Mitteilung von Darmstadt Diamonds vom 12.04.2003

Diamonds-Sieg in Marburg dank starker zweiter Hälfte

Nach dem Auftaktsieg letzte Woche gegen Wiesbaden, mussten die Nachwuchs-Footballer der Darmstadt Diamonds am Samstag zu den Marburg Mercenaries reisen. Auch in dieser Partie konnten die Südhessen die Oberhand behalten und gewannen mit 16:12 (0:6, 0:6, 13:0, 3:0).

In der ersten Halbzeit sah es indes nicht nach einem Darmstädter Sieg aus. Die Gastgeber aus Marburg begannen die Begegnung hochmotiviert und konnten schon in ihrer ersten Angriffsserie durch einen kurzen Lauf-Touchdown von Jonathan Ferrill das 6:0 erzielen. Die Abwehr der Gäste machte dabei wie im gesamten Verlauf der ersten Halbzeit keine sehr gute Figur - man hatte den Gegner wohl unterschätzt. Auch die Offensivabteilung der Diamonds konnte nicht überzeugen, sie ging zu unkonzentriert und nicht engagiert genug zuwerke. In keinem der drei Angriffsserien der ersten Spielhälfte konnte entscheidender Raumgewinn erzielt werden. Anders bei den Gastgebern: Es war erneut Jonathan Ferrill, der für sein Team punkten konnte und auf den Halbzeitstand von 12:0 erhöhte.

Den Darmstädtern merkte man an, dass der Kader im Vergleich zur Vorwoche durch Krankheiten und Verletzungen recht dezimiert war; auch musste man ohne Quarterback anreisen. Diese Position übernahm Stefan Eberhardt, der erst zwei Trainingseinheiten als Spielmacher absolvieren konnte.

In der Halbzeitpause appellierte Cheftrainer Sascha Lanz an den Teamgeist seiner Mannschaft - und dass mit Erfolg, denn die Diamonds kamen wie ausgewechselt aus der Kabine. Zwar verlor man in der ersten Angriffsserie den Ball, doch kurz darauf folgten die ersten Punkte. Nach zahlreichen guten Läufen von Roland Schwab, Diabanda Veloso, Tobias Ochs und Kevin Moore war es Aushilfs-Quarterback Stefan Eberhardt, der das Ei in die Endzone zum Anschluss-Touchdown trug (Extrapunkt Sydrick Ondoua).

Und plötzlich klappt es auch in der Defensive: Die Marburger wurden deutlich mehr unter Druck gesetzt und konnten in der zweiten Hälfte kaum Raumgewinn erzielen. Auf Darmstädter Seite dagegen zeigte Diabanda Veloso das "Big-Play" des Tages. Er lief 40 Meter weit zum Touchdown und zur 13:12 Führung für die Gäste. Als dann eine Minute vor Spielende Sydrick Ondoua durch ein 42-Meter Fieldgoal auf 16:12 erhöhte, war die Partie entschieden.

Nach diesem hart erkämpften Sieg hat man bei den Diamonds zwei Wochen Zeit, um sich auf den 27. April vorzubereiten. Dann spielt man im heimischen Bürgerpark-Nord im Spitzenspiel gegen die Düsseldorf Panther - der Deutsche Meister trifft auf den Deutschen Vizemeister.