Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 21.05.2003

Sport – Spiel - Spannung

Sport – Spiel - Spannung

Düsseldorf Panther – Darmstadt Diamonds 19:14 (6:6, 7:8; 6:0, 0:0)

Sport, Spiel, Spannung. war einst der Titel einer beliebten Fernsehreihe für Jugendliche und dieser Titel umschreibt auch am bestens die unglaubliche Leistung der Jugendmannschaften der Düsseldorf Panther und Darmstadt Diamonds beim Show Down um den Divisionstitel der GFL Junior Gruppe Mitte, auf der kleinen Kampfbahn des Düsseldorfer Rhein - Stadions. Es wurde toller Sport in einem hervorragendes Spiel gezeigt, mit atemloser Spannung bis zum Ende der Partie. Wenn selbst das nicht unbedingt als jubelfreudig bekannte Düsseldorfer Publikum die Begegnung stehend und lauthals anfeuernd verfolgte, ist klar, hier wurde alles geboten, was das Herz des Footballfans erfreut. Erfreulicherweise verlief die Partie auch noch außerordentlich fair, was natürlich auch auf die souveräne Leistung der eingesetzten Schiedsrichter zurückzuführen ist.
Die Panther Jugend hatte das Hinspiel knapp mit 13 Punkten Vorsprung gewonnen und selbstverständlich würde die Diamonds Jugend alles daransetzen, um diesen Vorsprung wettzumachen, so wie es ihnen 2 Jahre zuvor gelungen war, als sie erster Jugendmeister der neugegründeten GFL Juniors wurden und natürlich würden die Jung Panther versuchen, genau dieses zu vereiteln.
Die Diamonds gewannen den Münzwurf, entschieden sich jedoch im Vertrauen auf ihre starke Abwehr dafür, den Ball zu kicken. Düsseldorfs Jurek Morgenstern fing den Ball und konnte diesen direkt bis an die Darmstädter 30 Yard Linie retournieren, wo er gerade noch von Darmstadts Sydrick-Brice Ondoua gestoppt werden konnten. Die Rheinländer hatten nun eine hervorragende Feldposition für ihren ersten Angriff und als Quarterback Andreas Trebski in der Mitte durchbrechen konnte, dachte man auf Düsseldorfer Seite schon an die ersten Punkte, als es den Diamonds gelang, den Ball loszuschlagen und den freien Ball zu erobern. Die Darmstädter versuchten es zunächst mit Laufspielzügen über ihren neuen Ausnahmeathleten „Jimmy“ Diabanda Veloso, welcher den Abgang von Danny Washington nach Weinheim, für die Diamanten schon jetzt vergessen macht, welcher aber zunächst zweimal früh gestoppt werden konnte. Im 3. Versuch zeigte er jedoch zum Leidwesen der Panther seine Klasse, als er eigentlich schon gestoppt schien, sich aber wieder aus der Umklammerung lösen konnte und über 80 Yard zum ersten Touch Down lief und die Panther zum ersten Mal in dieser Saison in Rückstand brachte. Der folgende 2 Punkte Versuch mißlang.

Die Panther Jugend zeigte sich jedoch unbeeindruckt und kämpfte sich in einem langen Angriff durch Läufe von Abu Ambukilayo und besonders Leo Popilka über das Feld und konnte durch einen abschließenden kurzen Lauf von Abu Ambukilayo den Ausgleich erzielen. Der Versuch für 2 Punkte zu gehen scheiterte ebenfalls.

