Mitteilung von Darmstadt Diamonds vom 06.04.2003

Diamonds-Jugend gewinnt Auftaktspiel

Der Saisonauftakt des Nachwuchsteams der Darmstadt Diamonds in der Football-Bundesliga ist geglückt. Die Wiesbaden Phantoms konnten mit 21:7 (6:0, 15:0, 0:7, 0:0) bezwungen werden.

Zu Beginn der Partie merkte man beiden Teams an, dass sie so früh in der Saison noch nicht eingespielt sind, denn es passierten ingesamt fünf Ballverluste durch Fumbles. Sowohl die Diamonds, als auch die Phantoms setzten bei ihren Angriffsbemühungen fast ausschließlich auf das altbewährte Laufspiel. So war er auch ein kurzer Lauf, mit dem Roland Schwab die Gastgeber im ersten Viertel mit 6:0 in Führung brachte. Der Extrapunkt wurde geblockt.

Im zweiten Spielviertel konnte dann Tobias Ochs (Neuzugang von Liga-Konkurrent Marburg) mit zwei Touchdown-Läufen den Halbzeitvorsprung auf 21:0 schrauben. Sydreck Ondoua erzielte dabei einen Extrapunkt und Kevin Moore sorgte für eine Zweipunkt-Conversion.

Nach der sehr fair geführten ersten Halbzeit wurde die Partie nach dem Pausentee merklich ruppiger - es gab mehr Raumstrafen auf beiden Seiten. Punkte fielen in der zweiten Hälfte nur einmal: Ein Darmstädter Punt wurden von den Gästen geblockt, so dass die Wiesbadener direkt an der Diamonds-Endzone in Ballbesitz kamen. Drei Laufversuche später verkürzte Sean Ironside durch einen Touchdown zum 7:21 (Extrapunkt Daniel
Courtial).

Die Phantoms witterten nun noch einmal die Chance auf den Anschluss und konnten sich wieder bis in die Hälfte der Darmstädter vorarbeiten. Doch als Sebastian Daum den Wiesbadener Quarterback zu Fall brachte, verlor dieser den Ball an die Diamonds, und das Spiel war gelaufen.

"Die Defensive hat heute das Spiel für uns gewonnen", fasste Cheftrainer Sascha Lanz die Begegnung aus Darmstädter Sicht zusammen. Bei der Offensiv-Abteilung bleibt indes noch Raum für Verbesserungen. Diese können schon am kommenden Samstag in die Tat umgesetzt werden, wenn die Diamonds zu den Marburg Mercenaries reisen. Diese unterlagen am Wochenende den Düsseldorf Panthern deutlich mit 6:37.