Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 01.04.2003

3. GFL Juniors Saison beginnt

Nur noch wenige Tage, bis die 3. Spielzeit der GFL Juniors beginnt. Die vorhergehenden 2. Spielzeiten kann man sicher nur als großen Erfolg bezeichnen, ist doch das Interesse am Jugendfootball enorm gestiegen, da jetzt von Beginn der Saison an, die besten Jugendmannschaften Deutschlands gegeneinander spielen, was sich nicht nur in den Zuschauerzahlen, sondern auch in der gestiegenen Medienpräsenz niederschlägt. Besonders erfreulich auch, das es immer wieder zu überraschenden Ergebnissen kommt, denn während viele Experten besonders die GFL Juniors Gruppe Nord als eine "Übergruppe" ansahen, kam ausgerechnet aus dieser Division noch kein Team ins Endspiel. Erfreulich für die GFL Juniors Gruppe Mitte ist natürlich, das beide Jugendmeister der vorhergehenden Spielzeiten von ihr gestellt wurden. Einziger Wermutstropfen ist dabei, das man in den Stäben einiger Mannschaften glaubt, auf Spieler amerikanischer High Schools in Deutschland zurückgreifen zu müssen. Dies mag zwar im Rahmen der Völkerverständigung zu begrüßen sein, widerspricht aber den eigentlichen Zielsetzungen der Jugendbundesliga, nämlich für eine bessere Ausbildung der eigenen Jugendspieler zu sorgen. Bei den Düsseldorf Panthern wird man sich natürlich selber treu bleiben und sich auf die Arbeit des eigenen, hochqualifizierten Trainerstabes verlassen.
Die Jugend der Düsseldorf Panther beendete ihre Vorbereitungsphase am vergangenem Sonntag im Spiel gegen die Jugendmannschaft der Assindia Cardinals mit einem deutlichen 70:14 Erfolg. Bereits vorher blieb man mit einem ebenfalls deutlichen 58:0 Erfolg gegen die Wuppertal Greyhounds und einem knappen 23:17 Sieg gegen den mehrfachen französischen Meister La Corneuve Flash (Paris) siegreich und ist nun in 18 Spielen in Folge ungeschlagen. Dabei gelang es Headcoach Steffen Breuer im Spiel gegen die Greyhounds seinen hundertsten Sieg als Headcoach "einzufahren", was bei lediglich 12 Niederlagen einer Erfolgsquote von über 89 % entspricht.
Wenn am Sonntag, den 6. April für die Jugend der Düsseldorf Panther um 14.00 Uhr im Düsseldorfer Rhein-Stadion, im Spiel gegen die Marburg Mercenaries der Startschuß in die 3. Saison der GFL Juniors fällt, so beginnt sie diese Spielzeit zwar nominell als amtierender Deutscher Jugendmeister, mit der Meistermannschaft des Vorjahres hat das junge Team 2003 jedoch nicht mehr viel gemein, denn im Gegensatz zu den Ligen der Erwachsenen, kauft man sich im Jugendfootball nicht einfach Spieler ein, sondern ist für deren Ausbildung selber verantwortlich. In diesem Jahr besteht die Jugend der Panther zur Hälfte aus neuen Spielern, welche beim Spiel in Paris zum ersten Mal ein Tackle Spiel bestritten. Der erste Gegner, die Marburg Mercenaries belegten im Vorjahr Platz 3 der Gruppe Mitte und verpaßten ihre erste Play Off Teilnahme nur knapp. Während die hessischen Söldner im ersten Spiel noch eine deutliche Niederlage hinnehmen mußten, verloren sie die zweite Begegnung knapp.
Am zweiten Spieltag begrüßen die Panther dann die Jugend der Wiesbaden Phantoms im Düsseldorfer Rhein-Stadion. Die Phantoms belegten im Vorjahr den 4. Platz der Gruppe Mitte und mußten ein Relegatonsspiel gegen die Jugend der Assindia Cardinals bestreiten, welches sie aber trotz ihres verbliebenen Rumpfkaders sicher gewinnen konnten. Der Kick Off findet ebenfalls um 14.00 Uhr statt, gespielt wird auf der Kombifläche im Rhein-Stadion (vor dem Schwimmbad.).
Am 20. April muß die Panther Jugend dann, entgegen den ursprünglichen Spielplan, ihre erste Reise antreten. Leider konnten die Marburg Mercenaries zum vorgesehenen Termin in Marburg keinen Platz erhalten und so mußte das Spiel auf Ostersonntag vorgezogen werden. Der Kick Off ist um 15.00 Uhr im Stadion Afföllerwiesen, Marburg.
Am 27. April kommt es dann zum ersten Kräftemessen mit dem großen Konkurrenten, den Darmstadt Diamonds, welche in diesem Jahr sicher der große Favorit auf den Gruppensieg sein werden, denn während die Panther Jugend 17 Spieler ihrer Meistermannschaft abgeben mußten, verloren die Diamonds nur 2 Spieler und zählen sicher auch in diesem Jahr wieder zu den Favoriten im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Aber auch wenn Darmstadts Headcoach am Spieltag Geburtstag hat, wird die Panther Jugend bemüht sein, ihm zumindest auf dem Spielfeld keine Geschenke zu machen. Das Spiel findet im Darmstädter Bürgerpark statt, der Kick Off ist um 15.00 Uhr.
Das Rückspiel gegen die Wiesbaden Phantoms ist am Sonntag, den 11. Mai im Camp Lindsey im Wiesbadener Europaviertel, der Kick Off findet um 13.30 Uhr statt.
Zu einem Highlight wird dann mit Sicherheit das Rückspiel gegen die Darmstadt Diamonds am 18. Mai im Düsseldorfer Rhein-Stadion, Kick Off um 14.00 Uhr, mit welchem die Regular Season abgeschlossen wird.
Bei erreichen eines der ersten beiden Plätze, hätte die Panther Jugend dann im Play Off Viertelfinale am 1. Juni in jedem Fall Heimrecht