Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 29.04.2003

Arbeitssieg

Darmstadt Diamonds - Düsseldorf Panther 22:35 (0:14, 6:7; 8:7, 8:7)

Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Finalteilnehmer des letztjährigen Junior Bowls setzten sich die jungen Raubkatzen aus Düsseldorf gegen die Rohdiamanten aus Darmstadt durch und führen nun als einziges verlustpunktfreies Team die Tabelle der GFL Juniors Gruppe Mitte an. Wer jedoch glaubte, nach den Ergebnissen der bisherigen Spiele beider Mannschaften, dies würde ein leichter Sieg für die Panther Jugend, sah sich getäuscht.

Zu Spielbeginn allerdings wurde schon der Kick Off von Darmstadts Returner gefumbelt und konnte von den Panthern hinter der Diamonds 10 Yard Linie gesichert werden. Die Panther ließen sich dann auch nicht lange bitten und Christoph Ringel erlief nahezu unberührt die 6:0 Führung für die Panther. Der folgende PAT konnte zwar von Andreas Trebski gewohnt sicher verwandelt werden, leider kam es hierbei jedoch zum negativen Höhepunkt des Spiels, als Darmstadts Gregor Rullik den völlig ungeschützten Düsseldorfer Kicker mit dem Helm voran rammte und in den noch knienden Holder stieß, als der Ball schon durch die Torstangen gesegelt war. Hierbei nahm er eine mögliche schwere Verletzung beider Spieler offenbar in Kauf und verließ fröhlich hüpfend den Platz des feigen Fouls. Natürlich wurde er für dieses Vergehen des Feldes verwiesen, womit in der erst jungen Saison, bereits der 3. Diamonds Spieler einer Sperre entgegensehen dürfte.

Die Panther Jugend zeigte sich jedoch unbeeindruckt und stoppte den nächsten Angriff der Darmstädter ohne Raumgewinn zuzulassen. Im Gegenzug marschierten die Panther mit Laufspiel von Abu Ambukilayo, Christoph Ringel und Henning Kukelies über den Platz, wobei ein spektakulärer Touchdown Lauf von Henning Kukelies wegen einer Holding Flagge nicht gewertet wurde. Der Angriff wurde dann von den Darmstädtern per Interception beendet, welche bei ihrem folgendem Angriffsversuch aber ebenfalls erfolglos blieben, obwohl sie ihren amerikanischen, von einer High School in Deutschland kommenden, Quarterback einsetzten und mußten den Ball wieder per Punt abgeben.

Der folgende Angriff der Panther wurde mit dem vielleicht spektakulärsten Spielzug der Begegnung eröffnet, als Panther Quarterback Henning Kukelies für über 30 Yards lief und dabei die die Tackle der Diamonds Verteidiger wie Wassertropfen von im abprallten. 2 Spielzüge später gelang es dann Abu Ambukilayo unberührt in die Diamonds Endzone einzudringen und die Panther Führung, nach wiederum gelungenem PAT, auf 14:0 zu erhöhen. Auch der nächste Angriff der Hessen verpuffte wieder ohne Raumgewinn und nach einem verunglückten Punt der Diamonds, erhielten die Panther an der Darmstädter 35 Yard Linie den Ball, von wo aus Abu Ambukilayo per Lauf sofort 20 Yard Raumgewinn erzielen konnte und es wurden zum ersten Mal die Seiten gewechselt. Den Panthern genügten nun 2 kurze Läufe von Leo Popilka und Henning Kukelies um es Abu Ambukilayo zu ermöglichen, seinen 2 Touchdown zu erzielen. Nach gelungenem PAT führten die Panther mit 21:0.

Diese Mal gelang es den Diamonds aber schon im nächsten Spielzug zurückzuschlagen, denn nachdem der Spielzug fast schon gestoppt war, gelang es Darmstadts Veloso Diabanda, nach einem Stellungsfehler des Outside Linebackers, nach links auszubrechen und einen 60 Yard Touchdown zu erlaufen. Der 2. Punkte Versuch schlug fehl. Im weiteren Verlauf des 2. Spielviertels wogte das Spielgeschehen zwar hin und her, ohne das jedoch eine der Mannschaften zu einem weiteren Punkterfolg kommen konnte und man begab sich beim Stande von 21:6 für die Panther in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit öffnete dann der Himmel vorübergehend alle verfügbaren Schleusen und es gingen geradezu sintflutartige Regenfälle nieder, während Henning Kukelies per 40 Yard Lauf und Andreas Trebski per PAT die Panther Führung auf 28:6 erhöhten. Die Diamonds kämpften sich in ihrer folgenden Angriffsserie bis an die 3 Yard Markierung der Panther, verloren dort allerdings den Ball per Fumble, jedoch auch die Panther konnten ihr Angriffsrecht nicht verwerten und mußten den Ball wieder abgeben und so wogte das Geschehen wieder hin und her, bis es den Diamonds durch einen Lauf von Roland Schwab, welcher auch den folgenden 2 Punkte Versuch erfolgreich abschloß, gelang auf 28:14 zu verkürzen.

Sofort zu Beginn des letzten Spielviertels, gelang es jedoch Leo Popilka per Lauf, mit anschließendem gelungenem PAT, den Abstand wieder auf 35:14 zu erhöhen. Zwar konnten die Diamonds nochmals durch einen Lauf von Veloso Diabanda auf 35:22 verkürzen, mußten sich aber am Schluß bei Mathew Debause bedanken, welcher kurz vor Spielende einen Paß von Henning Kukelies in der Diamonds Endzone abfangen konnte und dafür sorgte, das der Rückstand für die Hessen bei nur 13 Punkten blieb.

Die Punkte für die Panther erzielten:
Abu Ambukilayo 12
Henning Kukelies 6
Christoph Ringel 6
Leo Popilka 6
Andreas Trebski 5