Mitteilung von Darmstadt Diamonds vom 28.04.2003

Diamonds unterliegen Meister Düsseldorf

Im Spitzenspiel der 1. Jugend-Bundesliga im American Football unterlagen die Darmstadt Diamonds den Düsseldorf Panthern mit 22:35 (0:14, 6:7, 8:7, 8:7). Die 350 Zuschauer im Darmstädter Bürgerpark sahen ein unterhaltsames Spiel, das besonders in der zweiten Halbzeit recht ausgeglichen war.

Das erste Spielviertel haben die Gastgeber wie schon beim Spiel gegen Marburg regelrecht verschlafen. Schon beim Return des Kick-Offs wurde der Ball verloren, was der Düsseldorfer Christoph Ringel kurz darauf in einen Touchdown zum 0:7 (Extrapunkt Andreas Trebski) verwandelte. Wenig später erhöhte Abu Ambukilayo gar auf 0:14, während bei der Darmstädter Angriffsformation anfangs nicht viel zusammenlief.

Erst als erneut Ambukilayo das 0:21 erzielte, wachten die Diamonds auf. Erst fing Nicklas Patzalt einen Pass des gefährlichen Panther-Quarterbacks Henning Kuckelies ab, bevor die Darmstädter den spektakulärsten Touchdown des Spiels erzielten. Noch in der eigenen Hälfte schnappte sich Ballträger Diabanda Veloso das Spielgerät, durchbrach die gegenerische Verteidigungslinie und spurtete 69 Meter weit zum Anschlusstouchdown. Auch die Abwehr der Südhessen kam nun besser ins Spiel und ließ bis zur Pause keine Punkte mehr zu.

Die Diamonds kamen hochmotiviert aus der Kabine, doch es waren die Rheinländer, die zuerst punkteten. Quarterback Kuckelies lief 37 Meter weit zum 6:28. Nun starteten die Gastgeber zur Aufholjagd, aber die nächste Angriffsserie wurde 3 Meter vor der Düsseldorfer Endzone durch einen Ballverlust jäh beendet. Beim nächsten Versuch lief es kaum besser, denn wieder verlor man das Ei in der gegnerischen Hälfte. Erst die dritte Angriffsserie der zweiten Halbzeit war von Erfolg gekrönt. Roland Schwab erzielte einen Touchdown und eine Zweipunkt-Conversion und verkürzte auf 14:28.

Im Schlussviertel fiel dann die Vorentscheidung, als Leo Popilka für die Panther punktete und den alten Vorsprung wiederherstellte. Zwar konnten die Diamonds durch einen Touchdown von Veloso und eine Conversion von Schwab noch auf 22:35 verkürzen, doch weitere Punkte fielen nicht mehr. Dafür sorgte auch Matthew Debause, der wenige Augentblicke vor Ende einen Düsseldorfer Pass abfangen konnte.

"Ich bin heute sehr stolz auf euch", lobte Headcoach Sascha Lanz seine Diamonds. Hätte man von Anfang an so konzentriert gespielt wie in der zweiten Halbzeit, hätte man die Partie sicher noch ausgeglichener gestalten können.