Die Diamonds taten es nun den Panthern gleich und überbrückten vor allem durch Läufe von Diaband Veloso das Feld, welcher von der Panther Verteidigung jetzt aber meist auf kürzere Raumgewinne beschränkt werden konnte, als zum ersten Mal die Seiten gewechselt wurden. Als der Diamonds Angriff dann bei einem 3. Versuch für 15 Yards schon gestoppt schien, gelang es Tobias Ochs durch einen Sweep fast einen neuen ersten Versuch an der Düsseldorfer 10 Yard Linie zu erreichen. Die Diamonds entschloßen sich dazu, auch den 4. Versuch auszuspielen, Roland Schwab kann jedoch von Björn Lange und Mikis Wulkow gestoppt werden und der Angriff der Rheinländer erhält kurz vor der eigenen Endzone den Ball. Es gelingt Leo Popilka durch einen Lauf für 30 Yard und einen weiteren Lauf für 10 Yards, den Panther Angriff an die eigene 45 Yard Markierung zu bringen. Im nächsten Spielzug gelingt es jedoch Darmstadts Oliver Scherf, den Quarterback der Panther zu sacken, wobei dieser den Ball verliert, welcher erneut von den Hessen gesichert werden kann. Diesen gelingt es nun, mit Läufen von Diabanda Veloso bis an die Panther 10 Yard Linie vorzudringen, von wo aus Roland Schwab zur erneuten Führung der Darmstädter in die Panther Endzone vordringt und auch der 2 Punkte Versuch auf Tobias Ochs gelingt, so daß die Diamonds erneut führen. Im folgenden Angriff der Panther, können die Diamonds zwar zunächst das Laufspiel unterbinden, Quarterback Andreas Trebski gelingt es jedoch in höchster Not, einen spektakulären 35 Yard Paß auf Cengiz Atabek zu vervollständigen. Danach gelingt es den jungen Raubkatzen durch Läufe von Leo Popilka und einen 35 Yard Lauf von Abu Ambukilayo sich bis an die 5 Yard Markierung der Diamonds heranzukämpfen, von wo es erneut Abu Ambukilayo gelingt, seinen 2. Touch Down zu erzielen. Der anschließende PAT von Andreas Trebski ist erfolgreich womit die Panther auf 13:14 verkürzen konnten.

Beim nächsten Angriff der Hessen gelang es zunächst Philipp Wilk und Jos Knoblich, Darmstadts Tobias Ochs mit Raumverlust zu stoppen und dann bremste Jan Lichtenberg den Vorwärtsdrang von Tobias Ochs ebenfalls mit Raumverlust für die Hessen, welche daraufhin Ball und Angriffsrecht per Punt wieder abgaben. Doch auch der Angriff der Rheinländer blieb erfolglos und man begab sich zur Halbzeit.

Nach der Pause erhielten die Darmstädter den Ball und kämpften sich langsam bis zur Mitte des Spielfeldes, als es zunächst Christian Sitterz gelang, Diabanda Veloso für Raumverlust zu stoppen und dann Björn Lange den Daimonds Quarterback Benjamin Knierim sackte. Der erneute Versuch, den 4. Spielzug auszuführen scheiterte ebenfalls und die Rheinländer erhielten nahe der Mittellinie erneut das Angriffsrecht, von wo aus sich Abu Ambukilayo zunächst mit einem 30 Yard und Leo Popilka mit einem 10 Yard Lauf an die hessische Endzone herankämpften. Von hier gelang es dann erneut Abu Ambukilayo, trotz schwerer Tackles, in die Darmstädter Endzone vorzudringen und die Führung für die Düsseldorf Panther zu erzielen. Der 2 Punkte Versuch schlug erneut fehl und es wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt.

Im letzten Spielviertel wogte das Geschehn dann hin und her, ohne das jedoch eine der Angriffsformationen einen entscheidenden Vorteil erringen konnte. Kurz vor Spielende gelang es dann jedoch nochmals den Darmstadt Diamonds, sich bis auf 10 Yards an die Panther Endzone heranzukämpfen. Bei nur noch wenig mehr als einer Minute auf der Spieluhr, schien der erneute Divisionssieg der Panther zwar sicher, aber es ging natürlich noch immer um den Sieg in diesem Spiel. Angefeuert vom Beifall des Publikums, gab die Verteidigung der Panther ihr Letztes und als die Diamonds versuchten, per Paßspiel den Sieg zu erringen, konnte Timo Korinth den Ball abfangen. Nun genügten den Panther 2 Laufspielzüge, um die Uhr auslaufen zu lassen.

Nach Beendigung des Spieles wurden beide Mannschaften mit stehenden Ovationen des Publikums bedacht und es bleibt zu hoffen, daß die nun anstehenden Play Off Spiele in der GFL Juniors, den ihnen zustehenden Zuschaueranspruch finden werden. Wer in Deutschland Football auf hohem Niveau sehen will, welcher von UNSEREN Jungs, egal ob aus Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Weinheim, Darmstadt, Stuttgart oder wo auch immer, für den gibt es nur eine Losung: GFL Juniors!

Die Punkt für die Panther erzielten:
Abu Ambukilayo 18
Andreas Trebski 1