigten bei ihrem 21:0-Sieg in Bonn, dass sie das Spielen nicht verlernt hatten. Die Falcons Juniors haben sich von ihrer 0:21-Niederlage bei den Crocodiles erholt. Müssen sie die Partie doch unbedingt für sich entscheiden, wenn sie den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe West festigen und damit die Playoffs erreichen wollen.

Das weiß auch Juniors-Head-Coach Jürgen Lengling: „Wir haben in den letzten Wochen gezeigt, dass wir steigerungsfähig sind. Von der Niederlage gegen die Crocodiles lässt sich hier niemand entmutigen. Allerdings ist uns auch klar, dass in dieser Saison kein Spiel ein Selbstläufer ist. Besonders gegen die gute Panther Defense wird unsere Offense hart arbeiten müssen, um erfolgreich zu sein. Die Panther werden sicherlich alles geben, um das Ergebnis aus dem Hinspiel zu egalisieren. Wir müssen dagegen halten, keine Fehler machen und 48 Minuten zu 100% konzentriert sein, dann haben wir eine Chance.“

Zusätzlich haben sich die Falcons entschlossen, da sie nicht im heimischen Flughafen-Stadion auflaufen können, den Fans den Double-Header besonders schmackhaft zu machen. Für den ganzen Tag gilt nur der Einheits-Eintrittspreis von drei Euro. Egal, ob man sich nun ein oder beide Spiele anschauen möchte.

Da auch an den Wochenende der Kölner Creative Sommer im benachbarten RheinEnergieStadion stattfindet, wird empfohlen die Anreise mit dem ÖPNV zu unternehmen oder entsprechend frühzeitig vor Ort zu sein.

1. Juni 2013
Ostkampfbahn, Sportpark Müngersdorf

Cologne Falcons Juniors – Düsseldorf Panther Rookies
Kickoff: 12 Uhr

Cologne Falcons – Berlin Rebels
Kickoff: 16 Uhr

Eintritt: 3 Euro, unter zwölf Jahren frei